@Heide_witzka Spar es dir einfach.
Mehrfach habe ich hier gesagt, woraus ich zitiere, worauf ich mich beziehe - nein, du kannst es mal wieder nicht lassen und musst dir irgendetwas Herablassendes aus den Fingern saugen^^
Ich habe sogar explizit darum gebeten, dass man sich einliest - auch hier Fehlanzeige.
Die von dir zitierte Stelle ist diskussionswürdig, du stellst sie hin, als wäre damit alles gesagt, und, vor allem das, was ich hier als Argument anzuführen gedenke, hinfällig.
Du scheinst aber bewusst zu ignorieren (denn, dass dies unabsichtlich geschieht, erscheint mir unwahrscheinlich, da du ansonsten ja auch deutlich die Fähigkeit zu klarem Denken zu besitzen scheinst), was ich aussagen möchte, bzw. meine Worte bewusst misszuverstehen.
Ich habe mitnichten behauptet, ich könnte Beweise (!) für die Wirksamkeit (!) der H. erbringen.
Es ging darum, erst einmal zu konstatieren, dass die H. positive Effekt überhaupt hat (der erste Schritt).
Das ist wohl klar, sonst würde ja wohl keiner hier so auf das "Anekdotentum" eingehen, und dieses verteufeln.
Dass die H. Effekte aufweist, die ähnlich (oder gleich) eines P.effektes sind, haben wir hier bereits auch festgehalten - du erinnerst dich, das war ja genau das Argument der H.befürworter: Wenn überhaupt, ist es ein P.effekt; bzw. sogar eine P.wirkung.
So weit, so gut.
Nun war der nächste Schritt, zu diskutieren, ob es wirklich nur ein P.effekt ist, oder, ob die H. darüber hinaus wirkt (sic!).
Und, dafür finden sich einige Hinweise (wie ich bereits deutlich ausgeführt und mehrfach verlinkt habe).
Dass du daraus einfach etwas Anderes machen möchtest und dir meine Aussagen so hinbiegst, wie sie dir in den Kram passen, naja, dafür kann ich nichts.
Überlege dir aber doch bitte, was das dann auch ein Licht auf dich wirft. Das kann mir aber ja egal sein.
:)