Peter0167
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Peter0167 schrieb:Bei 500km/h ist die Gondel längst durch. bevor sich da was durchbiegen kann. :DDu bist das Genie hier! Die Seile sind nicht da um die Kräfte nach unten abzuleiten sondern um zu verhindern, dass die Gondeln abheben und zu fliegen anfangen! Das ich da nicht selber draufgekommen bin.
Balthasar70 schrieb:OT ....das ist ein Problem, das ich seit Erfindung des Taschenrechners ( und der Computer) vermehrt beobachte, die Menschen entwickeln nur noch schwer ein Gefühl für Grössenordnungen, das sehe ich öfter im Beruf wenn dann plötzlich eine Wand 3 Meter dick sein "muss" und eigentlich jeder weiss dass sich da wer bei der Eingabe insProgramm um eine Kommastelle verhauen hat.Nein das ist weniger Offtopic als du denkst!
Balthasar70 schrieb:Die Seile sind nicht da um die Kräfte nach unten abzuleitenNach "unten" wird eh nix abgeleitet, gemäß Newtons Gegenwirkungsprinzip wirkt die resultierende Kraft im Seil der Zugkraft der Gondel entgegen.
AvB schrieb:sind doch kein ZufallEher nein. Das hat Tradition. Die TU 144 Wikipedia: Tupolew Tu-144 wurde damals gerne auch Concordski genannt. Ein Schelm ...
Balthasar70 schrieb:Hast Du eine Quelle in der die Geschwindigkeit des aerobus erwähnt wird?35 Km/h in Mannheim. Die neue Chinaanlage soll 80 Km/h fahren bei 5.000 Passagieren pro Stunde.
AvB schrieb:4) Was würde passieren wenn…. Sie Teilhaber von SkyWay, einer Gesellschaft, die weltweit 50 Prozent der Transport-Dienstleistungen repräsentiert, wären ?Die Aussage mag ich am liebsten!
Balthasar70 schrieb:Ich erinnere mich dunkel, dass ein optimal gespanntes Seil, im Auflager eine unendlich grosse Horizontalkraft verursacht, ich muss mal schauen ob ich irgendwo die Formel finde.Beitrag von Abahatschi (Seite 67)
Abahatschi schrieb am 01.11.2017:Horizontale Zugkraft in jedem Pfeiler: 187to....ja Tonnen!Im Pfeiler (alle 1000 Meter) oder im Auflager (alle 5000 Meter), der Pfeiler ist ja (fast) nur auf Vertikalkräfte belastbar (Stichwort Kragträger, Hebelkräfte)?
Abahatschi schrieb:@Balthasar70Ah, ok das hatte ich nicht verstanden, danke :-)..... bei hundert Metern Durchhang müsste jeder der Aufhängtürme somit höher als ein dreissiggeschossiges Hochhaus sein? Umso gewnauer man sich Skyway anschaut umso deutlicher wird wie irr die geldgeilen Anteilsverkäufer sein müssen. Von wegen "ich bin der kleine C.S. vertraut mir ich habe alles geprüft) dem kannst Du auch hundert Gramm Aufschnitt als halbes Schwein verkaufen.
In meiner Darstellung oder Verständnis war nur alle 5km was...egal wie man das nennt.
Balthasar70 schrieb:Im Pfeiler (alle 1000 Meter) oder im Auflager (alle 5000 Meter), der Pfeiler ist ja (fast) nur auf Vertikalkräfte belastbar (Stichwort Kragträger)Wenn man bedenkt das Aerobus eine Maximalspannweite von 600m angegeben hat werden die angeblichen 1.000 oder gar 5.000m immer unsinniger. Und im Gegensatz zu Skyway hat Aerobus ja gezeigt das es definitiv funktioniert, daher denke ich kann man die Maximalspannweite als absoluten Fakt bewerten.