Schwierigkeit der Längenkontraktion
01.11.2017 um 16:59@pluss
pluss schrieb:Ich versuche Interpretationen wo möglich zu vermeiden. Da eine Kopie der Quelle in einem Beitrag zur Löschung selbigen wegen Verletzung der Urheberrechte führt, habe ich dir und @Zotteltier eine Kopie per PN zukommen lassen. Dort solltest du dem Kapitel 3.8 besondere Aufmerksamkeit schenken.In dem Link findet sich auch die Lösung auf das Problem hier. Dort steht nämlich, wie du es auch zitiert hast, das Beschleunigung in der SRT absolut ist. Daher eignet sich die SRT nicht für Berechnungen mit beschleunigten Bezugssystemen, da die Theorie dafür keine korrekten Vorhersagen mehr macht. DAs habe ich auch im vorherigen Text ausführlich dargelegt. Weiters steht indem Link das in der ART Beschleunigungen relativ sind. Und genau das ist hier auch das Problem. Während Bob eine konstante Beschleunigung in x-Richtung misst, sieht Alice eine negative Beschleunigung in y-Richtung. Beschleunigung sind also relativ so wie es dein Link auch sagt. Wir haben es also mit einer Fragestellugn zu tun die eigentlich nur im Rahmen der ART behandelt werden kann. Oder wie ich es oben gemacht habe numerisch mit kleinen Zeitschritten im Rahmen der SRT, was dann eine Näherungsrechnung zur ART entspricht.