Geisonik schrieb:Wie soll denn so ein Teil eigentlich mit der angeblichen Vmax eine Kurve fahren?
Die muss ja entweder extrem lang sein oder das Ding neigt sich raus aus der Kurve bei dem schweren Tiefpunkt und müsste dann ja die "Schiene" verbiegen.
Bei so einem Gondelteil wäre das nicht schlimm, wenn es sich aus der Kurve neigt, im Gegenteil: Wenn die Fliehkraft die Gondel aus der Kurve rausdrückt, würden die Kräfte stärker in Richtung Boden geleitet und weniger zur Seite, für die Fahrgäste wäre das dann eine "automatische Neigetechnologie".
Was aber m.E. völliger Quatsch ist, ist das Gefasel von der Betonfüllung. Erstens ist die praktische Befüllung eines Rohres mit Beton sehr Aufwändig und zweitens ist Beton dazu da, Druckkräfte aufzunehmen. Und in so einer Aufhängung ist nicht mit Druckkräften zu rechnen. Wozu also der Schmarrn? Für mich ist der einzige nachvollziehbare Grund: "seht her, wir machen alles anders als alle anderen: Wir bauen Schienen nicht auf den Boden sondern hängen die in die Luft, wir nehmen für die Schienen nicht Stahl, sondern ein Komposit aus Stahl und Beton, ..." ob das dann sinnvoll ist, oder nicht, ist wurscht :-)
Die Bedingungen für den Geldfluss scheinen zu sein:
- man kann etwas vorzeigen (wenn das auch weit hinter den Versprechungen zurück bleibt)
- man hat ein futuristisches Aussehen (Lass'ma mal den ganzen Rost außen vor)
- man macht alles anders, als die etablierten Konzerne
- man verwendet Buzzwords (Drohne, Blockchain, ...)