Balthasar70 schrieb:Ein befreundeter Arzt hat mir kürzlich erzählt, der Anteil von Patienten nähme ständig zu die mit Ordnern voller Ausdrucken von Internetseiten, in der Praxis auftauchen würden um mit ihm ihr Behandlungskonzept "auszuarbeiten".
Die meisten sind dann ziemlich beleidigt, wenn er darauf hinweist, dass es nicht sein Job sei ihnen ein Medizinstudium zu ersetzen.
Das ist natürlich ein unglaublicher Skandal, Menschen, die sich informieren und darüber austauschen wollen^^
Was ist denn deiner Meinung nach schlimm daran, wenn sich Patienten informieren? Hat dir dein Freund auch erzählt, welcher Art diese Internetseiten sind?
Wenn es natürlich irgendwelcher Hokuspokus ist, okay - von mir aus.
Andererseits sehe ich nicht, was deinen Freund eigentlich berechtigt, so von oben herab mit seinen Patienten umzugehen.
Zudem, das Wissen eines Medizinstudiums ist ja längst kein elitäres Herrschaftswissen mehr und es ist sicher möglich, sich grundlegende Erkenntnisse selbst zu erarbeiten (tun ja die Medizinstudenten auch).
Wenn ich Patient deines Freundes wäre, würde ich mir wohl einen anderen Arzt suchen.
kleinundgrün schrieb:Ja, so ist das.
Das Problem liegt darin begründet, dass fünf Stunden googlen eine Scheinkompetenz generiert, von der die meisten nicht erkennen, dass es eben nur ein "Schein" ist. Sie übersehen grundlegende Dinge und wenn etwas in ihrer Laiensicht ähnlich genug ist, dann genügt das.
Das blöde ist, dass sie sich selbst eben nur als mündige Patienten sehen, aber übersehen, dass sie das Kompetenzgefälle komplett ignorieren.
Auch dies ist in meinen Augen eine ziemlich überhebliche Sichtweise. Mittlerweile hat sich gerade in der ambulanten häuslichen Versorgung von Patienten die Sichtweise durchgesetzt, dass niemand den Patienten so gut kennt, wie z. B. die pflegenden Angehörigen.
Es geht doch sicher hier nicht darum, dass jemand zum Arzt geht, mit irgendeiner Wahnidee (z. B. dass Kopfschmerzen von Mikrowellenstrahlung ausgelöst werden oder sowas), sondern, um gerade bei schwierigen Krankheitsverläufen, in denen eine einfache Heilung nicht in Sicht ist, neue Ideen und Ansätze zu versuchen, bzw. im Idealfall mit dem Arzt gemeinsam zu entwickeln.
Was ist daran verwerflich?
Schließlich ist der unmittelbar von Krankheit Betroffene der Kranke, bzw. dessen Angehöriger, und nicht der Arzt.
Rolly22 schrieb:Wer sich da alles tummelt und meint mitreden zu müssen ist einfach unglaublich.
Anders gefragt (und bewusst provozierend): Was, so denkst du, gibt dir das Recht, "mitreden zu können"? Die Fragestellung soll hier nicht implizieren, dass du es nicht könntest, sondern, ich würde mir wünschen, dass du Kriterien benennst, die einer Person erlauben, bzw. verbieten, ihre Meinung zu äußern.
Heide_witzka schrieb:Liste einfach die Kriterien auf, die Medikamente gegen Infektionskrankheiten erfüllen müssen, bevor du sie zur Behandlung freigibst.
Wie soll ich das denn bitteschön machen? Ich sehe den Sinn hinter deiner Frage nicht.
Pauschal geht das sowieso nicht ...
Zuerst - was für eine Infektion denn - Viren, Bakterien, Parasiten; liegen Resistenzen vor, oder nicht; liegen Unverträglichkeiten vor oder nicht; um welchen Patient genau handelt es sich (Kinder; Erwachsene); etc. etc.
Bitte spezifiziere doch deine Frage.
Heide_witzka schrieb:Deine Spekulationsblasen die Gesprächskultur betreffend will ich nicht weiter diskutieren das ist jedes Wort zuviel.
Also geschenkt.
Nein, im Gegenteil!
Du bist hier Mod (mir ist das übrigens egal), aber, auf viele hier hast du damit so was wie eine Vorbildfunktion (vor allem bei Lesern, die sich eher autoritär orientieren).
Wenn du hier beleidigend und abwertend dich äußerst, dann steht das stellvertretend für den Stil, der hier Standard ist.
Wie gesagt, mir persönlich ist das eigentlich egal (klar, natürlich bin ich dadurch betroffen, und es stört mich, aber, das ist ja meine persönliche Sache
;)) - dennoch, Beleidigungen müssen einfach nicht sein.
Es ist in dem Fall auch egal, wie man sie verpackt.
Um zu belegen, dass HP wirkt, ist es komplett unerheblich, Dinge anzuführen, die wir (noch) nicht kennen oder erklären können. Das ist nur am Ziel vorbeiführende Ablenkung.
Wenn HP wirkt, dann wirkt es, und dann kann man diese Wirkung belegen. Unabhängig davon, ob man sie erklären kann.
Aber diese Wirkung(en) kann HP nicht nachweisen. Die einzige Wirkung, die bisher nach gewiesen wurde, und das nicht von Leuten, die HP verkaufen, ist, dass hier nur die Placebowirkung wirkt. Und somit HP keine eigene medikamentöse Wirkung hat.
Was, bitte, ist daran so schwer zu verstehen?
Das hatten wir auch schon x-mal und ständig fragst du mich, was ich daran nicht verstehe.
Dasselbe könnte ich dich doch auch fragen.
Ich versuche es noch einmal anders herum: Meine Meinung (!!) ist die, wenn jemand ein entsprechendes Studiendesign entwerfen würde, das auch die ebm-Apostel überzeugt, und einen passenden Studiengegenstand wählen würde, dann könnte auch der Nachweis gelingen.
Für dich ist in Stein gemeißelt, dass H. wirkungslos ist, weil bislang der Nachweis noch nicht gelungen ist.
Das ist der Unterschied, und ich verstehe nicht, warum du das immer gebetsmühlenartig herunterbeten musst. Ich habe doch den Unterschied mittlerweile ausreichend erklärt.
Im Übrigen, vielleicht noch einmal zum besseren Verständnis, ich sage NICHT, dass die ebm schlecht ist, oder ich sie ablehne, im Gegenteil.
Für mein Verständnis und nach meiner Erfahrung besteht aber die Welt aus mehr faszinierenden Zusammenhängen und Wechselwirkungen, die noch längst nicht alle aufgeklärt sind.
Wer das behaupten würde, wäre eine Narr.
So lange also feststeht, dass wir noch längst nicht das Wunder, das sich Leben nennt, auch nur im Ansatz durchdrungen haben, so lange interessiert mich eben, welche Spekulationen/Theorien hier noch existieren.
Und damit meine ich mit Sicherheit nicht so einen Schrott wie
rambaldi schrieb:Ich habe seit 20 Jahren einen Positronium-Traum und seitdem ich „games of thrones“ schaue, weiß ich, dass der aus meinem Gehirn abgeschrieben hat...
@interrobang Ich hab dich nicht vergessen.
;)Auf deine Frage antworte ich noch ausführlich.
Grüß deine nette Freundin (Frau) mal.
:)Nerok schrieb:"Judenzeug"
Sag mal, geht's noch??