Kotknacker schrieb:Was meinst mit Sozialschmarotzertum?
Ich meine in diesem speziellen Fall junge, kerngesunde Männer und Männerinnen, die morgens aufwachen, und keinen Bock auf uncoole Arbeit haben, und lieber zum Arzt gehen, um ausgeruht für die nächste Party zu sein.
Bei mir in der Gegend gibt es ein Logistikunternehmen, welches ein so geringes Anforderungsprofil für seine Mitarbeiter hat, dass es gefühlt noch unter Assi-Niveau liegt. Die Faxnummer dieses Unternehmens ist schon seit Jahren im Kurzwahlspeicher meines Faxgerätes, da ich bei mir im Ort zu den wenigen Anbietern eines Faxservices gehöre.
Im letzten Sommer kamen sogar mal 3 (noch)-Mitarbeiter dieser Firma zu mir (mit kompletter Angelausrüstung), um ihre Krankenscheine faxen zu lassen. Als ich fragte, ob ich alle 3 mit einem Fax verschicken solle (wegen der Kosten), kamen sogar diese Geistesriesen ins grübeln, und meinten, es wäre besser, die einzeln und zeitversetzt abzuschicken...
Und solche Fälle sind alles andere als Einzelfälle, das geschieht immer und überall, und verursacht (auch wenn ich keine gesicherte Quelle dafür habe) aufs Jahr gerechnet vermutlich Milliardenschäden, die auf alle Versicherten abgewälzt werden. Manchmal, wenn ich diese Arschgeigen bzw. Arschgeigerinnen vor mir habe, verspüre ich einen unbändigen Drang, einer solchen Krankschreibung auch mit physischen Mitteln einen echten Grund zu verschaffen, aber leider wurde ich da viel zu gut erzogen, um diesem Drang nachzugeben.
Im Übrigen, ich bin jetzt fast 50, und war in meinem gesamten Erwachsenenleben nur ein einziges mal krank, und das war während meiner Zeit bei der Army, nachdem man uns dort eine Woche lang durch Schneematsch hat robben lassen. Wie gesagt, das war das erste und letzte mal, und da war ich gerade mal 18 Jahre alt. Ich habe seit 30 Jahren nicht einmal einen Hausarzt! Okay, ich hatte mal ne kleine OP, aber die dauerte nur 85 Minuten, und ich bin direkt vom OP-Tisch zur Arbeit gefahren.
:DDas soll jetzt nicht heißen, dass ich Gleiches von anderen erwarte, das ist Quatsch, aber ich erwarte einfach, dass man unser Gesundheitssystem nicht schamlos missbraucht, und ich hoffe, das diejenigen, die es trotzdem tun, dafür spürbar zur Verantwortung gezogen werden.
Und genau das meine ich mit Sozialschmarotzertum. Es gibt sicher noch viele andere Formen, aber die gehören nicht hier her. Und bei der Gelegenheit: @alleSozialschmarotzer: meiner tiefen Verachtung könnt ihr euch sicher sein, ich hoffe ihr werdet alle in der Hölle schmoren ... mit nur einer Tube homöopathischer Brandsalbe