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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.10.2013 um 18:27
Natürlich hat Minecraft eine Grafik. Es gibt eine Engine, die auf bestimmte Weise benutzt wird um ein Bild zu erzeugen, in diesem Fall ist das Gameplay aber nicht eifnach in die visuelle Präsentation eingebettt, sondern es ist direkt damit verknüpft. Die pixelige Optik ist kein Ergebnis der Faulheit, sondern eines künstlerischen Prozesses.

Natürlich kann man ansonsten Grafik und Stil voneinander trennen. Bioshock Infinite bspw. hat einen ganz bestimmten Stil, der hindert allerdings niemanden daran schärfere Texturen oder mehr Polygone einzubauen. Bei Minecraft oder dem Adventure bspw. ist das nicht der Fall, da soll das Spiel so aussehen, soll die Textur genau so sein wie sie ist und die Polygone genau die Anzahl haben, weil es der Stil ist. Damit sieht es auch nicht schlecht aus, sondern genau so wie es sein mus, um die wirkung zu erzielen. Auch Hotline Miami wäre ein Beispiel für so ein Spiel.

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13.10.2013 um 18:50
Ich schreibe "für EINEN"

und du........
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Tja, @SethSteiner wollte aber gerade die "Werktreue" als objektives Kriterium einführen.

Es gibt nebenbei nicht DEN Fan. Es gibt unterschiedliche Fans. Am schlimmsten sind diese:
Was ist denn DER Fan? Und dein Bildchen kannst ja mal Trekkies oder StarWars-Fans zeigen. Willst du mir jetzt sagen das FANS IMMER mit dem was ihnen vorgesetzt wird zufrieden sein müssen??
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Seh ich schon wieder anders. Eine Platte hat ja auch keinen guten Sound, weil die Technik so teuer und hochqualitativ war, wenn einer total schlecht auf seinen Instrumenten schrammelt.
In allen ehren für deine Meinung, und sie sei dir gegönnt. Ich seh das aber auch anders. Wenn ein Communitymitglied sich die Mühe macht effekte einzubauen dann ist das qualitativ ein Unterschied. Mal abgesehen davon, unterstellst du das Minecraft schlampig programmiert wurde? Das der STIL so gewollt ist und nur Mittel zum Zweck ist dir aber klar oder?


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13.10.2013 um 18:50
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb: hat einen ganz bestimmten Stil, der hindert allerdings niemanden daran schärfere Texturen oder mehr Polygone einzubauen. Bei Minecraft oder dem Adventure bspw. ist das nicht der Fall
Es hat mich aber gar nicht daran gehindert, höheraufgelöste Texturen oder Shader einzufügen. Hat trotzdem gepasst.


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13.10.2013 um 18:52
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Willst du mir jetzt sagen das FANS IMMER mit dem was ihnen vorgesetzt wird zufrieden sein müssen??
Wo hab ich das geschrieben?
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Mal abgesehen davon, unterstellst du das Minecraft schlampig programmiert wurde?
Wo hab ich das geschrieben?
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:In allen ehren für deine Meinung, und sie sei dir gegönnt.
Ehre nicht meine Meinung, arbeite an deinem Textverständnis!


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13.10.2013 um 19:04
heute beim verkaufsoffenen sonntag gab es die xbox 360 mit 250gb festplatte und fifa 14 für 199 euro zu kaufen.

eigentlich gutes angebot


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13.10.2013 um 19:05
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ehre nicht meine Meinung, arbeite an deinem Textverständnis!
Also wenns bei dir schon am Lesen mangelt brauch ich mich hier nicht rechtfertigen.


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13.10.2013 um 19:11
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Es hat mich aber gar nicht daran gehindert, höheraufgelöste Texturen oder Shader einzufügen. Hat trotzdem gepasst.
Der STIL bleibt ja auch der gleiche. das verstehst du hier gerade nicht.


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13.10.2013 um 19:16
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Der STIL bleibt ja auch der gleiche. das verstehst du hier gerade nicht.
Doch, aber ihr versteht wohl nicht, dass die Grafik dadurch ja besser wird.

Ich dachte Stil und Grafik seien getrennt, ihr könnt euch das doch nicht umdefinieren, wie ihr lustig seid, Leute. :D


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13.10.2013 um 19:18
@SethSteiner sagte, dass der Stil bei Minecraft einen davon abhalte, höhere Texturen zu benutzen. Das hab ich verneint. Und ich habe Recht.

Wo ist nun dein Problem?


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13.10.2013 um 19:27
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Doch, aber ihr versteht wohl nicht, dass die Grafik dadurch ja besser wird.

Ich dachte Stil und Grafik seien getrennt, ihr könnt euch das doch nicht umdefinieren, wie ihr lustig seid, Leute. :D
Ist es bei dir wirklich so schwer zu erklären das dass Grafikgerüst nichts mit Stil zu tun hat. die Unreal-Engine hat ihren Stil. Die Source-engine hat ihren Stil. JEDE Engine hat einen EIGENEN Stil.

was interessiert es ob die Grafik besser oder schlechter ist. Im normalzustand hat Minecraft null Effekte. Grobpixelige Texturen und etc. und mit Mods kannst du die GrafikQUALITÄT hochschrauben während sich der STIL des Spiels (teilweise) nicht verändert. Natürlich gibts auch Mods die an dem Stil rumschrauben aber die machen aus Minecraft auch was anderes.

Der Stil(!) kann gefallen unabhängig von der Grafikqualität.

@SethSteiner hatte da zum Beispiel Hotline Miami angesprochen.

Mal abgesehen davon lebt Minecraft von diesem STIL. Anders wäre das ganze Konzept für den popo.

Ob man an der Qualität der Grafik rumschrauben will ist doch jedem selbst überlassen. Gibt genug Mods für Spiele die ALLES verändern. Manche mögen den neuen Stil nicht. Nicht jeder fand den STIL von Shivering Island ansprechend obwohl die Grafikqualität die selbe war.

Wenn du nichtmal den unterschied zwischen der Grafik und dem Stil kennst ist das nutzlos. Zeichentrickserien unterscheiden sich auch. Sagst du da Bugs Bunny hat ne Scheiss Grafik und Captain Future find ich besser weil realistischer.


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13.10.2013 um 19:37
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ist es bei dir wirklich so schwer zu erklären das dass Grafikgerüst nichts mit Stil zu tun hat.
Ich erklär es für dich jetzt ganz ganz ganz langsam, was hier gerade passiert ist:

- Du sagtest, Minecraft würde mit HD-Texturen eine gute Grafik haben.

- @SethSteiner sagte, dass Minecraft keine schlechte und keine gute Grafik hätte.
Und der Stil von Minecraft würde es nicht erlauben, bessere Texturen zu verwenden.

- Ich sagte ebenfalls, dass ich HD-Texturen verwende und dass diese die Grafik bei Minecraft verbessern würden.

- Du sagtest, dass diese nichts an dem Stil ändern würden (Nebenbei stimmt das nicht. Es macht einen großen Unterschied, ob man Comictexturen oder Fototexturen einfügt), dabei hatte das mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun. Ich hab im Prinzip dasselbe geschrieben wie du eine Seite vorher, dennoch hieltst du es nötig mich grundlos anzukacken.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Der Stil(!) kann gefallen unabhängig von der Grafikqualität.
Die Grafikqualität ist abhängig vom Stil zu bewerten! Das ist doch das, was ich die ganze Zeit in eure Birne kriegen will, was ihr ja sogar selbst gesagt habt, aber ihr kriegt es nicht hin, diese beiden Punkte einfach mal zu verbinden.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Die Source-engine hat ihren Stil. JEDE Engine hat einen EIGENEN Stil.
Das ist übrigens grob falsch. Die Modelle, die mit einem Programm modelst und nachher in dein Spiel einfügst, die haben einen Stil. Die Engine enthält nur die Algorithmen für die Berechnung und die Darstellung. Aber Spiele mit derselben Engine müssen keineswegs ähnlich aussehen.


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13.10.2013 um 19:49
Ich habe nicht geschrieben, dass der Stil von Minecraft davon abhält andere Texturen zu verwenden oder hochaufgelöste. Modden kann man wie das Spiel lustig ist und wenn man abgeneigt vom urpsünglichen Stil ist, der sich eben durch die pixelige Optik auszeichnet, macht man hochaufgelöste Texturen rein. Den Macher hat aber nichts davon abgehalten bessere zu verwenden, das war nicht Faulheit oder technische Begrenzung oder Zeitmangel oder ähnliches, sondern eine kreative Entscheidung, dem Spiel genau diese visuelle Präsentation zu geben. So soll das Spiel aussehen. Natürlich kann man seinen Spaß mit Mods haben, es kann einem auch ohne weiteres mehr Spaß haben, nur kann man das Spiel nicht dafür kritisieren, dass es eine schlechte Grafik hätte, eben weil genau diese Grafik Teil eines künstlerischen Prozesses ist. "Schlechte" Grafik KANN eben auch Stil sein aber dafür muss es eben Teil des künstlerischen Prozesses sein und darf bspw. nicht der Werktreue im Weg stehen oder aus Faulheit und den anderen angeführten und möglichen Punkten entspringen. Und in den wenigsten Fällen hat nun Mal die Grafik was mit dem Stil zutun, daher ist es auch vollkommen falsch zusagen, Stil wäre gleichzusetzen mit Grafik.


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13.10.2013 um 19:49
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Das ist übrigens grob falsch. Die Modelle, die mit einem Programm modelst und nachher in dein Spiel einfügst, die haben einen Stil. Die Engine enthält nur die Algorithmen für die Berechnung und die Darstellung. Aber Spiele mit derselben Engine müssen keineswegs ähnlich aussehen.
Doch tun sie. Du siehst einem Unreal-Spiel an das es ein Unreal-Spiel ist und du siehst einem Source-spiel an das es ein Source-Spiel ist.

Bei anderen Engines läuft es nicht anders.
jabberwocky schrieb:
Der Stil(!) kann gefallen unabhängig von der Grafikqualität.

Die Grafikqualität ist abhängig vom Stil zu bewerten! Das ist doch das, was ich die ganze Zeit in eure Birne kriegen will, was ihr ja sogar selbst gesagt habt, aber ihr kriegt es nicht hin, diese beiden Punkte einfach mal zu verbinden.
Entweder liest du nicht oder du versuchst die Wörter auf billigste Art und weise zu verdrehen. Oder natürlich du versuchst deine Meinung durchzusetzen wie wir auch.

Was verstehst du jetzt nicht unter Grafik ist UNABHÄNGIG vom Stil, also NICHT zusammen zu bewerten??
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:- Du sagtest, Minecraft würde mit HD-Texturen eine gute Grafik haben.

- @SethSteiner sagte, dass Minecraft keine schlechte und keine gute Grafik hätte.
Und der Stil von Minecraft würde es nicht erlauben, bessere Texturen zu verwenden.

- Ich sagte ebenfalls, dass ich HD-Texturen verwende und dass diese die Grafik bei Minecraft verbessern würden.

- Du sagtest, dass diese nichts an dem Stil ändern würden (Nebenbei stimmt das nicht. Es macht einen großen Unterschied, ob man Comictexturen oder Fototexturen einfügt), dabei hatte das mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun. Ich hab im Prinzip dasselbe geschrieben wie du eine Seite vorher, dennoch hieltst du es nötig mich grundlos anzukacken.
Was mich zum Punkt und dem Anfang führt. Nämlich Wertungen, und all das ist rein SUBJEKTIV und jedem Männleins alleinige Entscheidung.

Bester Beweis das oben. Was hat es dich zu interessieren ob für @SethSteiner relevant und wichtig ist Minecraft ohne HD Texturen zu spielen?

andersrum, wie Relevant ist es das @Shrimp findet das beides irrelevant ist?

Wen zur Hölle interessierts das ich Grafik strikt vom Stil trenne?

Alles und wie jeder Verdammte Test oder sonstiges, in jedem Medium und wegen jedem verdammten Kochtopf auf dieser Welt, ist VOLLKOMMEN SUBJEKTIV

Bei Filmen und Büchern ist das völlig normal. Und war es bei Spielen ebenfalls schon immer.


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13.10.2013 um 19:51
Also mir ist das absolut Latte wie man Minecraft spielt XD


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13.10.2013 um 19:51
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass der Stil von Minecraft davon abhält andere Texturen zu verwenden oder hochaufgelöste.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:hat einen ganz bestimmten Stil, der hindert allerdings niemanden daran schärfere Texturen oder mehr Polygone einzubauen. Bei Minecraft oder dem Adventure bspw. ist das nicht der Fall
Bei mir liest jeder irgendwas, was ich gar nicht geschrieben hab und du schreibst sogar explizit was ganz anderes, als du offensichtlich meintest und das fällt keinem auf.

Ich geh raus und unterhalte mich mit Chinesen, vielleicht verstehen die mich besser.


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13.10.2013 um 19:53
Mit "niemand" waren nicht die Spieler sondern der/die Macher gemeint, der/deren Namen mir entfallen sind.


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13.10.2013 um 19:53
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Mit "niemand" waren nicht die Spieler sondern der/die Macher gemeint, der/deren Namen mir entfallen sind.
Mojang


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13.10.2013 um 19:57
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Was verstehst du jetzt nicht unter Grafik ist UNABHÄNGIG vom Stil, also NICHT zusammen zu bewerten??
Also hat Minecraft einen interessanten Stil und schlechte Grafik? Das passt so doch auch wieder nicht.


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13.10.2013 um 20:00
Danke jabberwocky^^


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13.10.2013 um 20:05
@Jabberwocky
@SethSteiner

Aber dann scheinen wir wohl Schwierigkeiten zu haben, ein wirklich objektives Kriterium zu finden. Gibt es denn Magazine, die bei ihren Reviews auf ein Scoring verzichten?


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13.10.2013 um 20:05
Bei den Controllern scheints wieder spannend zu werden. Während der 360 Controller von den meisten als besser angehen wurde im Vergleich zu Ps3 Controller, scheint sich die Meinung der Mehrheit bei den NextGen Controllern umgekehrt zu haben. Viele HandOn-Reviews sahen den DualShock4 als Sieger, hier mal eins:
Youtube: PS4 vs XBOX ONE - DualShock 4 vs XBone Controller Review - Hands-on.
PS4 vs XBOX ONE - DualShock 4 vs XBone Controller Review - Hands-on.
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Auch bei Devs kommt der DS4 gut an.
Tweets vom Lead Gameplay Designer bei Battlefield4:
untitledlds4b

untitled1j6s1h

Für PCler ist das auch interessant, denn beide sind besser als ihre Vorgänger und beide sind Windows kompatibel.


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13.10.2013 um 20:26
Die GEE hat auf Wertungskästen verzichten, leider gibt es die GEE nicht mehr. Sie hat gerade ihre letzte Ausgabe in den Handel gebracht. :(


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14.10.2013 um 01:00
@SethSteiner
Die meisten Leute lesen keine Reviews sondern gucken auf die Scores. Die Scores sind praktisch Pflichte den sie sind ein einfaches, populistisches Zeichen und bieten den Leute etwas zu Vergleichen.
Mir ist keine andere Branche Bekannt in der der virtuelle Penis so wichtig ist wie im Gaming.
Es geht darum die beste Konsole zu haben, es geht darum das beste Spiel zu spielen usw.
Es hat sich schon ein echtes Metagame ums Gaming entwickelt. Viele Leute schreiben mehr übers Spielen als sie Tatsächlich spielen.
Die Plattform auf der spielt ist besser als die auf der andere spielen. Die Spiele die man spielt sind besser als die der anderen. Der eigene Geschmack ist besser als der anderen usw.
Das hat seine guten und seine schlechten Seiten.
Einerseits werden die Hardwares sehr genau durchleuchtet, die Käufer einer Konsole können sich also tatsächlich darüber informieren welche Plattform nun das beste Produkt ist.
Die schlechte Seite ist das sich über Geschmack nicht streiten lässt. Zu behaupten man hätte einen besseren Geschmack als andere ist einfach nur arrogant.
Leute haben Spaß mit Spielen und ob das Spiel nun hohe Bewertungen hat oder nicht und ob es viele Leute Spiele oder nicht, sollte dabei keine Rolle spielen.

Ursprünglich waren Scores mal dazu gedacht um Spiele vergleichen zu können. Das ist natürlich heute absolut absurd, denn um Vergleichen zu können müsste jedem Score das gleiche Maß zugrunde liegen. Aber jeder Reviewer setzt unterschiede Maße an. Also was bringt ein Score wenn eine 9 theoretisch schlechter sein kann als eine 7, je nach Reviewer?

Ich kann mich erinnern als vor einigen Wochen Killzone Mercenary(PsVita) rauskam und Polygon ein Review dazu Online stellte, sie gaben dem Spiel 6/10. Letztes Jahr gaben sie Resistance(PsVita) 6,5/10. In den Kommantaren wurden sie gefragt ob sie Killzone den nicht besser fänden als Resistance und der Reviewer antwortete, dass er Killzone viel besser findet, es sei ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber Killzone habe er an Ps3/360 Shootern gemessen und Resistance, als ersten richtigen Shooter auf einem Handheld, nicht.
Dass der Score dann wertlos ist leuchtete ihm auch ein und er wollte den Score von beiden Spielen entfernen. Durfte er aber nicht. Wahrscheinlich, weil das nicht mehr so viele Klicks genrieren würde.

So betrachtet sind Scores nutzlos.
Bei Handhelds und Smartphones wissen die Reviewer einfach nicht welches Maß sie ansetzen sollen und da sind die Scores dann nunmal nichtssagen.

Bei Ps360 wird in etwas das selbe Maß angesetzt, die einzelnen Reviews sind trotzdem nutzlos, aber die Masse(und das geht jetzt auch an @Jabberwocky )zeichnet ein Bild.
Hoher Wertungsschnitt = das Spiel kommt gut an.
Niedriger Wertungsschnitt = das Spiel kommt nicht gut an.
Ein Spiel das gut ankommt ist ein gutes Spiel, auch wenn es deiner Meinung nach den lieblosesten Artstyle, das inspirationsloseste Gameplay und die dämlichste Story hat, wenn viele es mögen ist es ein gutes Spiel.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.10.2013 um 09:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bei Handhelds und Smartphones wissen die Reviewer einfach nicht welches Maß sie ansetzen sollen und da sind die Scores dann nunmal nichtssagen.
da machts der 3ds besser mit nem remake des besten spiels allerzeiten^^


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14.10.2013 um 12:20
CBOAT hat wieder was geschrieben:
bbtkkz8

bb37paj


Wir haben ja vorhin schonmal über Auflösungen geredet. Ich denke es ist nur für sehr, sehr wenige Leute relevant ob die Spiele auf den Konsolen nun in 720p, 900p oder 1080p laufen.
Die Leute werden sich zwar aufregen, wenn XboxOne Spiele nicht in vollen 1080p laufen, aber letztendlich wirds egal sein.


@25h.nox
Der 3DS kommt genrell noch ganz gut weg. Niemand vergleicht 3DS Games mit Heimkonsolenspielen.
Abgesehn davon hat der 3DS einfach ziemlich unbashbare Spiele.
Einziges Opfer ist da vielleicht Resident Evil: Revelations, dass das beste RE seit Jahren ist, aber trotzdem aus welchen Gründen auch immer nur mittelmäßige Wertungen bekam.
Könnte mir aber vorstellen, dass sowohl bei RE als auch bei KidIcarus die Steuerung schuld war. Es ist zwar komisch bei der Wertungen eines Spiels ein Hardwaremanko(fehlender 2. Stick) zu bemängeln, aber die Steuerung war es bei beiden Spielen die sich davon abgehalten hat richtige Kracher zu sein, imo.


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