skagerak schrieb:Ich kapiere die Animation sowas von gar nicht.
Was bewegt sich da überhaupt links?
Eventuell hilft das hier weiter, ich habe mal ein Einzelbild des Animierten GIFs im Kontrast hochgedreht. Ich hatte mich durch die schlechte Bildqualität auch täuschen lassen, habe dann etwas gesucht und kann dir jetzt genau sagen wo man das gedreht hat und an welcher Strippe das ganze hing.
:) Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommen durch die Perspektive zustande.
Original anzeigen (0,3 MB)Hier mal das Teil weiter vorn, die Masten ändern sich im Hintergrund dann. Das was im GIF so hochsteht an der "Schiene" sind die Verschraubungen, man erkennt am bearbeiteten Bild auch die Schrauben.
Original anzeigen (0,3 MB)(Quelle:
https://yadi.sk/i/e5VnKZdM3ZzN7P )
skagerak schrieb:Und registriert das "System“ lediglich im Stillstand dass da eine Person sich im Gefahrenbereich bewegt, und die andere Person noch nicht?
Mach dir da mal keine Gedanken drum, das ganze ist Unsinn. Solche autonomen Systeme gibt es, aber glaube nicht das Anatoly sowas wirklich entwickelt, oder gar verbaut hat! Allein mit einem funktionierendem System davon könnte man Millionen machen. Auch wären die Bremswege viel zu kurz und die Beobachtungsfelder viel zu klein, dazu kommt das die Dinger ja eine Auf/Ab-Bewegung machen die man kompensieren müsste. Das ist eine typische Nebelbombe.
schukoplex schrieb:Übrigens, angeregt durch diesen thread, habe ich mich auch mal wieder etwas mehr mit Bahntechnik beschäftigt; erstaunlich, was sich <SiFa!> in den letzten <SiFa!> Jahren so getan hat: Gleise wie gehabt, aber nun noch ZuSi.
Viel hat sich nicht geändert, das Punktförmige Zugsicherungssystem (PZB) ist ja schon uralt und die Erweiterung auf Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) ist auch nicht so neu, alles wo über 160 km/h gefahren wird hat heute LZB. Der Nachfolger von LZB ist ja dann ETCS, was ich persönlich für Unsinn halte da man die Signaltechnik auf die Fahrzeuge bringt (ist jetzt vereinfacht), und fahr mal von Deutschland mit aktiviertem ETCS in die Schweiz, das wird ganz böse enden.
:) Es ist mal wieder ein Kuddelmuddel der es versucht allen Recht zu machen, aber man kann die Schweiz nicht mit Deutschland, Frankreich oder Italien vergleichen. Viele der Bahnen haben sich ja unter anderen Bedingungen entwickelt (Deutschland zb. betreibt eines der massivsten Mischnetze).
schukoplex schrieb:Oops, ziemlich OT geraten... Zu meiner Rettung: @Thorsteen - wäre es bei einem "System" wie SkyWeeee überhaupt noch möglich, eine praktisch effektive ZuSi zu implementieren? Ich will ja nicht mit meiner unqualifizierten Meinung vorauseilen, aber ... :)
Hmm, schwer zu sagen. Man hätte bei ScamWay ja keine übliche Steuerung von der Spitze aus, sondern eher autonomes Fahren. Ich halte es eher für ausgeschlossen, man müsste sich erstmal darüber klar werden das der angebliche 2 Sek Takt allein aus Sicherheitsgründen (Blockabschnitte) zum scheitern verurteilt wäre. Und das zieht dann einen gewaltigen Rattenschwanz hinter sich her, man hat ja auch noch keine Weichentechnik oder Systeme um Kreuzungen/Überholungen zu realisieren, auch wenn man so ein Spaßteil in Minsk als Demo installiert hat. Theoretisch also machbar, aber nicht realistisch weil das ganze System krankt, allein die Frage wo und wie man die Energie zuführen will.
skagerak schrieb:Jetzt hab auch ich die Innovation gerafft: einfach gaaaanz laaangsam fahren, die möglichen 150 bis 500 km/h (pseudo-)theoretisch belassen, und alles ist gut.
Vieleicht sind es ja auch 500 Km/Woche oder 500 Km/Monat oder die Stunde bezieht sich auf Pluto (6 Tage, 9 Stunden, 17 Min für eine Umdrehung).
;)