Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

16.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Betrug, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 17:18
Zitat von oldzambooldzambo schrieb: sei mir nicht böse, ich möchte dein technisches Verständnis nciht diskreditieren, aber das Fachwissen von @Thorsteen kann man sich nicht einfach mal anlesen, das ist nahezu ausgeschlossen...
Habe auch nie behauptet, das ich technisch versiert bin. Im bin eher im Recht und der recherche anzutreffen.

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 17:19
@Hawkster
dann wuerre user thorsten aba absichtlich die kuerzesten entfernubgen posten und behaupten skyways meinung waere das
wisste wie?


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 17:23
Zitat von apartapart schrieb:aba "damals" ? so kommts mir iwie auch vor :D , gabs zwei links? einmal skyway group irgendwss und sskyway capital :ask: oder irre ich mich?
es gibt sogar vier + 1 für die Großinvestoren


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 17:24
Zitat von apartapart schrieb:dann wuerre user thorsten aba absichtlich die kuerzesten entfernubgen posten und behaupten skyways meinung waere das
wisste wie?
Auch wenn ich verstehe was Du meinst, die kürzeste Strecke wäre allerdings "Luftlinie" :D

Hier die Fahrstrecke zu nehmen, als Berechnungsgrundlage, finde ich legitim. Hätte @Thorsteen kürzere oder längere Entfernungsangaben genommen, dann wäre das entweder zum Nachteil von Skyway oder von Vorteil für Skyway (Stichwort Kilometerkosten).

Ich bin aber auch sicher (mit dem Hinweis darauf das ich mich irren kann) das @Thorsteen hier nur die Entfernung genannt (um die Dimensionen solcher Projekte darzustellen), aber nicht darauf verwiesen hat, dass diese Angaben von Skyway kommen.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 17:27
na sagte ich doch das sich der gestrige Abend bei C.S. auf F.B. wiederspiegelt.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 17:30
Zitat von AvBAvB schrieb:na sagte ich doch das sich der gestrige Abend bei C.S. auf F.B. wiederspiegelt.
Mir wäre lieber er würde seinen "Rücktritt" an die letzten zwei bis drei Jahre knüpfen, oder seit wann werden die "Aktien" verscheuert? Vorher war schliesslich nicht viel los.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 18:03
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Mir wäre lieber er würde seinen "Rücktritt" an die letzten zwei bis drei Jahre knüpfen, oder seit wann werden die "Aktien" verscheuert? Vorher war schliesslich nicht viel los.
Diese Trollattacken nehmen ja dann grundsätzlich dann immer Fahrt auf, wenn Anfragen bezüglich negativer Berichterstattung bei C.S. und seiner Jüngerschaft zunehmen. Das man dann mit meinem vollen Namen versuchte mich zu diskreditieren, obwohl doch das halbe Forum weiß um wen es sich bei meiner Person handelt zeigt aber doch eigentlich mit welcher Intension gehandelt wird.

Das herumreiten auf Zeitungsartikeln und anderen Medien zu Skyway zeigt uns aber deutlich, das jene nur das haben was man ihnen vor die Füße wirft. daran klammern sich die Vermittler. Wenn als A.Y etwas sagt, oder irgendwo etwas wieder mal zu Skyway geschrieben steht, dann muss das stimmen. Überrpüfbar sind solche Dinge nicht.

Uns gezeigt werden aber grundsätzlich nur jene Medienberichte, die sich positiv zur Firma äußern. Eigene Aussagen der SWIG z.B. zu Indien werden wohlwollend ignoriert und beiseite geschoben und so interpretiert, das man grundsätzlich dem ganzen dann noch etwas positives abgewinnen kann. Wie bei einer gro0en Tageszeitung eben nur eine Randnotiz wert.

Das gleiche versuchte seinerzeit eben auch GMA, indem es pushte was das Zeugs hält. Da wurden Zeitungsberichte iniziert, die in Europa hätten eigentlich als Werbeanzeige deklariert werden müssen. In Russland und dergleichen ist es jedoch einfacher, eben solche Zeitungsartikel zu platzieren ohne das der Leser erkennen kann ob es sich nicht doch eim eine Werbung handelt. Dieser Scheuklappenjournalismus wo man den Brei vorgesetzt bekommt ohne das die verantwortlichen Hinterfragen, ob das auch so stimmt was A.Y so erzählt. Russland ist bekannt für seine FakeNews - Netzwerke und es würde mich nicht wundern, wenn wir es hier gezielt mit einem solchen Netzwerk zu tun haben.

Während der eigene Kampf um die Negativberichterstattung zu Skyway mehrere Tage anhält, wird jene Berichterstattung, die den Teil einer Transparenz in einer Firma ausmachen, willentlich verdrängt um eben das Geschäft mit den Provisionen nicht zu gefährden.

Wenn man also fordert, das man doch bitte beweist das alle Zeitungsartikel gefakt sind. so kann man auf der anderen Seite eben auch fordern, das bewiesen wird das diese Zeitungsartikel im Rahmen journalistischer Recherche entstanden sind. Und im Fall der Berichterstattung auf Delo[dot]by zu A.Y. liegt zumindest doch ein Motiv offen auf der Hand. Denn der Zeitungsartikel kann nur käuflich erworben werden.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 19:10
@AvB
Dass es nur um‘s Trollen ging, merkt man daran, dass plötzlich nix mehr kommt von @Beobachter92 .

Ich erinnere mich noch daran, als er schrieb er müsse mir ja nicht antworten. Dafür aber ist er folgend auf jede Menge Fragen eingegangen, wenn auch nicht beantwortend.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 19:23
Beobachter92 ist Geld verbrennen investieren gegangen!

Er und neutral, das war wirklich der Witz dieses neuen Jahres.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 19:24
Ich hätte mal eine Bitte...? Mal so laut gedacht.

Nach den 18 Seiten von gestern Nacht bin ich der Meinung dass man den neutralen ScamWay Vertretern keine Fragen beantworten muss oder Beweise liefern muss, das ergibst sich von selbst.
Wer hier aktiv ist und welche Meinung er vertritt ist auch klar.

Ich würde mich freuen mehrere Analysen zu lesen (zB wie von @Hawkster , danke), erweiterte Erklärungen nach eingeleiteten und erfolgreichen Schritten (keine Ankündigungen, die braucht es nicht) ...und of course Technik.

Werbeeinblendungen, Videos als angebliche Beweise sind zu melden.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 19:30
@Abahatschi
Bin ganz bei dir, finde auch, dass Ankündigungen hier nicht zum Ziel führen... lieber harte Facts ;)


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 19:34
Zitat von apartapart schrieb:ich diese entfernungszahlen nich mehr/nirgends aufgelistet fand, dabei behaupte ich mich zu erinnern auf jener skyway seite dieses beispiel gelesen zu haben, wo man auch diese zahlen stehen hatte!! nun find ich dazu nix mehr und frage mich auch generell, wie oder woher wir wussten dass jene zahlen von luftlinie.org waren? :ask: also als ob der user hier sich das ausdachte ?!
Zitat von apartapart schrieb:das wurmt mich weil ich wirklich absolut der meinung bin dass skyway das so schrieb auf ihrer seite!!
aba "damals" ? so kommts mir iwie auch vor :D , gabs zwei links? einmal skyway group irgendwss und sskyway capital :ask: oder irre ich mich?
Nein die Zahlen hatte, zumindest meines Wissens nach, Skyway nie auf ihren eignen Seiten stehen. Mir ging es dabei auch eher darum das man mal diese wuchtigen Zahlen in eine Größenordnung setzt, die Preise pro Kilometer in Deutschland hatte ich ja genannt und die Skyway-Preise sind einfach viel zu hoch für so ein propritäres System. Das sie von Luftlinie.org stammten hatte ich auch dazu geschrieben, die Zahlen sind sogar noch eher schöngerechnet von den Entfernungen, weil man ja reale Bedingungen vor Ort (Bebauungsverbote, Landschaftsschutzgebiete, Flugschneisen etc.) dann auch noch zu beachten hätte.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Vielleicht irre ich mich, aber ich fand dies:
Deine Bilder haben mich auf etwas gestoßen was mich eigentlich schon lange wurmte.
Ich picke mir mal mein Lieblingsbeispiel heraus:

VAE
(Quelle: https://skyway.capital/de/Fur_Investoren/ins_Projekt_investieren/ (Archiv-Version vom 09.07.2017) )

Nun ist die Strecke Schardscha - Dubai ja sogar noch kürzer, ja nach dem wo man starten möchte. Bis zur "Palmeninsel" sind es diese 38 Km und wenn man das Dubai-Zentrum nimmt dann kommt man nur auf rund 18-20 Km Strecke (Fahrtstrecke wohlbemerkt!). Würde man diese 20 Km Hängebahn auf 5 Mrd € bringen, ich denke selbst die Scheichs sind nicht so blöd so einen Mist zu machen. Bei rund 250 Mio € pro Kilometer (!) kann man die Schienen nicht nur aus reinem Gold machen sondern sie sogar noch mit Diamanten verzieren.

Aber graben wir doch mal beim Chefkoch,ähhmmm Chefinschenör Anatoly nach ein paar PDFs. Und was finden unsere trüben Augen da?
Das hier: http://www.yunitskiy.com/author/2002/2002_20.pdf (Archiv-Version vom 18.07.2019)
Na Hoppala, da ist die Strecke ja plötzlich ganz anderst! 138 Km für Abu Dhabi über Dubai nach Schardscha, das wäre für 5 Mrd € zwar immer noch viel zu viel, aber so ein Scheich hat ja Geld wie Heu, und da sind 36,2 Mio € pro Kilometer vieleicht nicht zu viel.
Nur was lesen wir denn auf Seite 6 und 7 des PDFs?

dubai-seite1
Dubai-Seite2
(Quelle: Skyway)

Hmmm, man will diese Strecke also für 278,5 Millionen USD (231,96 Millionen €) errichten. Bin ich der einzigste der sich dann fragt:

Wo verdammt nochmal kommen die anderen 4.768.040.000 € für den "Vorvertrag" her?


2x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 19:49
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wo verdammt nochmal kommen die anderen 4.768.040.000 € für den "Vorvertrag" her?
Das sind selbstverständlich die Kosten für den dreijährigen Wartungs- und Servicevertrag. .... Sorry, konnte mich nicht bremsen 😂


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 20:32
@Thorsteen
Von Stadt Mitte Dubai (Al Satwa) nach Schardscha(Nordosten) sind es 29km Autofahrt...vom eigentlichen Zentrum Deira (wo viele Leute sind) ist es noch näher, 16km...mit der "Grünen Linie" kommt man recht nah hin (Kapazität 6.395/h ausbaubar auf 13.380/h).

Zu der ersten Palme Jumeirah fährt die Metro schon (upps überirdisch, wie eine SkyWay, neben der Autobahn, über der Seitenstrasse) und bis in der Nähe der Basis der Zweiten Jebel Ali -> "Rote Linie", Kapazität 11.675/h.

Weitere Linien (blau, lila, gelb, schwarz) sind geplant oder in Planung und alle nicht im Bau, gestoppt wegen Geldmangel, ja richtig gelesen(!), aber nach meinen Infos wird gerade evaluiert und zwar Metro in weiteren Kooperation mit Serco.

ScamWay ist nicht dabei - und wer auch immer mir erzählen will dass irgendeiner mit den Arabern direkt verhandelt, tja, das läuft dort ganz anders.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 20:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von Stadt Mitte Dubai (Al Satwa) nach Schardscha(Nordosten) sind es 29km Autofahrt...vom eigentlichen Zentrum Deira (wo viele Leute sind) ist es noch näher, 16km...mit der "Grünen Linie" kommt man recht nah hin (Kapazität 6.395/h ausbaubar auf 13.380/h).
Wobei man sagen muss das die ganzen Kilometer eh totaler Mumpitz sind, bei der Summe ist es egal ob es 20 oder 200 Km sind, es ist immer zu viel. Das ist eine der Ungereimtheiten die viele Investoren (oder sollte man besser, über den Tisch gezogenen sagen?) überhaupt nicht realisieren. SykScam wirbt ja mit extrem niedrigen Baukosten und Fahrzeugkosten, aber die angeblichen "Vorverträge" sind meist um das zigfache teurer als konventionelle Lösungen. Uns ist natürlich klar das man diese gigantischen Summen braucht um auf ihre "400 Mrd Firmenwert" zu kommen, nur warum sonst kaum einer diese Nebelbombe durschaut und da fleißig investiert, das entzieht sich komplett meinem Verständnis.

Wenn man bedenkt das es die Transkontinentale Eisenbahn von Ilo nach Sao Paulo für rund 13 Mrd € gibt, und das bei einer Streckenlänge von 3.500 Km, dann kann man über die Tupperdosen nur noch den Kopf schütteln. Da kostet der Kilometer dann 3,42 Mio €, wobei ich persönlich eher von 16 Mrd. für die gesamte Strecke ausgehe, aber 4,87 Mio € pro Kilometer sind für das Gebiet (Anden!) absolut in Ordnung wie ich finde. Der hohe Preis relativiert sich einfach durch die örtlichen Gegebenheiten.

@SkyWay-Keuler

Erklärt doch mal schlüssig wo diese hohen Summen eurer angeblichen Vorverträge herkommen.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

02.01.2018 um 21:34
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nein die Zahlen hatte, zumindest meines Wissens nach, Skyway nie auf ihren eignen Seiten stehen.
doch ich behaupte ja bin mir aber nich so sicher
ich komme zu der annahme weil als es um dieses beispiel ging, ich mir das "original" auf der website angeschaut habe und so beim blossen sedieren is mir nich aufgefallen, dass die strecke london moskau nur 2880km betraegt.
und ich glaube erst als nachdem du das aufgedeckt hast, habe ich selber mal luftlinie.org aufgerufen um selber zu przefen, ob das stimmt

wenn man folgende seite von "damals" sucht, gibt es sie nich mehr zumindesr zeigtt mein browser frhlerhinweis :ask:
skyway-in-germany.eu

und genau das meine ich mit diesen vielen verwirrenden websiten, die es gibt und anscheind hoeren die auch nie auf .
dann diesr website "beste anlagestrategie" weiss ich nich was das fuer pfeifen da sind dass die diesen widerspruch des boersengangs 17/18 vs 18/19 einfach so stehen lassen und der einfache mensch blickt das auch nich mal :ask: der betreiber nimmt das einfach so in kauf dass deine besucher verarscht werden? und auch darum wirkt es wieder unserioes und ich denke, ich werde die ganze seite mein komplettes leben lang meiden und mich niemals von ihr "informieren" lassen
Zitat von AvBAvB schrieb:obwohl doch das halbe Forum weiß um wen es sich bei meiner Person handelt
ehm pardon Sir, ich weiss nich wer du bist :D aba ich weiss dass wir hier jmd von geldthemen.de am start haben und ich finds korrekt dass so foren und communitys zsmarbeiten koennen :)

@Thorsteen dieser gedanke, dass du diese zahlen NIEMALS freiwillig als beispiel nehmen wuerdest hab ich immer noch :ask:


3x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

03.01.2018 um 09:02
Zitat von apartapart schrieb:ehm pardon Sir, ich weiss nich wer du bist :D aba ich weiss dass wir hier jmd von geldthemen.de am start haben und ich finds korrekt dass so foren und communitys zsmarbeiten koennen
Goggle = Burrenblog = staatlich geprüfter Suppenspucker :D


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

03.01.2018 um 10:49
Zitat von apartapart schrieb:@Thorsteen dieser gedanke, dass du diese zahlen NIEMALS freiwillig als beispiel nehmen wuerdest hab ich immer noch :ask:
Ich habe gerade einen mächtigen Texthänger, wie meinst du das genau?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

03.01.2018 um 10:57
https://produkt-kenner.de/skyway-test-skyway-capital-review-serioes-scam-skyway-investieren-erfahrungsbericht/
Wie im Business üblich:
100% Sicherheit gibt es nicht auf ein Investment! Gibt es nie im Investmentbereich! Keine Immobilie, keinerlei Aktie! Es kann früher oder später zu einem Totalverlust kommen. Hier sind einfach meine persönlichen Erfahrungen, positives sowie auch negatives. 
hier findet man endlich einen hinweis aba ganz unten am ende des textes :D
jedoch wenn man den text liest von dem familienvater sind mir auch wieder etliche dinge merkwuerdig aufgefallen
Für den Herbst 2016 ist eine Demonstration des leichten und des innerstädtischen Verkehrs geplant, für 2017 folgt die Demonstration des Hochgeschwindigkeits- und Frachtverkehrs, erste Aufträge erfolgen 2017-2018
entweder bin ich doof aba der beitrag und alles is von oktober/novemver 17
hier in dem kommi schreibt der verfasser in einer merkwuerdigen zeitform oder wie ksnn ich mir das erklaeren? es sollte doch richtigerweise lauten "fuer den herbst 2016 WAR" bla bla und nich "ist", weil das ja nich mehr hinhauen kann? :ask:
Sowohl die Personenbeförderung ist mit dieser Technologie geplant, mit bis zu 500 Km/h, als auch der Gütertransport. Und das alles auf ein und der selben Schienenkonstruktion, auch zeitgleich.
Wer sich ein bisschen mit den Transportmöglichkeiten in naher Zukunft auseinander gesetzt hat wird dies alles eventuell noch nicht vom Hocker hauen, 
 


ehm wir habn hier ja nen haufen an geeks so ich gehe davon aus dass ihr bei 500km/h persoenbefoerderung immer noch nich begeistert seid, auch wenn alles an einer schiene langgeht und sogar gueter zeitgleich mitbefoerdert werden?? ^^
also ich fahr nur u bahn unso und mit auto bin ich auch noch nie 500km/h gefahren :D aba anscheind is es fuer andre leute nix neues und jaaahaaa dass diese 500km/h fake angabe war, hat uns stanislaw ja schon erklaert aba es wird trz noch berichtet darueber ueberall
Aktueller Nennwert eines Anteils entspricht einem Dollar. Ziel von SkyWay ist es an die Börse zu gehen, nein falsch, Ziel von SkyWay ist 50% des weltweiten Transportwesen für sich zu gewinnen. Schließlich braucht man große Ziele um zu wachsen.
diese stelle wirkte auch seltsam auf mich beim lesen: ists das ziel an die boerse zu kommen? oder (nein falsch) die haelfte des transportwesens fuer sich zu gewinnen?? ixh finde, das wort nein falsch passt nich in den satz
Aber wie bin ich zu SkyWay gekommen? Meine SkyWay Erfahrungen!

Ich bin kompletter Neuling in der „Online Geld verdienen Welt“ und war so blauäugig und habe wie viele andere Geld bei Rev Share Systemen verbrannt, wo mir einfach ohne Nachweise das Blaue vom Himmel gepredigt wurde und ich nur das Geld gesehen habe, welches ich ja so schnell ohne viel zu tun verdienen kann.

Ich denke da finden sich einige wieder. Darauf hatte ich keine Lust mehr. Ich habe meinen Sponsor bei Facebook kennen gelernt. Da ich etwas gesucht habe um Geld zu verdienen, dachte ich mir ich schau mir sein Facebook Live Video mal an und war erst ziemlich skeptisch, weil es sich wieder mal viel zu schön angehört hat, als wahr zu sein.

Aber nach Stundenlangen Skype Gesprächen und Recherchen habe ich mich entschieden, mit einem kleinen Invest von 250 $ den Einstieg zu wagen.

Als ich am Tag nach der Registrierung einen Anruf aus Russland erhielt, war ich erstmal geschockt, aber es stellte sich heraus, dass das SkyWay Team jeden neuen Partner nach der Registrierung anruft und fragt ob alles ok ist oder ob man Fragen hat. Mit jedem Tag der seit meiner Registrierung vergangen ist erfahre ich mehr und bekomme Infos über geplante und schon geschlossene Verträge und Bauvorhaben. Es ist einfach unglaublich mit welcher Sorgfalt und Transparenz dem Investor gegenübergehandelt wird.

ich glaube der verfasser is eig immer noch genauso schlau wie vorher aba durch stundenlange skype gespraeche wurde er "aufgeklaert". der ganze beitrag liest sich aba auch hier wieder nich wie von jmd der von der sache ueberzeugt is sondern es liest sich wie nachgeredet/auswendig gelernt (ach) und ja...macht euch selbst ein bild wen es interessiert

@Thorsteen
ich antworte spaeter ich hab fuer den andern post zu lang gebummelt...ja ich weiss DB is nie pzenktluch aba vllt habn die auch vorsaetze es zu bessern? ich muss los haha ich hoffe ich verpass sie nich


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

03.01.2018 um 11:03
Zitat von apartapart schrieb:und genau das meine ich mit diesen vielen verwirrenden websiten, die es gibt und anscheind hoeren die auch nie auf
Es gibt hunderte forcierte Wordpressblogs deren Content gleich null ist. Dort werden jedoch PDF´s hochgeladen die mit Keywörtern zu Skyway nur so gespickt sind. Und immer wieder kommt dort eine Affiliate-ID vor.

Mit dieser Art wird Google geflutet um so ein besseres Ranking für Skyway zu erreichen. Schaut man sich weitere Webseiten an, so sind von 100 Webseiten 95 Webseiten mit falschen irreführenden Angaben behaftet.

Würde Skyway nun konsequent gegen solche Webseiten vorgehen und nach eigenen Regelement die "Affiliate" sperren, wäre Skyway auf einen Schlag am Ende. Daher wird seitens Skyway gegen diese Webseiten nicht vorgenangen, es wird wohlwollend ignoriert.

Diese Umstände führen mit dazu, das der Verdacht des Scams in der Öffentlichkeit verstärkt wird.

Auch der Umstand das anfänglich ja auch aus dem Munde von C.S. die Behauptung kam, das jeder Affiliate ja nur ein Empfehlungsgeber sei stimmt so nicht. Ich verweise hier mal auf ein Urteil des BGH zu Tschibo LG Hamburg, Urt. v. 03.04.2010 - Az.: 408 O 95/09

Auch das Amtsgericht Straubing hatte in einem ähnlich gelagerten Fall geurteilt:
Az.: 8 OWi 142 Js 94374/10

Tippgeber oder Empfehlungsgeber müssen sich also deutlich vom Finanzprodukt abgrenzen. Im Fall Skyway ist nicht nur die Landingpages als solches nicht abgegrenzt sondern das zusätzliche massive Werben ohne Abgrenzung zum eigentlichen Produkt wirken auf die Entscheidungsfreiheit des Kunden ein, so das hier von einer Vermittlung nach §34 c gesprochen werden muss. Nach vertraglichen Vereinbarungen tritt SWIG jedoch selbst als Vermittler auf obwohl dieser selbst ebenfalls nicht im Besitz des § 34 c ist. Skyway Capital indes lässt es an keiner Silbe daran zweifeln das es für eigene Rechnung handelt.

Hierbei ist besonders auf die Begriffsbestimmung zu achten, die dem Affiliate - Tippgeber - Empfehlungsgeber auf den einzelenen Webseiten von Skyway zu teil wird. Auf allen Seiten wird der Begriff "Partner" als geläufig dargestellt. Im rechtlichen Sinn ist aber der "Partner" nicht als Tippgeber oder Empfehlungsgebr zu betrachten sondern als gleichwertig in der Historie des Unternehmens. Der Kunde selbst kann nicht erkennen, das von einer ausgehenden Webseite mit werbenden Charakter zu Skyway verlinkt, wer denn nun im Falle einer Haftung eigentlich der Ansprechpartner ist. Auch wird in vielen Fällen die Haftung sowie die steuerliche Verfolgung dadurch erschwert, das eigentliche Webseiten die mit Skyway werben, falsche oder unzureichende Angaben in den eigenen Impressen machen.

Eine massive Werbung für Skyway über die eigentliche Empfehlung hinaus, die von vielen Partnern von Skyway über eigene Webseiten und vielen anderen sozialen Netzwerken betrieben wird zeigt eindeutig eine Vermittlertätigkeit auf zu der es nach §34 c eine Genehmigung bedarf.

Nicht nachvollziehbare Aussagen über das Produkt, zu der ein Kunde keinen Zugriff hat, da schlichtweg hierzu keine Informationen bereitgestellt werden, während man zu nachträglichen Aussagen besonders im Bereich der Vermarktung (Medienberichte etc) Unmengen an Informationen vorfindet, stellen zudem eine Irreführung zu dem dargestellten Produkt dar.

Gemachte Aussagen der Partner aus der nahen Vergangeheit zu den Vorverträgen werden also noch in der Zukunft eine gewichtige Rolle spielen.

Die Bereitstellung von Betriebsgeheimnissen ist in der Informationspflicht eines Unternehmens nicht gefordert. Die Bereitstellung von Informationen z.B. zu den sogenannten Vorverträgen indes kann auf der rein informellen Basis erfolgen ohne jegliche Art von Betriebsgeheimnissen zu veröffentlichen. Das Veröffentlichen von Aktenzeichen unter dem zum Beispiel ein Verwaltungsakt vollzogen wird (Vorverträge mit der EU) beinhaltet nicht die Veröffentlichung von Betriebsgeheimnissen, da Inhalte hierzu nicht veröffentlicht wurden.

Auf Grundlage des Aktenzeichen eines Verwaltungsaktes kann der Kunde bei eigener Recherche jedoch nachvollziehen ob die gemachten Aussagen der Realität entsprechen, da diese relevant für seine Entscheidungen sind, dieses Produkt zu erwerben. Wie hier im Forum bereits dargestellt, ist jeder Verwaltungsakt beu der EU, der eine Investitionssumme über einen gewissen Betrag hinausläuft, in den Nachrichtenkanälen der europäischen Union öffentlich zu machen. Demnach kann von einem Betriebsgeheimnis nicht mehr gesprochen werden, wenn europäischen Richtlinien dies voraussetzen. Diese Veröffentlichung erfolgen also auch im Rahmen des europäischen Informationsfreiheitsgesetzes.

Hinzukommt ein weiterer Umstand. Das Unternehmen hat unverzüglich alle Partner über Umstände zu informieren, die die inhaltliche Struktur des Produktes und die Entscheidungsfreiheit des Kunden beeinträchtigen. Diese Partner wiederum haben diese Informationen umgehend in aller Klarheit zu veröffentlichen. Hier besonders angesprochen auf den Unfall im Eco-Park und den Rückzug vom indischen Markt. Wird der Kunde darüber nicht umfassend informiert, liegt eine vorsätzliche Irrefühung des Kunden vor, da dieser eine Entscheidung zu diesem Finanzprodukt nicht getroffen hätte, wenn ihm alle Einzelheiten zu diesem Produkt bekannt gewesen wären. So kann der Kunde selbst nachträglich bei bekanntwerden dieser negativen Entscheidungsumstände Partner und Betreiber umfassend und darüber hinaus in Regress nehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden