@oberheimer:
na in der ladung würde ich sagen (mal ganz banal angenommen
;))
ich halte von der stringtheorie nicht allzu viel und habe mich deshalb auch noch kaum mit ihr beschäftigt (sofern das als nicht studierter mathematiker überhaupt möglich ist)
vllt kommt man so auf eine antwort:
folgt man einer neuen interpretation der quantenmechanik, so ist z.b. in proton, ein einzelner proton, lediglich ein geometrischer punkt. das, was uns denken lässt, da ist
so etwas wie ein proton ist nur eine illusion, oder besser täuschung.
dort, wo wir das teilchen vermuten, schwirren eine unzahl von virtuellen teilchenparen herum; in unserem falle wären dass z.b. myonen- antimyonen paare, oder elektron-pistotron paare. diese konstellation sorgt mit ihrern ganz bestimmten faktoren dafür, dass uns da etwas suggeriert wird; so wie z.b. ein fussball auch
kein eigentlicher ball ist sondern nur eine konstellation von lederflicken und gummi.
(so einfach ist es natürlich nicht; die teilchenpaare von obdn müssen natürlich ganz bestimmte sein, dass am ende auch als summe eine postive ladung und eine bestimmte masse, spin, isospin, polarisationszustand usw. rauskommt)
um auf dein problem zurückzukommen; der unterschied zwischen den 1- branen liegt nicht in ihnen selber, sondern in der "branen wolke" die sie suggeriert.
"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")