@schrauber2 Danke.
ich kenne mich relativ gut aus, aber habe mich auch tatsächlich länger nicht mehr mit dem Thema befasst. Ich müsste mich erst wieder in viele Details einarbeiten. Daher danke für die Links.
Eben weil ich Interesse an einer guten Evaluation oder Aufarbeitung des Themas habe, schlug ich vor, eine Auflistung zu erstellen und auch die Güte der Studien einzubeziehen. Meine Kritik geht beiderseits aber speziell in Richtung H. dahin, dass es wenig gute Studien gibt. Wenn die Evidenz dann nach und nach herausstellt, welche Methoden und Wirkstoffe (nicht unbedingt nur alleine H. sondern auch andere alternative Methoden/Behandlungen, etc.) unter welchen Bedingungen wirksam sind oder eben auch nciht, dann bekommt man mehr Sicherheit. Und wenn rauskommt, dass beispielsweise H. überwiegend oder vollständig unwirksam ist, ist das doch auch gut.
Zum Placeboeffekt: Ich schrieb oben schon, dass gute Studien Placebo und Wechselwirkungen ausschließen können sollten, weitestgehend jedenfalls. Meine persönlichen, also nicht validen und evaluierten, Erfahrungen dazu sind, dass bestimmte H. bei Kindern/Babies und auch Dementen positive Wirkungen haben. Das schließt nicht aus, dass andere darauf nicht positiv reagieren würden. Ich selbst habe/hatte sehr starke Pollenallergie und war die letzten Jahre oft wochenlang richtig krank und kam ohne diverse Medikamente nicht aus. Es wurde immer schlimmer, konnte teilweise nicht arbeiten gehen oder Alltag leben, trotz Medikamenten. hatte diverse unerwünschte Wirkungen der Medis und sollte sogar noch weiter dazu nehmen. Ich sollte mich Desensibilisieren lassen über Jahre, und und und. Man hat mir COPD usw vorausgesagt und dass ich täglich auch ohne Symptome Dosieraerosole nehmen solle. Ich habe das alles, außer der Desensibilisierung, gemacht. Meine Frau hat mich, weil ich skeptisch war, dazu gedrängt zusätzlich Globuli zu nehmen. Das habe ich vor zwei Jahren das erste mal gemacht. Vorletztes Jahr hatte ich deutlich weniger Symptome. Letzte Jahr hatte ich kaum noch welche und dieses Jahr habe ich überhaupt gar keine Medis mehr genommen. Ich habe nur noch leichte Symptome gehabt. Eine Freundin, die die gleiche Gräserallergie hat und ebenso litt wie ich, hatte auch dieses Jahr sehr viele allergische Symptome. Es lag also nicht daran, dass keine Pollen da gewesen wären. Wenn das Placebo ist. Meinetwegen gerne.
Ich bin und war wirklich ein Skeptiker und komme aus dem Gesundheitswesen und lebe auch sehr gut mit "Schulmedizin". Ich habe lange wissenschaftlich gearbeitet im Gesundheitswesen (nicht in einem Institut) und habe auch Methoden alternativer Disziplinen untersucht. Ich bin ein Verfechter von Evidenzbasierung aber auch von Alltagstauglichkeit.
Ich möchte mich hier weder für noch gegen Hom. aussprechen und kritisiere genauso die Schulmedizin. Ich möchte hier aber auch nicht unsachlich angegangen werden (von anderen). daher würde ich gerne eine Auflistung guter Evidenz von beiden Seiten vornehmen. Man kann ja eine Tabelle erstellen, die jedesmal per Copy/paste erweitert werden könnte.
Ich werde Deine Links lesen.