@alle: Vorneweg ein Kompliment für eure Aufklärungsarbeit. Ihr macht die Welt damit ein wenig besser.
Ich habe mich heute nach komplettem Lesen des Threads hier angemeldet, obwohl ich mit Scams oder zwielichtigen Investments bisher noch nichts zu tun hatte.
Bezugnehmend auf die Auseinandersetzung mit Beobachter92 möchte ich folgendes bemerken:
1. Die Frage der Haftung ist eine essentielle. Ein erfolgreicher Scam funktioniert nur, wenn niemand der beteiligten Akteure haftbar gemacht werden kann!
Beobachter92 hat sich dazu gestern dermaßen arrogant aus dem Fenster gelehnt (Auszug):
SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?Wissenschaft / von Beobachter92 gestern um 01:47
AvB schrieb: "Der BGH macht deutlich, dass ein Unternehmen für die Handlungen seiner Beauftragten einzustehen hat. Wer seinen Wirkungskreis durch Einschaltung von Vermittlern und Affiliates vergrößert, haftet für Risiken, die sich durch falsche Angaben ergeben. Hier kam hinzu, dass das Unternehmen diese Risiken förderte, indem man Provisionen schon vor Vertragsbestätigung auszahlte und eben auch Verträge schon vor einer Rückversicherung beim Kunden bestätigte. Grundsätzlich gilt, dass man sich die Kenntnisse seiner Vertriebsmittler zurechnen lassen muss. Da empfiehlt es sich, bei der Auswahl sorgfältig vorzugehen und Prüfungen einzuschalten.“Beobachter92 schrieb: "Und wer haftet jetzt? Der deutsche affiliat oder das in Weißrussland sitzende Unternehmen? Denk mal mach, kommst schon auf das Ergebnis ;)"SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?Wissenschaft / von Beobachter92 gestern um 01:49
skagerak schrieb: "Sorry, aber ich muss es mal wieder vergleichen, weiß auch nicht wie sich das rechtlich verhält. Aber wenn ein Supermarkt eine Marketingagentur beauftragt, und diese Agentur aber mit völlig hanebüchenen Lügen Kunden zu diesem Supermarkt lockt, dann muss erst mal ja der Supermarkt dafür gerade stehen wenn der Kunde merkt dass er verarscht wurde, und dann kann sich der Supermarkt zwecks Entschädigung an die Agentur wenden, oder nicht? Diesen Vergleich finde ich jetzt prinzipiell nicht falsch.Beobachter92 schrieb:
"Nicht wenn es vertraglich geregelt ist und gegen die agb's des eigentlichen Unternehmens verstößt, dann wird NUR der werbende zur Verantwortung gezogen“SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?Wissenschaft / von Beobachter92 gestern um 01:51
AvB schrieb: "Beide innerhalb verschiedener Rechtsstrukturen und zu verschiedenen Tatbeständen.“
Beobachter92 schrieb: "Innehalb Deutschlands mag das stimmen, doch vertraglich gegen des eigentlichen Unternehmens verstoßen und dann noch in einem anderen Land, ei ei ei wird schwer für dich, den werbenden kannst du an den Latz aber nicht dem eigentlichen Unternehmen"Fazit: Beobachter92 ist sich sicher, dass weder er noch jemand sonst für irgendwas haftbar gemacht werden kann. Ansprüche gegen ein in Weißrussland sitzendes Unternehmen geltend zu machen wird schwierig. Die Affiliates, Tippgeber, Landingpages haben auf ihren Websites oft keines oder kein in Deutschland registriertes Impressum etc. Da spielt es auch keine Rolle, ob Termine für den Börsengang (
@apart) realistisch sind. Es geht hier lediglich darum, in kürzester Zeit das größtmögliche Geld einzunehmen. Aufgrund der von in diesem Thread u.a. von AvB, Geldthemen etc. losgetretenen Diskussion geht C.S. gerade die Muffe und konnte sich gestern zugekokst leider nicht zurückhalten, allen zu zeigen, was das für ein arroganter billiger Haufen zumindest SkyWay Capital ist. Ich möchte die Leistungen von Yunitskiy Anatoly dabei noch nicht mal bewerten, auch wenn sie technisch absolut angreifbar sind. Ich würde ihm noch nicht einmal kriminelle Energie unterstellen, allen „Tippgebern" aber schon
2.
@apart hat darauf hingewiesen, daß es internes Informationsmaterial zu SkyWay gibt, welches man nur bekommt, wenn man bei diesem Verein „Mitglied“ wird. Frage: Seid ihr investigativ schon so weit gedrungen oder fehlt euch diesbezüglich noch ein Strohmann/eine Strohfrau? Statt zu spekulieren, wäre es doch interessant, selbst Teil des Systems zu sein, um es zu entlarven. Ja/nein?
(In das richtige Zitieren fuchse ich mich noch ein)