@uatuuatu schrieb:Mir ist übrigens neulich zu den Wärmebild-Analysen noch eingefallen: Man könnte ein verstecktes Kabel mit durchaus vertretbarem Aufwand mit einer Wasserkühlung (d.h. einem zirkulierenden Wassermantel) betreiben.
Dann musst Du aber aufpassen, dass das Kabel nicht zu
kalt wird: Auch sowas erkennt die Thermographie! Ich zumindest würde da stutzen. ;-Þ
uatu schrieb:Ich vermute zwar, dass bereits ein Kabel mit relativ hohem Leiterquerschnitt und guter Wärmeisolierung nur schwer mit einer Wärmebildkamera zu entdecken ist, ...
Wahrscheinlich richtig vermutet, aber:
a) Die Wärmeisolierung wäre nur für Kurzzeitbetrieb interessant, bis die Tausch-Oberfläche zur Umgebung (Wärmesenke) thermisch 'eingelaufen' ist. Die beeinflusst also nicht (kaum) die Endtemperatur der Tauschfläche, sondern nur, wie schnell diese erreicht wird.
Dafür erhöht sich aber die Temperatur des eigentlichen Leiters, mit dem negativen Effekt:
Höhere Leitertemperatur -> höherer Widerstand -> höhere Verlustleistung -> höhere Leitertemperatur & da capo. ;(
Wichtig ist, diese Tauschfläche möglichst groß zu gestalten (z.B. ein großes Vierkantrohr
;)) um die Flächenbelastung (W / cm
2) klein zu halten. Die bestimmt nämlich bei gegebenen Umgebungsbedingungen (Medium, Bewegung desselben, Temperatur desselben,. ...) die sich einstellende Temperatur-Erhöhung der für die Thermographie 'sichtbaren' Oberfläche.
b) Mal 'n paar Hausnummern:
Um in einem 400 V Drehstrom-System z.B. die 5 kW des Gaia-AuKW zu übertragen, wären
5.000 W / (400 V · √ 3 ) ≈ 7,2 A
Leiterstrom erforderlich.
Mit ρ
Cu ≈ 0,017 Ω·mm
2·m
−1 ergeben sich Widerstand R
L für einen Leiter und Verlustleistung P
V bei drei belasteten Leitern zu ...
(div. Querschnitte nach DIN)
(A = 1,5 mm
2) R
L ≈ 0,0113 Ω P
V ≈ 1,76 W
(A = 6 mm
2) R
L ≈ 0,0028 Ω P
V ≈ 0,44 W
(A = 16 mm
2) R
L ≈ 0,0011 Ω P
V ≈ 0,17 W
... pro Meter Leitungslänge.
Wieviel davon jeweils über Strahlung / Konvektion / Leitung abgegeben wird, ist so ohne Weiteres nicht zu sagen, aber auch hier 'ne Hausnummer:
Bei reiner Strahlung (natürlich illusorisch) würde lt. dem ollen Herrn Boltzmann beim 'Schwarzen Straher' (ε = 1) ein ∆P von ~ 4,65 W / m
2 ein ∆T von 1 K zur Folge haben.