@pluss |
@mojorisin |
@Zotteltier Nun wirst Du lieber
@pluss wohl doch erkannt haben, dass
@mojorisin und ich mit
@Zotteltier einer Meinung sind und im Gleichklang der SRT schwingen, konträr eben zu dem was Du da glaubst und behauptest. Ich hatte es Dir ja vorhergesagt. Eben weil ich die Beiträge von
@Zotteltier richtig lesen kann, Du glaubtest hingegen einen Widerspruch zu unseren Aussagen darin zu erkennen und ein Zuspruch zu den Deinen. War aber nicht so, hast Du ja auch schon mal bei
@mojorisin so gemacht, einfach frech behauptet, seine Rechnungen würden ja Deine Behauptungen bestätigen. Da war er doch recht "überrascht".
So wird es auch bleiben, jeder der etwas Ahnung von Physik hat, und da reicht schon die 8. Klasse und ein guter Wille, wird es richtig verstehen und Deine Fehler erkennen, also sich unserer Sichtweise anschließen, der Deinen widersprechen. Die SRT ist nämlich frei von Widersprüchen und unsere Erklärungen sind es somit auch. Deine sind es nicht. Auch wenn Du diese stur ignorierst.
Du würdest hier auch nicht veralbert, wenn Du endlich zu Deinen Fehlern stehen würdest, im Gegenteil man würde es Dir wohl als Stärke zur Einsicht anrechnen. Und es könnte dann endlich mal weiter gehen. Die Physik ist nämlich spannend und mit der SRT fängt es erst an. Nur wirst Du da nie hinkommen, wenn Du da stur an Deinen Fehlern kleben bleibst.
Was ist nun mit dem "Fehlschluss" von Feynman?
So, ich mache mal weiter mit dem Beitrag von gestern, war damit ja noch nicht fertig. Wir erinnern uns, der gute
@pluss hat eine Geschwindigkeit aus dem System S von Alice mit der LT in das System S' von Bob transformiert und wirkte dann ein wenig verwundert, dass die da dann größer war. Er sucht dann nach einer Erklärung und kam mit sehr viel Text.
Spannend ist dabei aber eben, er erklärte nicht gleich - geht nicht, ist falsch - sondern nahm das so an.
Und, wichtig, mit seiner Rechnung wollte er ja eben gerade uns hier aufzeigen, dass wir einen "Denkfehler" machen. Ich zitiere mal:
pluss schrieb am 22.10.2017:Das euer Denkfehler eben in diesem Satz steckt:mojorisin schrieb am 20.10.2017:Wenn Bob beschleunigt, verringert sich die y-Geschwindigkeit der Kugel aus Sicht von Alice.
habe ich versucht mit dem Beispiel des Satelliten zu verdeutlichen. Brachte nur leider nichts. War wohl nicht einleuchtend genug um euren Denkfehler aufzudecken (@Zotteltier ausgenommen). Dann halt nochmals etwas abgewandelt: ...
Also, ganz deutlich erklärt er, da komme nun "etwas" das dann uns unseren "Denkfehler" aufzeigen könnte, etwas das dann ganz "einleuchtend" wäre. Man war ich gespannt ...
pluss schrieb am 22.10.2017:Ein Inertialsystem S, ruhend, beobachtet ein Objekt A, das sich mit einer Geschwindigkeit von 0,5 c auf der y-Achse bewegt. Ein weiterer Beobachter S', der gegenüber S ruht, beobachtet das Objekt A ebenfalls. ...
Objekt A aus Sicht von S in S'::
So, nun wichtig, er gibt hier die Geschwindigkeit im System S' von Bob an, die Überschrift ist natürlich falsch, muss heißen, Geschwindigkeiten in S'. Ich halte mal in bunt fest:
System S' - Ruhesystem von Bob:u'x =
0,0 cu'y =
0,5 c Wichtig ist
u'y =
0,5 c, und bis hier passt auch noch alles.
Kurz nachgetragen, die Gleichung von
@pluss transformiert von S nach S', bei
v =
0,0 c ändert sich da natürlich nichts. Dennoch hätte er besser mal von S' nach S transformiert. Also vom System S' von Bob in das System S von Alice. Bei
v =
0,0 c wäre das Ergebnis natürlich gleich, aber das wäre dann nach der Beschleunigung interessant.
Wenn dann nämlich zwischen S und S'
v =
0,7 c gegeben sind, und er dann
u'y =
0,5 c von S' nach S transformiert hätte, also aus dem System von Bob in das System von Alice, dann hätte er erkannt, die Geschwindigkeit ist kleiner geworden, beträgt nun nur noch
uy =
0,357 c.
Frage ist, warum hat er das nicht auch mal getan. Warum zeigt er bei
v =
0,0 c nur die Transformation von S nach S' und spart sich die Transformation bei
v =
0,7 c dann ganz. Eben da wäre doch interessant gewesen, mal aus S' nach S zu transformieren.
Aber nein, da setzt er einfach
uy =
u'y gleich und transformiert dann aber
uy zurück nach S' in das System von Bob.
Hat er das bewusst so gemacht, damit nicht auffällt, dass die Geschwindigkeit kleiner wird, so wie wir es ihm die ganze Zeit erklären? Hätte er es nämlich getan, dann hätte es ihm auffallen müssen.
pluss schrieb am 22.10.2017:Nun wird das Objekt A und das System S' auf 0,7 c der x-Achse beschleunigt:
Objekt A aus Sicht von S:
v = 0,7 c, ux = 0,7 c, uy = 0,5 c
Und da ist schon der obligatorische Fehler von
@pluss wieder zu sehen.
Nachdem das System S' von Bob gegenüber dem System S von Alice auf
v =
0,7 c beschleunigt wurde, übernimmt er ohne Transformation die Geschwindigkeit
u'y =
0,5 c aus S' in das System S von Alice. Er behauptet also:
uy =
u'y Das war natürlich auch vor der Beschleunigung so noch richtig, da war die Geschwindigkeit zwischen S und S' auch
v =
0,0 c. Nun ist die Situation aber eine andere, nun beträgt die Geschwindigkeit zwischen S und S'
v =
0,7 c. Und darum gilt:
uy ≠
u'y Richtig ist sogar:
uy <
u'y
Konkret heißt das, wird eine in S gemessene Geschwindigkeit in das System S' transformiert, ist diese dort größer als in S. Und genau das hat der gute
@pluss selber auch berechnet und bestätigt und belegt:
Er zeigt hier also selber:
u'y >
uyOffenbar erkennt er dabei nicht, dass er damit genau das bestätigt, was wir ihm hier die ganze Zeit erklären, denn das ist genau
uy <
u'y, die Geschwindigkeit der Kugel, welche Alice auf der y-Achse in ihrem System S misst, ist kleiner als die Geschwindigkeit welche Bob in seinem System S' misst.
@pluss zeigt uns hier also nicht einen Denkfehler auf unserer Seite auf, im Gegenteil bestätigt er damit genau unsere Aussagen. Eben das was wir ihm seit vielen Wochen erklären und rauf und runter rechnen.
Ich wiederhole mal,
@pluss hat den Fehler gemacht, zu glauben, die Geschwindigkeit welche Alice für die Kugel auf der y-Achse in ihrem System S messen wird, würde sich nicht ändern, wenn das System S' mit der Kugel auf der x-Achse auf
v =
0,7 c beschleunigt wird.
Er glaubt und behauptet, wenn einmal gilt:
uy =
u'y Dann gilt das immer. Er verkennt dabei, dass eben dieses nur in dem Fall gilt, das die Geschwindigkeit zwischen den beiden Systemen S und S'
v =
0,0 c beträgt. Nur in diesem Fall ist das belegt. Er verändert nun diese Geschwindigkeit auf
v =
0,7 c und postuliert dann einfach, das bleibt so, es muss weiter gelten:
uy =
u'y (falsch wenn v ≠ 0.0 c) Ich habe da gleich mal ein "falsch" hinter geschrieben.
@pluss macht also eine falsche Annahme und darum überträgt er ohne jede Transformation
u'y aus S' nach
uy in S. Er setzt:
uy =
u'y =
0,5 cUnd dann transformiert er diese Geschwindigkeit aus S wieder zurück nach S':
Ist seine Rechnung, ich reche es einfacher:
γ =
1,4 (der Lorentzfaktor bei
0,7 c)
u'y = (
uy ⋅
γ) = (
0,5 c ⋅
1,4) =
0,7 c Ergebnis ist aber gleich.
Und dann wundert er sich, dass die Geschwindigkeit nun größer geworden ist.
:DDer Fehler von
@pluss liegt wieder glasklar auf dem Tisch, und wieder wird er das ignorieren, besser kann er aber kaum bestätigen, dass er darum weiß und dem nichts entgegensetzten kann. Hätte er was, würde er ganz laut tanzen.
Was wäre denn nun richtig gewesen?
Er hätte nachdem es eine Geschwindigkeit zwischen S und S' von
v =
0,7 c gibt, die in S' gemessene Geschwindigkeit natürlich auch mit der LT in das System S von Alice transformieren müssen, und diese nicht einfach so direkt übernehmen, schauen wir uns das mal richtig an:
uy = (
u'y ⋅
γ -1) = (
0,5 c ⋅
1,4 -1) =
0,357 c So geht es richtig, im System S von Alice wird nach der Beschleunigung von S' auf
v =
0,7 c gemessen.
Generell muss man zwischen zwei Systemen mit der LT die Geschwindigkeiten transformieren, nur wenn die Geschwindigkeit zwischen den beiden Systemen selber
v =
0,0 c beträgt, dann und nur dann gilt eben:
uy =
u'y =
0,5 cDas liegt daran, dass der Lorentzfaktor Gamma
γ dann eben 1 ist.
Bis hier hin erstmal, da kommt aber noch mehr, also keine Sorge, ich wollte nur noch mal den Fehler von
@pluss deutlichst rausarbeiten, damit er dann weiter betroffen dazu schweigen kann. Nein, ernsthaft, es geht mir primär um die stillen Leser hier, bekomme ja weiterhin die eine oder andere Nachricht.
Was ist nun mit dem "Fehlschluss" von Feynman?