Heide_witzka schrieb:Aber warum gibt es bei diesen tollen erfolgen keine Studien, die das bestätigen können?
@Heide_witzka Genau das kritisiere ich doch. Genau deswegen, weil ich denke, es gibt wirksame Methoden und Mittel, finde ich ja, dass es mehr Studien geben sollte. So kann man herausfinden, unter welchen Bedingungen und unter welchen keine Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte.
Verschüttelung selbst mag sinnig oder unsinnig sein. Was das ist kann man nachlesen. Mich selbst interessiert mehr die Verdünnung/Potenz und damit mögliche Wirksamkeit und Nutzen (Nutzen-Wirksamkeit). Ob und wann eben damit eine Wirksamkeit erzielt werden kann, ist ja die Frage.
Es wir ja oft gesagt, in vielen Studien konnten keine Wirksamkeiten nachgewiesen werden. Gibt es hier schon eine medizinische (ebm), pharmakologische oder gesundheitswissenschaftliche Auflistung von Studien(ergebnissen)? Wurde deren Qualität und Validität hier evaluiert? Wikipedia nennt ja schon einige. Ich kenne sie nicht. Man könnte aber nach diversen RCTs, Nutzen-Wirksamkeits-Studien, Wirksamkeits-Studien, Kosten-Wirksamkeits-Studien, etc. suchen und diese diskutieren.