mojorisin schrieb am 01.11.2017:Neue Beschleunigung aus Sicht von ALice:
Falsch. Alice kann keine Beschleunigung im System S' messen, sie kann nur von S nach S' wie folgt Transformieren
Quelle:
Wikipedia: Acceleration (special relativity)mojorisin schrieb am 01.11.2017:Wie man sieht nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit von Bob's Raumschiff die Beschleunigung des Raumschiffs aus Sicht von ALice ab.
Das wäre schon ein Widerspruch, denn der Wert von a'
x wie auch u'
x muss nach der Lorentztransformation a
x respektive u
x entsprechen, was bei dir (im Gegensatz zu meinen Berechnungen) nicht der Fall ist:
Dein berechneter Wert für a
x muss folglich falsch sein.
Bei mir taucht dieser Widerspruch nicht auf:
Quelle:
Wikipedia: Acceleration (special relativity)mojorisin schrieb am 01.11.2017:Für ay habe ich folgende Formel genommen:
Kreativ bist du ja, das hier ist aber die Rubrik Wissenschaft und nicht Kunst. Die Transformationsgleichung für a
y sieht so aus:
Quelle:
Wikipedia: Acceleration (special relativity)
mojorisin schrieb am 01.11.2017:für Alice geht die Kugel nachdem Bob beschleunigt hat auf der y-Achse langsamer als noch bevor Bob beschleungit hat:
Nein, für Alice nimmt die Geschwindigkeitskomponente auf der y-Achse eben nicht ab. Das geht klar aus der Lorentztransformation hervor
Auch dein Versuch über die Beschleunigung ein Abnahme der Geschwindigkeitskomponente auf der y-Achse herzuleiten ist misslungen, weil du falsche Werte in den Gleichungen eingesetzt hast. Ich habe dir nicht so zum Spaß eine Kopie aus der Fachliteratur zukommen lassen, sondern damit du deinen Irrtum erkennst. Damit auch andere User nachvollziehen können was dort steht, gebe ich einen Teil hier mal als Zitat wieder:
Quelle: "Einführung in die Relativitätstheorie", 2. Auflage, Ray d'Inverno, Kapitel 3.7, Seite 54, von Wiley-VCH. ISBN: 978-3-527-40912-9
Ich habe den entscheidenden Teil mal unterstrichen, denn das ist genau der Punkt
@mojorisin, den du in deinen Berechnungen nicht berücksichtigst. Für Alice (System S) und Bob (System S') findet auf der y-Achse keine Beschleunigung statt. Das einzige was Alice nach der Beschleunigung auf der x-Achse auf der y-Achse beobachtet, ist eine unverändert gleichförmig gradlinige Bewegung der Kugel in Höhe von u
y=0,5c, bzw. Lorentztransformiert u'
y=0,7c.
mojorisin schrieb:Das Seil ist somit ein Differenzmessgerät für Geschwindigkeiten, ähnlich einer Waage. Dabei gibt es nur ein System in dem die Waage ausbalanciert ist, das oben genannte S'''.
Es ist schon erstaunlich, meine Diagramme aus denen sich alle berechneten Werte eindeutig ablesen lassen, bezeichnest du als "schräg". Wie beurteilst du denn dein obiges Diagramm?
Wie ich es beurteile kann ich dir sagen: Es taugt zu nichts. Zum einen können dort keine Werte abgelesen werden, zum anderen stehen sie im Widerspruch zu deinen Beschreibungen (von den nicht vorhandenen Berechnungen mal ganz zu schweigen).
Du hast geschrieben aus Sicht von S' ist u'
y > als u''
y und aus Sicht von System S'' sei u'
y < als u''
y. Das ist ein Widerspruch, da die Objekte aus System S' und S'' nur eine Relativgeschwindigkeit auf der x-Achse, nicht aber auf der y-Achse aufweisen. Dieser krasse Irrtum würde dir und jedem anderen sofort auffallen, hättest du auf den y-Achsen eine Skaleneinteilung eingezeichnet.
Ich finde es schon ziemlich frech meine Diagramme als falsch zu betiteln, obwohl sich alle berechneten Werte daraus ergeben, und du nun mit "xy-Diagrammen" kommst um deine Behauptung zu stützen, aus denen null und nichts hervorgeht, außer das es laut deinem "Diagramm" auch eine Längenkontraktion auf der y-Achse geben müsste. Was einen weiteren Widerspruch darstellt.
Alle Widersprüche würden, wenn du dein GE denn mal sauber und nachvollziehbar mathematisch und grafisch darstellen würdest (was du von mir verlangt hast), jedem sofort auffallen.