@Thorsteen Hervorragende Arbeit - was Du nicht alles für die Anleger machst!
Sehr geehrte Anleger, es wird mal Zeit über die vorhandenen Werte der "Firma" zu schreiben.
Scamway hat die Patente und den Park - wir haben von RK gelernt dass Vorverträge nichts zu bedeuten haben.
Patente (IP - intelectual property)
Kategorie 1 - die maximale Schutzdauer beträgt weltweit 20J, alle Patente vor 4.11.1997 sind Geschichte, sprich wertlos, das dürfte jeder bauen.
Kategorie 2 - Eingereichte und erteilte Patente, aber die Schutzgebühr nicht bezahlt, sind ebenfalls wertlos, darf wieder jeder bauen.
Kategorie 3 - sehr gerne von Betrüger genutzt, es wird was angemeldet (ca.130€
;) aber man kann dadurch das Verfahren 3 Jahre in die Länge ziehen und derweil Kapital abschöpfen. Nach den 3 Jahren darf es jeder bauen, auch wenn keine Patenterteilung beantragt wurde.
Kategorie 4 - Eingereicht, beantragt und nicht erteilt (weil nicht neu, weil verfahrenstechnisch nicht richtig, weil nicht patentierbar) - darf wieder jeder bauen.
Kategorie 5 - Patente aus anderen Länder und Schutzgebiete (EPA, PTC), auch wenn erteilt und aktiv, können sie in anderen Länder die nicht den Bestimmungen unterliegen kopiert werde.
Mein Urteil: ScamWay hat keine IP, wirtschaftlicher Wert in diesem Bereich = 0 €.
*In den USA sagt man: ist die Innovation wert dass sie kopiert wird, muss sie geschützt (patentiert) werden.
Das bringt uns zum nächsten Punkt: wer kopiert ScamWay obwohl es rechtlich kein Problem wäre? Niemand! -> klingelt es?
EcoPark:
Ich habe es mit Google Maps ausgemessen, komme auf 186400m2 -> angeblich ist die ganze Anlage 300 Mio$ wert.
Hmmm - wäre es nur das Land würde man auf 1610€ pro m2 kommen. Lass uns schmunzeln -> München bestes Bauland in der Stadt ab 1200m2 gibt es für 1210/m2. Die neue (echt rekordträchtige) Seilbahn Zugspitze hat 50 Mio € gekostet.
Was soll das alles?
Umgangssprachlich: man hätte den Technopark in München bauen können, als Vorführanlage eine echte Seilbahn gehabt und es wären 24,5 Mio übrig geblieben.
Klingelt es?
Meine due dilligence (habe ich etwas vergessen oder falsch berechnet, bitte melden):
- IP 0€
- EcoPark 450T€ (ja, inklusive Hallen und Anlagen)
- Sonstige Werte: 50T€
Nicht drängeln bei der Insolvenz, zuerst wird der Staat bedient und dann die Gläubiger.
*Eine Sache noch: der Technopark ist in Marijna Horska, nicht in Minsk (die Hauptstadt ist 65km weit).