Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.01.2014 um 15:24
@1.21Gigawatt

AMD-Optimierung ;)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.01.2014 um 15:34
@1.21Gigawatt

Auch geil das eine HD7870 im Tomb Raider Bench schneller ist als eine GTX 680, da sieht man wie hart das Spiel für AMD optimiert ist.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.01.2014 um 15:37
Was ich seltsam finde sind die reisigen Amplituden.
Auf Konsolen ist der unterschied zwischen low und max FPS vllt. mal 15 wenn man ein schlechtes Spiel hat. Aber nicht sowas wie da in den Benchmarks.

Da Spiel ich ein Spiel lieber mit gelockt 30 FPS anstatt dass mir die Framerate dauernd zwischen 30 und 60 umherspringt.

(Ausser man hat GSync^^)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.01.2014 um 15:44
@1.21Gigawatt

Die Benchmarks werden halt gemacht wenn die Treiber noch kaum optimiert sind, der letzte Cataylst z.B. hat in BF3 nochmal 10% Performance gebracht. Selbst wenn ein Spiel schon seit Jahren draußen ist wird da immer noch weiter optimiert.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.01.2014 um 18:10
@1.21Gigawatt

So berechnet sich übrigens die Pixel Fillrate...

Pixel Fillrate = (# of ROPs) x (Core Clock)

Deshalb hat Microsoft auch den Core Clock der GPU erhöht, denn mehr ROPs können sie ja schwer herzaubern.

Interessant ist auch das ein Entwickler von the Witcher 3 genau das Gegenteil von dem behauptet was du immer predigst, nämlich das die XboxOne leichter zugänglich ist.
"The Xbox One is pretty easy to understand because not just the hardware is similar to the PC, but everything like the SDK, the API is really similar to what you would find on a PC. On PS4 this is a little bit more complicated, but I personally worked on PS3 before."
Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-19-the-witcher-3-what-is-a-next-gen-rpg


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.01.2014 um 22:38
So berechnet sich übrigens die Pixel Fillrate...

Pixel Fillrate = (# of ROPs) x (Core Clock)

Deshalb hat Microsoft auch den Core Clock der GPU erhöht, denn mehr ROPs können sie ja schwer herzaubern.

Interessant ist auch das ein Entwickler von the Witcher 3 genau das Gegenteil von dem behauptet was du immer predigst, nämlich das die XboxOne leichter zugänglich ist.


"The Xbox One is pretty easy to understand because not just the hardware is similar to the PC, but everything like the SDK, the API is really similar to what you would find on a PC. On PS4 this is a little bit more complicated, but I personally worked on PS3 before."
Ich spiele jetzt seit 30 Jahren Videospiele und ich glaube und denke das die meisten Menschen schon wissen das, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, einfach nur hohle PR-Phrasen rausgehauen werden.

Ist numal so, andere goggeln ein wenig und stellen dann Gerüchte oder Marketinggeblubber als Fakt dar.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.01.2014 um 01:11
@Jabberwocky
In dem Sinne zitiere ich mal aus Wikipedia...
Bei modernen Grafikchips tritt, wie auch bei anderen Prozessoren, die theoretische Rechenleistung (FLOPS), aber auch die Füllrate immer mehr in den Hintergrund, und sie können daher nicht mehr als direkte Vergleichsbasis herangezogen werden. Die Füllrate ist hierfür zwar am besten geeignet, kann aber aufgrund der verschiedenen Formen, sie zu errechnen, auch nicht als eindeutiger Vergleichswert herangezogen werden. Zudem setzt der Wert voraus, dass der Prozessor immer mit 100 % Effizienz (ungeachtet seiner Anbindung an das Bus-System oder der Leistung der anderen Komponenten im System) arbeitet.[
Quelle: Wikipedia: Füllrate

Alles nur belanglose Zahlen zur theoretischen Leistung, die in der Praxis vielleicht erst gar nicht erreicht oder sogar übertroffen wird.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.01.2014 um 01:26
@Jabberwocky
Nur, dass uns bisher erschienen Games ein eindeutiges Bild zeigen.

Woher die nun letztendlich kommen wissen wir nicht (meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus den Leistungsunterschieden und der einfacheren Architektur der Ps4), aber das es diese Unterschiede gibt kann man schlecht leugnen.


Anfangs waren es nur Gerüchte, dass Launchtitel auf der Ps4 höhere Auflösung haben. Monate vorm Launch gabs die schon.
Je näher es zum Launch kam umso mehr gabs die und viele habens bis kurz vorm Launch als Fanboyscheiß abgetan, bis dann die ersten Tests kamen und es bestätigt haben.
Und das hat ja mit den Launchtiteln nicht aufgehört.
Danach gabs Gerüchte, dass Titanfall 720p sein wird. Wurde auch erst abgetan und dann von Respawn bestätigt.
Heute kam raus, dass TombRaider 60FPS auf der Ps4 ist und 30FPS auf der Xbox.
Es gibt noch unbestätigte Gerüchte, dass auch WatchDogs und Thief noch für eine "Überraschung" gut sein sollen.

Ich mein... das spricht schon eine recht eindeutige Sprache.


Wir brauchen ja nicht daruaf hören was irgendwelche Leute sagen, aber wir sehen ja an den Games, dass irgendetwas bei der Xbox nicht stimmt.


3x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.01.2014 um 05:03
:)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.01.2014 um 05:13
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Heute kam raus, dass TombRaider 60FPS auf der Ps4 ist und 30FPS auf der Xbox.
beides abzocke...


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.01.2014 um 07:13
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus den Leistungsunterschieden und der einfacheren Architektur der Ps4
mitunter kann es auch an den fortgeschritteneren treiber sonys liegen...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.01.2014 um 13:03
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:beides abzocke...
Das ist wieder ein anderes Thema.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.01.2014 um 15:31
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Heute kam raus, dass TombRaider 60FPS auf der Ps4 ist und 30FPS auf der Xbox.
Es kann auch am Entwickler liegen. Die Versionen werden von unterschiedlichen Studios entwickelt


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.01.2014 um 17:33
@Jabberwocky und die angaben könnten nicht ganz richtig sein. die 30fps auf der xbox könnten locked sein und die 60 bei der ps4 variabel. das würde die gerüchte über fps einbrüche bei der ps4 erklären


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.01.2014 um 18:30
@25h.nox
Beide Version sind unlocked.
Die Ps4 läuft in der Regel mit 60 und geht in den Actioncutscenes runter auf um die 50
Die XboxOne läuft in der Regel mit 30 und geht in ruhigen Arealen hoch auf um die 40.

DigitalFoundry wird da aber sicherlich bald genaueres liefern.

@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Es kann auch am Entwickler liegen. Die Versionen werden von unterschiedlichen Studios entwickelt
Bei einem einfachen Port eines LastGen Spiels? Ich glaube kaum.
Ich glaube es hat genau die selben Ursache wie die Performanceunterschiede bei den 3rd Party Spielen wie COD, BF4 und AssassinsCreed.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.01.2014 um 03:53
Derzeit sind 10% der Leistung der XboxOne für Kinect reserviert. Gerüchten zufolgen sollen 8 dieser 10% bald für Spiele zur Verfügung stehen.

Laut CBOAT hat InfintyWard das schon im Juni 2013 gefordert.
iw saksed for thi.s in Jun
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=758660


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.01.2014 um 16:30
Microsoft hat auf der E3 2013 sein neues Studio Black Tusk vorgestellt und folgenden Teaser gezeigt:
Youtube: Black Tusk Game Project  E3 2013 Teaser Trailer - E3 2013 Microsoft Conference
Black Tusk Game Project E3 2013 Teaser Trailer - E3 2013 Microsoft Conference
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Heute kam raus, dass das kein echtes Spiel war, das in Entwicklung war sondern einfach ein Trailer der aus kreativen Gründen erstellt wurde.
Microsoft hat die Rechte an der der Gears Of War Franchises von EpicGames erworben und BlackTusk arbeitet an einem neuen GearsOfWar.
"The thing we showed at E3 last year, it was something that was done in Unreal and more of a concept piece," Spencer said, calling it "an asset" created by the team to get their creative juices flowing, not necessarily an in-development game.
http://www.polygon.com/2014/1/27/5345342/gears-of-war-xbox-one-microsoft-epic-games-rod-fergusson

Ganz glauben kann man das aber nicht. Viele Quellen bestätigten in den letzten Monaten, dass BlackTusk an einer neuen IP arbeitete. Ich schätze mal, dass die Arbeiten daran nicht zufriedenstellen verliefen für Microsoft und MS das Projekt daher beendete und ihnen die GearsOfWar Franchise gab.
Today we're excited to announce that Microsoft Studios has acquired the rights to the “Gears of War” franchise from Epic Games, including rights to all existing and future games, entertainment experiences and merchandise. In addition, we are excited to announce that Black Tusk Studios in Vancouver, BC will take over development of the “Gears of War” franchise and that Rod Fergusson, former Director of Production at Epic Games on the “Gears of War” franchise, will join Microsoft and play a key studio leadership role at Black Tusk on the development of the franchise going forward. We had a chance to chat with Phil Spencer, Head of Microsoft Studios, Hanno Lemke, General Manager of Black Tusk Studios at Microsoft Studios, and Rod Fergusson about the big news.
http://news.xbox.com/2014/01/games-microsoft-studios-gears-of-war








SuckerPunch hat eine neuen Infotrailer zu Infamous:SecondSon veröffentlicht. Wenig neues Material, aber sie gehen ein bisschen auf die Technik ein.
Youtube: NEW Trailer | inFAMOUS Second Son Behind The Scenes - Creating Seattle
NEW Trailer | inFAMOUS Second Son Behind The Scenes - Creating Seattle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.01.2014 um 19:44
Digital Foundry zu TombRaider
CUTSCENE
Xbox One
Lowest FPS: 27fps
Highest FPS: 30fps
Average FPS: 29.98fps

PS4
Lowest FPS: 32fps
Highest FPS: 60fps
Average FPS: 53.36fps


GAMEPLAY
Xbox One
Lowest FPS: 24fps
Highest FPS: 30fps
Average FPS: 29.84fps

PS4
Lowest FPS: 33fps
Highest FPS: 60fps
Average FPS: 50.98fps
Across the whole selection of clips, the effect of the Xbox One frame-rate cap is dramatic - with a 78 per cent frame throughput increase on the Sony hardware, where the engine is allowed to display a newly generated frame as soon as it is ready rather than waiting for the next 33.33ms refresh as is the case on Xbox One.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-tomb-raider-definitive-performance-analysis


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 02:18
@1.21Gigawatt auf deutsch, die ps4 kriegt das schlechtere spiel, der fps geht argh in die knie, und das ist schlimmer als ein niedrigerer und dafür stabilerer fps und wir werden über die 60 fps belogen...
und auch das was die xbox verzapft ist nicht so super, bei 30 fps sollte die framerate gelocked sein und die 24 sind echt niedrig.
vlt hätte an fähigere leute dran setzen sollen. aber hey, das ist ja sowieso nur ein schnelles abziehen von kunden... much next gen...


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 02:58
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vlt hätte an fähigere leute dran setzen sollen. aber hey, das ist ja sowieso nur ein schnelles abziehen von kunden... much next gen...
Logo, Tomb Raider hat sich ja auch nicht so verkauft wie es sollte. Das kommt numal davon wenn man einen Namen nimmt und daraus wieder ein billiges und austauschbares Third Person-Actionspiel macht. Das ergeht heutzutage JEDER Reihe so. Neustes Beispiel ist Thief.

Dann muss halt nochmal schnell Kohle gemacht werden mit Leuten denen die Münder offen stehen weil es jetzt in Next Gen-Grafik rüberkommt, mit einem Spielprinzip aus der Steinzeit. Aber es zählt sowieso nur noch die Awesome Auflösung und die Bildwiederholungsrate. Damit scheint man schon glücklich zu sein, and thats Next Gen.


melden