Kayla schrieb:Wahrscheinlich ja.
Das ist ein Logikfehler - aber ein sehr verbreiteter.
Warum ist es in dem Beispiel X, das Kausal für die Heilung ist und nicht Y oder Z? Oder A, B, C, D oder G?
Das Problem ist, dass Menschen sich gerne etwas herausgreifen und damit eine Kausalität unterstellen.
Eine kleine Anekdote zu dem Thema:
Vor etlichen Jahren bin ich mit meinem damals noch kleinen Sohn spazieren gegangen. Irgendwann klatschte er heftig in die Hände und keine 3 Sekunden später sind zwei Autos ineinander geknallt.
Es war gar nichts so leicht, ihn zu überzeugen, dass das Klatschen nichts mit dem Unfall zu tun hatte. Der zeitlich Ablauf war ja klar: klatschen und Unfall. Daraus hat er eine Kausalkette gebastelt.
Du und ich werden recht offensichtlich erkennen, dass Klatschen in aller Regel nicht kausal für solch einen Unfall ist. Weil wir die Gründe für solche einen Unfall kennen und es physikalisch quasi ausgeschlossen ist, dass hier eine Kausalität begründet wird.
Aber lustigerweise ist genau der selbe Fehler in einem etwas anderen Kontext gar nicht mehr so offensichtlich.
Ich mache viele verschiedene Dinge und nehme viele verschiedene Dinge zu mir - aber dass das Globuli kausal für einen Heilungserfolg ist (und keinesfalls eines der anderen Dinge, die kausal für einen Heilungserfolg sein können), scheint offensichtlich zu sein.
Meine frage an Dich: Warum?