cRAwler23
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Synthetisches Bewusstsein
17.09.2013 um 23:42Archerv schrieb:Die Cloud per se ist im Prinzip schon ein alter Hut, wird nur gerade wieder durchs Marketing etwas aufgewärmt.Natürlich, im Prinzip ist ja alles an Daten was man in einem Netzwerk speichert und abruft eine Art "Cloud", mir ging es nur um die zunehmende Dezentralisierung bei Rechenprozessen, sei diese nun verteilt auf viele Rechner (was ja tatsächlich nicht sonderlich effizient ist) oder eben die Aufteilung auf mehrere Rechenzentren, diese Rechen und Arbeitsteilung ist die höchste Form der Effizienz und ermöglicht gigantische Rechenprozesse. Es ist eben eine exponentielle Sache.
Archerv schrieb:Die tendenz geht dan halt eher in Richtung noch größere Superrechner mit noch größeren Clustern.So meinte ich das eigentlich auch und da hast du völlig recht. Es ist auch einfach übersichtlicher für die Betreiber und die Verwaltung und Administration ist einfacher.
Yotokonyx schrieb:Es ist denkbar, dass sich einzelne Programme selber erweitern und somit in Konflikt mit anderen Programmen geraten können. Auch die Schaltkreise werden nicht mehr nach den heutigen Vorlagen funktionieren. Mittels Nanotechnologie, werden die nötigen Elemente so angesteuert, das sie bei wenig Energie die meiste Leistung bieten.So ist es und zum Teil gibt es das schon, wie @mathematiker das schon verlinkt hat. Ich denke auch das die Technologie irgendwann ein sich selbst replizierender Prozess wird, die Frage ist nur ob es dann zu mehr und mehr Verknüpfungen kommt die mehr und mehr einem neuronalen Netzwerk gleicht welches sich ab einem bestimmten Punkt seiner selbst bewusst wird. Ich glaube das es ähnlich bei der Menschwerdung vom Affen war, die Verknüpfungen im Gehirn wurden von Generation zu Generation komplexer, bis zu dem Punkt als ein "Affe" sich seiner selbst bewusst wurde und rückblickend Mensch genannt werden konnte.
Technologie ist von eigenständiger Intelligenz noch immer auf insektoiden Niveau, doch irgendwann kommt der nächste technologisch "evolutionäre" Schritt. Was dann folgt ist noch immer ein Gedankenspiel der Sci-Fi doch ich bin da optimistisch, es muss nicht in Skynet und einem Dystopia enden. Wobei es auch bei Terminator auch "gute" Maschinen gab:
Donald, Where's Your Trousers?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(KI "John Henry" aus Terminator: The Sarah Connor Chronicles)
Wenn Technologie beginnt zu singen und eine vielleicht logische "Leidenschaft" zu entwickeln, ab diesem Punkt kann man sagen der Mensch braucht sich nicht mehr ganz so einsam fühlen, eine neue Art von Leben zu erschaffen könnte vielleicht auch philosophisch interessant sein. Auch wenn viele bei diesem Gedanken Angst haben, ich bin da eher zuversichtlich und neugierig :)