@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Was bringt die Menschen dazu sich so einen Müll reinzupfeifen?
Frag mich nicht. Ich weiß das nicht.
Ich komme stets zu haufenweise ungelösten Fragen, wenn ich darüber nachdenke.
zB
Homöopathie funktioniert als Geschäftsmodell bestens. Lebensversicherungen bekommst heute kaum noch an den Mann/die Frau. Warum ist das so? Können Denkunwillige und Leichtgläubige doch plötzlich denken und kritisch hinterfragen? Das ist doch seltsam, oder nicht?
Anderes Beispiel:
Bei Homöopathika pfeifen die Leute auf entsprechende Wirknachweise, da reicht der "Glaube" völlig, bei "schulmed" Präparaten, die einen solchen Nachweis zur Zulassung ja bringen mussten, wird aber eben diese nachgewiesene Wirkung angezweifelt. Geht's vielleicht noch ein bisschen inskonsequenter?
Es gibt massenhaft solcher unbeantworteten Fragen. Da wird man bekloppt, wenn man zu lang drüber nachdenkt.
Heide_witzka schrieb:Warum machen sie es nicht?
Was die (Hersteller) tun und was sie nicht tun, ist auch so eine lustige Sache. Erfahrungsgemäß (das können die nicht zuletzt an ihren Umsatzzahlen und Bilanzen auslesen) reicht es völlig "Beweise" (zB Studien) zu behaupten. Die brauchen die nicht auf den Tisch legen, es reicht völlig deren Existenz geschickt zu postulieren. So etwas kennt man sonst nur von Religionen - und von Verschwörungstheorien. Und da klappt das ja auch bestens.
Die könnten -wenn sie nur wollten- Studien am Fließband produzieren und durch den stat Zufall so auch viele "Beweise" basteln.
Tun sie aber nicht. Denen reicht da mal eine Wasserlinse, ein andermal ein doofer Farn.
Warum?
Weil denen klar ist, dass sie durch falsch-positive Studien niemals einen Kritiker überzeugen können. Es geht also nur darum die ohnehin schon längst "Infizierten" hin und wieder ein
Globuli Zückerli hinzuwerfen, um sie so bei der Stange zu halten. Die wollen gar nichts beweisen, die wollen nur den Irrglauben am Leben erhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist für mich das deutlichste Signal, dass die (Hersteller) genau wissen, dass das alles ein riesiger Humbug ist, denn andernfalls würden die Himmel und Hölle in Aufruhr versetzen um die seit 200 Jahren überfälligen Belege anzukarren.
Gleiches gilt für Mediziner und Apotheker. Kann mir keiner erzählen, dass die all ihre Studieninhalte vergessen haben. Ein paar vielleicht. Demenz, Dauersuff, was weiß denn ich. Aber nicht alle. Niemals. Die tun, das was sie eben tun, bewusst und vorsätzlich. Warum auch nicht? Ist ja immerhin der mWn einzig legale Betrug in diesem Land (und somit vor dem Gesetz kein Betrug). Sie tun also nichts verbotenes. Und Ethik ist Luxus, die ist eh immer eine Frage des jeweiligen Standpunktes.