Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
27.11.2012 um 23:21@Celladoor
@Rho-ny-theta
Da wirkt es durchaus, als ob die Intention einiger ausschließlich darauf ausgerichtet wäre, diesen Fakt zu ignorieren und somit die gesamte Thematik ad absurdum zu führen.
Ich habe überhaupt nichts gegen Skepsis, im Gegenteil sollte sie immer als ein Werkzeug benutzt werden. Das dabei Entscheidende ist die Intention dahinter. Ich habe schon ganz wunderbare Gespräche mit Andersdenkenden geführt, eben, weil deren Intention nicht die unbedingte Ausmerzung der "Gegenseite", sondern Interesse, war.
Also mußt Du Dich keineswegs persönlich angesprochen fühlen, auch wenn ich Deinem letzten Satz nicht zustimmen kann, da ich einen genau gegenteiligen Eindruck habe ;)
Dieses Problem zieht sich mittlerweile durch das gesamte Forum, was Dir als Neuling wahrscheinlich einfach noch nicht aufgefallen ist, es gibt sogar entsprechende Threads dazu, hier schweife ich nämlich in's OffTopic ab.
@Dr.Shrimp
Hätte ein Homöopathie-Befürworter so etwas geschrieben, wäre er wegen Trollerei gesperrt werden.
Mit diesem würdelosem Tiefpunkt ist nun für mich der endgültige Ausstieg aus dem Thread gekommen,
ich werde nur noch die offenen Beiträge beantworten. Pfui, Shrimp!
EDIT: Ich sehe gerade, daß AQ auch gesperrt wurde. Wegen einem -angeblichen Verhalten-, daß auf der anderen Seite tadellos geduldet und beklatscht wird. Hier ist offensichtlich plumper Lobbyismus, gedeckt von den Moderatoren, am Werk. Ekelhaft.
@geeky
Nö, du hast überhaupt nichts gegen Studien die sich mit der Homöopathie auseinandersetzen. Solange diese nur unkritisch genug sind um dein Weltbild nicht ins wackeln zu bringen, nicht wahr?Schau, ich schrieb' vor diesem Beitrag gerade von vernünftigem Niveau, und schon bringst Du als Reaktion so einen Kalauer.
@Rho-ny-theta
Das finde ich jetzt unfair. Ich trete weder im Rudel auf, noch versuche ich hier, den Thread geschlossen zu bekommen. Im Gegenteil habe ich als Reaktion auf AQs verlinkten Artikel mehrere lnge, fachlich meiner Meinung nach gut fundierte Posts geschrieben, auf die bis jetzt noch keine inhaltliche Antwort kam.Dann brauchst Du Dich ja keineswegs angesprochen zu fühlen, schließlich habe ich bewußt keine Namen genannt. Allerdings handelt es sich bei derartigen Themengebieten um ein ganz anderes Problem: dies ist ein Mysteryforum, war es seit Anbeginn und ist es auch trotz vieler Veränderungen geblieben. Das heißt, es geht hier vorrangig um Themen, die man mit der Wissenschaft nicht erklären kann, um existente Phänomene jenseits empirischen Wissens.
Mir ist sogar sehr an einer inhaltlichen, faktenbasierten Diskussion gelegen, aber irgendwie wollen die Homöopathie-Befürworter da nicht mitmachen. Das war im Thread "Komplementärmedizin als Pflichtfach" schon genau so.
Da wirkt es durchaus, als ob die Intention einiger ausschließlich darauf ausgerichtet wäre, diesen Fakt zu ignorieren und somit die gesamte Thematik ad absurdum zu führen.
Ich habe überhaupt nichts gegen Skepsis, im Gegenteil sollte sie immer als ein Werkzeug benutzt werden. Das dabei Entscheidende ist die Intention dahinter. Ich habe schon ganz wunderbare Gespräche mit Andersdenkenden geführt, eben, weil deren Intention nicht die unbedingte Ausmerzung der "Gegenseite", sondern Interesse, war.
Also mußt Du Dich keineswegs persönlich angesprochen fühlen, auch wenn ich Deinem letzten Satz nicht zustimmen kann, da ich einen genau gegenteiligen Eindruck habe ;)
Dieses Problem zieht sich mittlerweile durch das gesamte Forum, was Dir als Neuling wahrscheinlich einfach noch nicht aufgefallen ist, es gibt sogar entsprechende Threads dazu, hier schweife ich nämlich in's OffTopic ab.
@Dr.Shrimp
@Rho-ny-thetaIch bin sprachlos. Bis jetzt habe ich Dich trotz aller Differenzen für einen anständigen jungen Mann gehalten. Wenn Du nun aber allen Ernstes den Andersdenkenden in diesem Thread eine psychische Schwäche unterstellen willst, weil sie das wissenschaftliche Weltbild nicht als non plus ultra anerkennen, dann ist das ein erschütternder Rückfall in mittelalterliche Methoden der Denunzierung, welcher tief in Deine eigene Psyche blicken läßt :(
Alles wissenschaftlich belegt. Mach dich nicht fertig, was nicht geht, geht nicht.
Wikipedia: Dunning–Kruger_effect
This bias is attributed to a metacognitive inability of the unskilled to recognize their mistakes.
http://psycnet.apa.org/index.cfm?fa=buy.optionToBuy&id=1999-15054-002
Hätte ein Homöopathie-Befürworter so etwas geschrieben, wäre er wegen Trollerei gesperrt werden.
Mit diesem würdelosem Tiefpunkt ist nun für mich der endgültige Ausstieg aus dem Thread gekommen,
ich werde nur noch die offenen Beiträge beantworten. Pfui, Shrimp!
EDIT: Ich sehe gerade, daß AQ auch gesperrt wurde. Wegen einem -angeblichen Verhalten-, daß auf der anderen Seite tadellos geduldet und beklatscht wird. Hier ist offensichtlich plumper Lobbyismus, gedeckt von den Moderatoren, am Werk. Ekelhaft.
@geeky
TGeeky, ich rate Dir aufrichtig dazu, Dir ein Selbstbewußtsein anzuschaffen. Dann wird Dein Leben viel leichter werden, weil Du es nicht mehr nötig haben wirst, Dinge zu Deinen Gunsten umzuinterpretieren und kleingeistig an längst Vergangenem zu hängen, das Du zudem noch aus dem Kontext reißt um Dich hämisch zu ergötzen.
Schließt du noch immer von dir auf andere? Zumindest hast du inzwischen eingesehen, daß du mit deinem Müllgeschwafel hier niemanden mehr beeindrucken kannst, und setzt nur noch ab und zu ein paar Allgemeinplätzchen ab. Sobald du konkreter wirst kann ja jeder sehen, daß du keinerlei Ahnung hast von dem, was du hier verbreitest. Oder hat sich daran inzwischen etwas verändert? Dann wage doch einen neuen Anlauf: Diskussion: Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein? (Beitrag von geeky)
Aber außer daß du "immer denselben Müll daherschwafelst" ist da wohl nichts mehr zu erwarten :(