Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
12.08.2015 um 15:15Peter0167 schrieb:Die Behandlungsdauer wäre erst mal sekundär. Bei geekys Beispiel ging es um die geeignete Behandlungsmethode.Also, wenn schon, dann bitte naturwissenschaftlich korrekt. :D
Bitte nicht meinen kleinen Scherz missbrauchen, um sich vor einer Antwort zu drücken :D.
ich meinte nicht die Behandlung, btw., sondern die Bestrahlung - also dann halt 440 kürzer, bzw. 450 länger (damit halt dann die 450 stärker ist), soll sie ja sein, damit @geeky s Beispiel stimmt, zumindest glaub ich das. ;)
Ich versuche es ja auch gern, zu beantworten, aber, du musst zugeben, es ist etwas verwirrend, grad. :D
kleinundgrün schrieb:Punkt 1 könnte schon problematisch sein (Psychosomatik), aber unterstellen wir eine körperliche Erkrankung.Das hast du sehr schön (Schritt für Schritt aufgestellt), wenn ich jetzt aus der Sicht der H. argumentiere, stellt sich das erste Problem mit diesem Muster allerdings schon bei Schritt 1 ein.
Punkt 2 können wir abhaken.
Punkt 3 spielt ein wenig in Richtung Punkt 1, unterstellen wir aber auch hier eine objektive Verbesserung.
Aber wie willst Du Punkt 4 belegen? Warum war X ursächlich für die Heilung und nicht etwas anderes? Du müsstest hier alle anderen Ursachen ausschließen. Geht das?
Alternativ könntest Du auch ein Plausibilitätsargument bringen, indem Du aufzeigst, wie diese Behandlung die Genesung bewirken kann. Kannst Du das?
Ich bin gespannt.
Denn, was genau ist "objektiv krank"?
Z. B. kannst du zwei Menschen haben, die fast genau die gleichen (nicht optimalen) Blutwerte haben. Der Eine fühlt sich hundeelend, geht zum Arzt (der das als Ursache feststellt), dem Anderen geht es gut damit.
Wer von ihnen ist jetzt "objektiv krank"?
Das gibt es leider in der H. nicht, würde ich sagen ... vorhin hat es @geeky schon sehr gut beschrieben (durch Zitat des Originaltextes von Hahnemann) - krank ist immer jemand dann, wenn ein Außenstehender bestimmte Krankheitsanzeichen beobachten kann und der Betreffende sich krank fühlt.
Zum Rest schreibe ich später was - erst einmal muss man hier einfach festhalten, dass der Terminus "objektiv krank" für die Diskussion der Wirksamkeit der H. nicht geeignet ist.