Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 11:53
@25h.nox

Ja vielleicht meinte Sony das DRM bei den Gebrauchtspielen. DRM kann doch vielfältig eingesetzt werden z.B. in Musik oder download Material


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 12:47
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Die Wild Games Studios haben doch schon von diesen Total Bisquit ein Video gespeert.
Yup. Die haben sich genau darauf berufen. Allerdings kann Total Bisquit wohl beweisen, dass er eine Erlaubnis hatte. Mit Erlaubnis ist das was er gemacht hat legal.
Ohne Erlaubnis wäre das Studio im Recht gewesen.
Wenn sie ihm einen Key auf Nachfrage schicken kann man das wohl als Erlaubnis werten.

@dS
Review Embargo für COD Ghosts endet am 5. November - für alle Plattformen ausser XboxOne.
Wann das endet weiß ich nicht.

@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Kalkofe zeigt durchaus, dass man unverändertes Videomaterial online stellen darf, denn seine Videos sind ja online.
Denk mal drüber nach was du da schreibst....
Das würde bedeuten, dass es legal ist einen Kinofilm ohne Erlaubnis ins Internet zu stellen.
Denkst du das wirklich?
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Youtube ist nicht dafür bekannt sich mit dem Gesetz auseinanderzusetzen um zuschauen ob denn Video X wirklich runtergenommen werden müsste.
Youtube hat 30 oder 40 Mitarbeiter. Die betreuen das Zeug nicht manuell. Wenn ein Contenteigentümer sich meldet wird automatisch gesperrt. Da gibt es keine echten Menschen die das überprüfen.
Wenn dir auf Youtube was zu unrecht gesperrt wird hast du pech gehabt, ausser du bist Mitglied in einem großen Netzwerk. Die Netzwerke haben Kontakt zu echten Menschen bei Google/Youtube und können da Einspruch einlegen. Als einzelner Youtuber kannst du aber nix tun.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb: Man kann doch nicht einfach sagen, diese Sache wäre illegal, wenn das Kalkofe Urteil deutlich gezeigt hat, dass genau diese Frage ganz anders ausgehen kann.
Niemand interessiert sich für das Kalkofe Urteil. Alles was interessiert ist was im Gesetzbuch steht.
Verstehst du das nicht? Ein Präzenzfall ist nur Relevant wenn es um die selbe Sache geht. Kalkofe ging um Satire im TV. Hier geht es um Videos im Internet.
Das könntest du vor Gericht wahrscheinlich nicht mal anführen, da es zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Dann wäre es aber noch sinnvoller, überhaupt nicht mit den Magazinen zu arbeiten, so dass sie gezwungen sind zu warten bis etwas draußen ist und dann dasselbe Produkt testen, das auch die Verbraucher haben. Aber bei den NDAs dürfte man wohl eher nicht im Blick haben, dass die Magazine genug Zeit hätten für eine Review. Nicht grundsätzlich jedenfalls.
Gar nicht mehr mit Magazinen zu arbeiten wäre auch blöd. Die Leute wollen Reviews lesen bevor sie das Spiel kaufen. Wenn die Reviewer die Spieler erst am Launchtag bekommen müssen sie schnell Reviews rauspressen und frühestens einige Tage später gibts dann welche.
Das wäre schlecht für die Verkaufszahlen zum Launch.

NDAs sind hauptsächlich aus 3 Gründen da.
1. Niemand soll vor Launch Story oder sonstwas leaken.
2. Reviews sollen gleichzeitig online gehen.
3. Reviewer sollen genug Zeit haben um ein vernünftiges Review zu schreiben. In der Regel werden die Reviewcopies versendet wenn das Spiel Gold gegangen ist, also so 4 Wochen vor Release.
1 Woche vor Release gehen dann die Server online und die Reviewer können noch den Multiplayer testen fals es einen gibt.
Sollte also mehr als genug Zeit sein für ein vernünftiges Review.

Wer nach dem Launch eine Reviewcopy beantragt muss natürlich kein NDA mehr unterschreiben.


@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in den usa ist sowas durchaus legal--- deren urheberrecht ist doch ziehmlich liberal
Falsch. In den USA kannst du dich auf einen Act beziehen(Creative Commons and Fair Use) wenn du es nicht gewerblich machst und den Rechtinhaber nennst(© by xy). Sobald du es gewerblich betreibst brauchst du aber auch hier eine Erlaubnis, sonst ist es illegal.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hab gehört im day one patch der ps4 wird die drm ausgeschaltet...
sehn wir spätestens am launch,wenn ja dann hat sony uns belogen...
DRM war nie Teil des OS.
Sony hat bestätigt, dass die Konsole kein DRM hat und theoretisch nie mit dem Internet verbunden werden muss um spielen zu können.
Wenn der Patch das DRM erst deaktivieren muss, dann würde das bedeuten, dass man sie einmal mit dem Internet verbinden muss, man also zum Launch ohne Patch keine Gebrauchtspiele spielen kann.
Das wird aber gehen. DRM wird es auch ohne den Patch nicht geben.

Wir werden ja am 15. dann sehen ob Sony gelogen hat und tatsächlich DRM drauf hatte, oder ob sie die Wahrheit gesagt haben und es nicht drauf war/ist und deswegen auch nicht weggepatched werden muss.

Infos zum Patch:
300Mb groß, wird im Hintergrund geladen. Beeinhaltet hauptsächlich Online Features.
-Remote Play
-Second Screen
-Record, take screenshots, and upload gameplay effortlessly
-Broadcast and spectate gameplay
-Play as you download
-Multi log-in
-Party (Voice chat)
-Face recognition and voice commands
-Background music player
-Online Multiplayer
-Blu-ray Disc and DVD player
Mehr Infos: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=703912


@CthulhusPrison
Jup. Wie gesagt. Publisher dulden es in der Regel, unterstützen es oft sogar, denn es ist für sie ja kostenlose Werbung.
Aber wenn sie wollten, dann könnten sie eben ihre Urheberansprüche geltend machen und das Ganze unterbinden.






Verkaufszahlen News:
Wii Party war mit knapp 9 Mio verkauften Exemplaren eines der erfolgreichsten Wii Spiele.
Jetzt ist ein Nachfolger für die WiiU erschienen, Wii Party U.
Die Verkaufszahlen zeigen, dass die WiiU für Casuals nicht mehr interessant ist.
Wii Party U starte in den UK Charts auf Platz 38, das dürften unter 1000 verkaufte Einheiten sind.

Inzwischen bin ich mir echt sicher, dass kein Titel die WiiU noch aus dem Dreck ziehen kann.
Wenn ein Nachfolger eines Multimillionensellers so einsteigt, dann ist irgendwas ganz gewaltig schief gelaufen.

Hier die UK Charts:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=705376




NextGen News:
XboxOne hat anscheinend große Probleme mit dem OS.
The short story is that Xbox Live and the OS, especially in functions that involve XBL, are a complete fucking mess. One source says we aren’t talking weeks until it works correctly but “months.” Things like parties dropping people when moving from one thing to another. Connectivity issues. Missed invites. Friend requests not working, etc.
http://doddscientifics.com/2013/10/28/xbox-one-os-and-xbox-live-issues-bouncing-about-as-we-approach-launch/ (Archiv-Version vom 30.10.2013)

Zusammenfassung aller vertrauenswürdiger Leaks zu dem Thema: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87786946&postcount=2018


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 13:00
Videomaterial von Ingame-Szenen nicht dürfen zu veröffentlichen, würde dem gleich kommen wenn man einen neuen Staubsauger als Konsumer vorführt.

Bei Zwischenszenen des Games klings für mich wieder logisch wenns illegal wäre. Aber ich denke ein Verbot gibt es einfach dafür nicht weil zu wenig Urheber sich diesbezüglich auf ihr Urheberrecht beriefen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 13:11
@Primpfmümpf
Gameplaymaterial gilt als urheberrechtlich geschützt(Laufbilder). Die Frames die vom Programmcode ausgegeben werden sind geschützt. Welche Eingaben der Spieler macht spielt keine Rolle, solange er den Programmcode nicht manipuliert und somit eine eigene kreative Schöpfung daraus macht.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Aber ich denke ein Verbot gibt es einfach dafür nicht weil zu wenig Urheber sich diesbezüglich auf ihr Urheberrecht beriefen.
Was für ein Unsinn.
Nur, weil Publisher es dulden bedeutet es nicht, dass es nicht gesetztlich geregelt ist.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 13:24
@1.21Gigawatt
Man sollte aber die Macht der LPler Szene nicht unterschätzen. Wenn Gronkh und Co. Spiele wie Sim City boykottieren aufgrund der DLC-Politik zieht das schon seine Kreise durch die Medien und wirft eins schlechtes Bild auf die Publisher.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 13:30
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nur, weil Publisher es dulden bedeutet es nicht, dass es nicht gesetztlich geregelt ist.
Ich meinte damit dass es auch nicht gesetzlich geregelt ist den Innenraum seines neuen Audi's während der fahrt zu filmen und zu veröffentlichen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 14:30
@CthulhusPrison
Klar. Ich denke auch nicht, dass Publisher ein Interesse daran haben LetsPlays zu unterbinden.
Wie gesagt, es ist kostenlose Werbung. Und selbst wenn sich über das Spiel lustig gemacht wird, wie bspw. damals als das mit den Simulatoren losging die alle kacke waren, dann ist es trotzdem Werbung. Es war zwar negative Bereichterstattung, aber es macht die Menschen auf die games aufmerksam.

Mir geht es nur darum, dass sie im Recht sind wenn sie es tun würden.

@Primpfmümpf
Nur ist der Innenraum eines Audis nicht mit einem LetsPlay Video vergleichbar....
Meine Güte.





Btw:
Youtube: PS4/Xbox One Launch Disasters Imminent! (Please Share)
PS4/Xbox One Launch Disasters Imminent! (Please Share)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Phöse Gerüchte, die zur XboxOne sind schon bestätigt, aber hier werden sie auch zur Ps4 geäussert.

Sonys Shuhei Yoshida regaierte auf das Video auf Twitter.
"So stupid"
https://twitter.com/yosp/status/394805559175553024 (Archiv-Version vom 11.11.2020)

Ich denke zumindest für die Ps4 stimmen die Gerüchte also nicht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 14:50
@1.21Gigawatt

Natürlich z.B. waren Bilder von irgend welchen Geräten wie z.B Konsolen unter verschluss, und fotographieren ist bei solchen Vorstellungen auch nicht immer erlaubt.

Niemand macht sich strafbar wenn man sich über Torrent ingameszenen downloadet. Es sind bei Filmen nicht die Bytes sondern die Filmspuhr die unter Urheberrecht stehen wie auch die Musikspuhr. Die Letz Playspuhren sind aber eigene vom Uploader da der Puplisher diese Spuhr nicht konstruierte. Der Urheber kann zwar die Veröffentlichung verhindern, aber niemand macht sich bis jetzt strafbar wenn man Ingameszenen übers internet verteilt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 14:57
Wer Spiele auf seiner Ps4 spielen will sollte immer genügen Platz auf seiner Festplatte frei haben.
Die Spiele müssen zwar nicht mehr wie auf der Ps3 installiert werden, allerdings werden die Spiele temporär auf der HDD gecached.
Killzone: Shadowfull braucht bspw. 45 GB


@Primpfmümpf
Spieleinhalte sind urheberrechtlich geschützt. Nur weil die deinen Kamerawinkel auf das geschützte Material frei bewegen kannst ändert das nichts an der Sache.
Lets Plays sind illegal wenn man die Erlaubnis nicht hat.
Es gibt sogar auf Youtube so eine Medienrechtskanzlei die das Thema mal behandelt hat. Ich such das Video mal raus.


melden
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 15:06
@1.21Gigawatt

Ich glaube Urhebergeschützt heist nichts weiter als dass der Urheber Anspruch erheben kann. So wie ich kein Urheberrecht von meinem Video über mein Fahrrad habe. oder sehe ich das jetzt falsch? Ich meine gilt beim verteilen von Kinofilm-material nicht noch ein anderer Paragraph?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 15:12
@Primpfmümpf
Wenn du ein Foto von etwas machst oder ein Video machst, dann bist du Urheber und kannst Leute, die dieses Video oder Foto ohne deine Erlaubnis verbreiten verklagen. Allerdings hast du nur dann eine Chance, wenn du beweisen kannst, dass du Urheber bist und das kannst du am besten dann, wenn du irgendwo als Urheber eingetragen bist.

Spieleentwickler und Filmstudios lassen sich natürlich sofort als Urheber ihrer Werke eintragen um auf der sicheren Seite zu sein.

Edit: Ausnahmen sind bspw. Bilder von dir Selbst. Da gelten dann spezielle Regelung "Recht am eigenen Bild". Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 15:13
achso das wusste ich noch nicht. Dann sind Lets Plays wohl nur sozusagen vom Urheber erlaubt. ;)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 15:13
@1.21Gigawatt

dann könnt EA ja bestimmt 100mio leute auf schadensersatz verklagen :D :D

ist doch alles blödsinn :Y:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 15:19
@Primpfmümpf
Entweder die Publisher geben ihre schriftliche Erlaubnis auf Nachfrage, oder sie schreiben in ihre AGBs, dass sie es erlauben, oder sie dulden es einfach nur.
Große LetsPlayer holen sich eine schriftliche Erlaubnis.
Aber es gibt viele Leute die einfach so ihre LetsPlays machen ohne zu fragen. Die werden von Publishern aber geduldet. Eine Duldung ist keine Erlaubnis. Es heißt nur, dass der Publisher momentan nicht dagegen vor geht.

@suffel
Könnte EA machen. Macht aber keinen Sinn, da die meisten Youtuber sowieso kein/kaum Geld mit ihren Videos machen und die größeren die etwas Geld damit machen, haben sich meistens abgesichert, also eine Erlaubnis eingeholt. Sobald ein Kanal eine gewisse Größe erreicht wird er mit solche Sachen konfrontiert. Man wird von Netzwerken kontaktiert und auf solche Dinge hingewiesen.
Da wäre für EA nicht viel zu holen.
Abgesehn davon würde massig kostenlose Werbung für ihre Spiele aus dem Netz verschwinden und nochdazu würde ihr ohnehin schon miserables Image noch schlechter werden.

Wieso sollte EA also sowas tun?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.10.2013 um 15:29
@1.21Gigawatt

genau deswegen ist das ja auch dumm :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

29.10.2013 um 00:41
Große, neue DriveClub Gifs:
Spoiler
scotland racing
norway impact
india stampede
norway drift



melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

29.10.2013 um 07:20
Battlefield4 Material wurde heute vorgestellt.
Es ist jetzt bestätigt, dass die XboxOne Version mit 720p läuft und die Ps4 version mit 900p.
Nochdazu hält die Ps4 Version die 60FPS etwas besser.

Hier findet ihr einige Video- und Bildvergleiche und Berichte: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=705961


1x verlinktmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

29.10.2013 um 09:11
@1.21Gigawatt
Danke!

jetzt kann ich nur noch hoffen am reales tag eine zu bekommen im geschäft :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

29.10.2013 um 09:19
@soulbreaker
Ich hoffe ich bekomm auch eine aber eher kostenlos durch ein Gewinnspiel. :)


melden