Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
28.11.2012 um 01:00@McNeal zugegeben ich kenn mich mit studien und erkenntnisgewinn prozessen schlecht aus, irgendwelche links wo ich mich schlau machen kann?
toxic90 schrieb: mal eine doofe frage, gibt es medikamente die bei den meisten menschen gleich gut wirken?Ja z.B. Antibiotika, also z.B. Penicillin bei bakteriellen Infektionen. Der Grund warum das bei den meisten Menschen funktioniert, ist das Penicillin ein Schimmelpilz ist, der Bakterien am Wachstum hindert oder sie abtötet. So kann eine Erkrankung aufgrund von einer bakteriellen Infektion geheilt werden.
toxic90 schrieb:zugegeben ich kenn mich mit studien und erkenntnisgewinn prozessen schlecht aus, irgendwelche links wo ich mich schlau machen kann?Ich finde deine Einstellung super.
mojorisin schrieb:Der Grund warum das bei den meisten Menschen funktioniert, ist das Penicillin ein Schimmelpilz istNein, der Pilz heißt Penicillium.
Dr.Shrimp schrieb:Nein, der Pilz heißt Penicillium.Ok, also das sind dann die chemischen Keulen: die Penicilline ;) Dann verschreibt man eben Penicillinum, von der Petri-Schale der ist dann natürlich gewachsen ;)
Penicillin ist ein Molekül.
was sind denn die top five der pseudowissenschaften für euch????
Von Semmelweis und seinen sorgfältigen statistischen Untersuchungen kann man einiges lernen: Auch wenn man keine Ahnung hat, warum eine Maßnahme wirkt, kann man ihre Wirksamkeit trotzdem wissenschaftlich überprüfen. Semmelweis musste nicht wissen, welche Bakterien übertragen werden, oder was Bakterien überhaupt sind. Entscheidend war, dass die Desinfektion der Hände mit Chlorkalk einen eindeutig messbaren Vorteil brachte. Welcher Effekt dafür verantwortlich ist, stellte sich erst später heraus – doch der erste Schritt zur wissenschaftlichen Erkenntnis ist der Nachweis, dass es einen solchen Effekt überhaupt gibt. Auch wenn Semmelweis nicht reich und berühmt wurde – er gehörte zu denen, die diese Denkweise in die Medizin einführten, und dafür sollten wir ihm heute noch dankbar sein.Durch Statistik hatte man zeigen können, dass man die Sterblichkeit deutlich senken kann, wenn man sich einfach nur mal ordentlich die Hände desinfiziert.
mojorisin schrieb:was sind denn die top five der pseudowissenschaften für euch?Tut mir Leid, aber das führt meiner Meinung nach vom Thema zu weit weg.
toxic90 schrieb:die frage ist jedoch, wieso wird sie , so kommt es mir vor, immer beliebter?DAfür gibt es wahrscheinlich viele Gründe. Einerseits gehen die Patientenzeiten bei herkömmlichen Ärzten immer mehr zurück da die Kassen immer mehr sparen.
toxic90 schrieb:Nun ist es überzeugend , dass Homöopathie offensichtlich eine pseudo wissenschaft darstellt. die frage ist jedoch, wieso wird sie , so kommt es mir vor, immer beliebter?Wegen des von @Rho-ny-theta angesprochenen Wunsches nach "Wellness".
Das bestätigt auch wieder, dass der Arzt ein wichtiger Placebo ist. Also nicht das Homöopathikum an sich heilt erfolgreicher als ein Placebo, sondern dass man länger mit dem Arzt quatschen kann.
toxic90 schrieb:die frage ist jedoch, wieso wird sie , so kommt es mir vor, immer beliebter?kann ich dir leider auch nicht beantworten. Frage ich mich aber auch. Generell find ich diverse wissenschaftsfeindlichen Tendenzen sehr verstoerend, wobei die sich zum Glueck noch in Grenzen halten. Um die Frage beantworten zu koennen muesste man allerdings auch wissen, wie beliebt sowas frueher war. Gab ja immer den einen oder anderen der nie zum Arzt gehen wollte. Hab z.B. neulich eine Dokumentation zur Brooklynbridge gesehen, in der der urspruengliche Planer gestorben ist, weil er auf die heilende Kraft des Wassers vertraut hatte (und nicht auf seinen Arzt). Die Frage waere also zunaechst: wie stark war das Vertrauen der Menschen in die Medizin im letzten Jahrhundert?
toxic90 schrieb:die frage ist jedoch, wieso wird sie , so kommt es mir vor, immer beliebter?der mensch an sich, und vorallem frauen der oberen mittelschicht(und darüber) im mittleren alter sind dumm. früher war es die religion, heute sind es irgendwelche esotherischen spielereien.
toxic90 schrieb:ist es diese unzufriedenheit mit der medizin? warum weichen so viele menschen auf alternativverfahren aus, die nichtmal erforscht wurden?dummheit in kombination mit zu viel geld...
Sidhe schrieb:Geeky, ich rate Dir aufrichtig dazu, Dir ein Selbstbewußtsein anzuschaffen.War das jetzt die Antwort auf meine Frage, ob du noch immer von dir auf andere schließt? Du hattest ja schon mit deinem "nur ein gewöhnlicher Troll, der in sporadischen Abständen immer denselben Müll daherschwafelt" lediglich dein eigenes kindisches Verhalten auf diejenigen übertragen, die dein Geschwafel zerpflücken. Hoffentlich reicht dein Selbstbewußtsein wenigstens dazu aus, um dir selbst einzugestehen, von der Homöopathie keinerlei Ahnung zu haben. Oder willst du hier weiterhin das Gegenteil behaupten und dann schnell stiften gehen, wenn man dich mal beim Wort nimmt?
25h.nox schrieb:der mensch an sich, und vorallem frauen der oberen mittelschicht(und darüber) im mittleren alter sind dumm. früher war es die religion, heute sind es irgendwelche esotherischen spielereien.Den Eindruck habe ich auch. Erschwerend kommt hinzu, daß sich in der Volksreligion "Esoterik" plötzlich jeder zum Laienprediger berufen fühlt, dem andere Religionen nicht mal den Klingelbeutel anvertraut hätten.
Fairyy schrieb:Was für ein grenzdebiler Schwachsinn einem depressiven Menschen in einem Forum, ganz ohne Anamnese und persönlichem Gespräch einen solchen Ratschlag zu geben.
....ich habe mir jetzt nicht die ganzen Beiträge durchgelesen, aber ich finde es schonmal super, dass du sagst das Antidepressiva nur verdrängen!! Damit hast zu vollkommen recht. Ich bin selbst Therapeut und ich rate auch nicht zu Medikamenten.
Meiner Meinung nach (ich gehöre eher zu den homöopathen, anthroposophen) hilft bei einer depression, nur die Depression wirklich auszuleben.