Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
04.09.2013 um 16:43Was mir gerade eingefallen ist: Wenn @kore wirklich Lehrerin ist, ist sie dann nicht eh wahrscheinlich privat versichert?
25h.nox schrieb: wieso werden homöopathie anhänger nicht so behandelt wie ähnliche spinner?Weil es viele Homöopathie Anhänger gibt.
JPhys2 schrieb:Weil es viele Homöopathie Anhänger gibt.sind die etwa noch gutgläubiger als andere?
25h.nox schrieb: homöopathen und impfleugner haben als personal in bildungseinrichtungen nirgendwo was zu suchenMan nennt das Religionsfreiheit.
25h.nox schrieb:sind die etwa noch gutgläubiger als andere?Ich denke der Unterschied ist eher, daß HP inzwischen schon mehr oder weniger "anerkannt" ist.
ich meine selbst unserem geliebten propheten K. läufen langsam die anhänger weg...
rambaldi schrieb:Ich denke der Unterschied ist eher, daß HP inzwischen schon mehr oder weniger "anerkannt" ist.Könnte man so sagen.
Da denkt sich der Nichtüberprüfer halt der "wenn es schon in der ApothekenUmschau steht" zusätzlich "hilft" HP bei einem Großteil der Anwendungen ob nun durch Placeboeffekt oder nur gefühlt auch irgendwie.
Anders gesagt:
Der Großteil der HP-Gläubigen ist passiv ignorant. Die Anhänger der Nuß hingegen sind penetrant aktiv blöd.
LivingElvis schrieb:Auf der anderen Seite - die allermeisten Leute, die zum Homöo laufen haben doch eh nichts, was nicht von selbst wieder geht.Genau das meine ich mit "hilft".
@Heide_witzka schrieb:Ach du große Grüne!
Dann wären "Homöpathen ohne Grenzen" und der Schwachmat Sherr endlich weg vom Fenster.
Die glauben AIDS mit Homöopathika behandeln zu können.
Lepus schrieb:Das lag aber nicht an der "Schulmedizin" (Mann, wie ich dieses Wort hasse...), sondern daran, dass sich dein Lehrer zu spät hat behandeln lassen.hab ich etwas anderes geschrieben?
Lepus schrieb:Ich finde es schrecklich, dass gerade in armen Ländern, die kaum medizinische Versorgung anbieten können, solche Quacksalber ihr Unwesen treiben!ärzteblatt.de über HOG und HWW
[...]Während hierzulande die Homöopathie als komplementäre Heilmethode betrachtet wird, die zwar nicht nutzt, aber auch keinen Schaden anrichtet, glauben nach Auskunft der Stiftung in den Entwicklungsländern viele Menschen, dass die Homöopathie eine wirksame Alternative bei der Behandlung von Infektionskrankheiten wie HIV, Tuberkulose, Malaria oder der Diarrhöe ist.[...]http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/37800/WHO_warnt_vor_Homoeopathie.htm
[...]Ein schriller Schrei durchdringt die Mittagshitze von Lamu. Rehema wirft den Kopf wild nach hinten, starrt mit beängstigend großen Augen in die schwüle Luft und kämpft mit tierischen Gebärden gegen scheinbar unmäßige Schmerzen. Afua will sie festhalten, doch Rehema schlägt deren Hand energisch weg. Sie verlangt nach einer Decke und reißt sich gleichzeitig das Tuch vom Kopf. Hysterisch greift sie nach einer Flasche Wasser, trinkt aber nur einen winzigen Schluck.Da wird es einem speiübel!
Dem Geschehen wohnen 28 Hebammen bei, die nun tuschelnd beraten, welches Mittel diesen unerträglichen Schmerz besänftigen kann.
Endlich die Erlösung: Ein großer Teil der Hebammen hat sich für „Bella Donna“ entschieden und zeigt das Kärtchen in die Runde. Rehema kann sich wieder entspannen und das wilde Schreien wird von schallendem Gelächter abgelöst. Die Emotionen können am wirksamsten beim Gesang abkühlen. Yumbe dichtet sogleich den Belladonna-Song und ihre hohe Stimme bekommt durch das rhythmische Klatschen der anderen einen festen Boden[...]
[...]Alle möglichen Beschwerden der Neugeborenen – Atemstörungen, Schleimrasseln durch Schlucken von Fruchtwasser, Schwäche, Verweigerung der Milch, Ikterus, Blaufärbung, Krämpfe…http://homoeopathenohnegrenzen.de/projekte/kenia/hebammen-projekt/
Auch Schlangenbisse, Hundebisse, Stiche von Rochen und sonstige Verletzungen werden von den Hebammen behandelt.
Nach einigen spektakulären Erfolgen mit Arnika bei Blutungen und Ledum bei Schlangenbissen hat sich die „heilende Kraft der kleinen Kügelchen“ rasch in Lamu und Umgebung herum gesprochen. So besteht auch von offizieller Seite aus ein großes Interesse an weiterem vertieftem Unterricht und an einer Verbreitung der Homöopathie, nicht nur für Hebammen.
@honkwatch schrieb:Auf die warte ich jetzt auch!
Wo sind die Dampfplauderer mit ihrem "Homöopathie schadet nix" Stumpfsinn?
Lepus schrieb:Blaufärbung bei Neugeborenen mit Zuckerkügelchen heilen... Ja klar...Jepp. Den gleichen Schmarrn hatten wir erst vor kurzem in einem deutschsprachigem "Fachbuch" für Hebammen entdeckt.
Lepus schrieb:Die neue Form der natürlichen Selektion...Ist wohl eher vorsätzliche Folter. Warum erinnert mich das an das Treiben der exorzistischen Christenmenschen in Afrika? 2
Bei der Erstverschlimmerung werden die Beschwerden kurz nach der Einnahme des Mittel zunächst schlimmer, bevor sie dann langsam besser werden. Diese Erstverschlimmerung ist ein gutes Zeichen, sofern sie nur wenige Stunden anhält und keine bedrohliche Form annimmt. http://homoeopathie-liste.de/anwendung/erstverschlimmerung.htm2
Die Pastoren und Pastorinnen der zahllosen evangelikalen Kirchen, die in Dörfern und Städten wie Pilze aus dem Boden sprießen, schüren die Panik vor Hexen und Dämonen und bieten sich gleichzeitig als Hilfe zur Bewältigung des Elends an, das sie selbst verursacht haben. Je mehr böse Geister sie aufspüren, je mehr Exorzismen sie zelebrieren, umso erfolgreicher bestehen sie in der Konkurrenz mit den anderen Glaubensgemeinschaften. Denn wer den Teufel besiegt, ist Gott nahe. Unheilbare Hexenkinder müssen beseitigt, erschlagen, ausgesetzt werden.http://www.strassenkinderreport.de/index.php?goto=381