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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.01.2014 um 22:18
@Thorgrim
Wurde glaube ich auf der Gamescom angekündigt und ist untergegangen, da da so viel Indie Zeug angekündigt wurde.

Sony hat sich einige Indiedevs geschnappt und sie mit Budget ausgestattet und ihnen technische Hilfe von Sony Santa Monica zur Seite gestellt. Ausserdem published und vermarktet Sony die Spiele, dafür sind sie exklusiv.
Chinese Room und Tequila Works sind da zwei Beispiele.
www.youtube.com/watch?v=EQtyKF0zCtA


@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Es gibt keinen Beweis dafür
Doch. Inzwischen sind die Specs beide Konsolen definitiv bekannt und es gibt Ausserungen Zahlreicher Entwickler und wir haben Spiele auf dem Markt die deutliche Unterschiede zeigen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:oder 50% geringere Ladezeiten.
Das will ich sehen :D Davon hat hier nie jemand gespochen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Das ganze wurde von einem Mann namens Adrian Chmielarz ins Leben gerufen und auch von ihm wieder gerade gerückt.
Ach Blödsinn. Die Gerüchte gabs schon bevor die XboxOne Vorgestellt wurde. Als die ersten Specs geleaked wurden sah man, dass die Ps4 mehr Power hat und da kamen auch die ersten Anonymen Entwickler aussagen durch.
Es gab auch 2012 schon Entwicklerleaks als die Ps4 noch 4GB RAM hatte. Damals war die Ps4 bei den Devs unten durch.
Zur E3 wurde ja schon heftigst Diskustiert. Jack Tretton (SCEA CEO) sagte damals nur mit einem grinsen, dass man zum Launch an den Spielen sehen werde welche Konsole mehr Power hat, als er gefragt wurde ob an den Gerüchten was dran sei. Zur E3 hatte Microsoft ja noch nicht offiziell seine Specs revealed.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Die XBox360 war auch angeblich schneller und toller und besser als die PS3. Gesehen hat man davon nie etwas.
In welcher Welt hast du denn gelebt?
Es war eigendlich immer klar, dass die Ps3 mehr Leistung hat als die Xbox360. Die Sache war, dass die ps3 viel komplitzierter war und deshalb sahen Multiplattformtitel auf der Ps3 nicht besser aus, im Gegenteil, viele liefen auf der 360 besser.
Nur bei den Exklusivtiteln konnte die Ps3 zeigen, dass sie mehr kann als die Xbox360.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Muss ja schlimm sein gute Indieentwickler mit Geld zu unterstützen. Die sollen doch alle im Pappkarton leben.^^
Ich bin nicht die Wohlfahrt. Ausserdem muss sich so ein PS+ Titel schon lohnen sonst würdens nicht so viele machen. Sony kann ja keinen zwingen. Entweder Sony zahlt gut, oder der Poplaritätsschub ist es Wert.


@rocketcock
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Umsonst solange du für PS+ bezahlst, Games with Gold hingegen kann man auch ohne Gold-Mitgliedschaft noch spielen.
Aber bei GWG gibts nur richtig altes Zeug. GWG hinkt noch Meilenweit hinter PS+ zurück.

Und wieso sollte man jemals kein PS+ Mitglied sein? Es lohnt sich halt einfach.




PS: Spackt euer Internet auch grad so rum? Komm nicht auf Youtube und nicht auf Google. Musste jetzt über Yahoo nach Tequila Works suchen um zu gucken wie das Spiel heißt was die machen.


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Lasse ehemaliges Mitglied

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22.01.2014 um 22:55
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Und wieso sollte man jemals kein PS+ Mitglied sein?
Weil man vielleicht kein Geld mehr dafür hat?

Und bitte sag jetzt nicht "Die 50 Euro im Jahr..."
Ich, z.B., warte nun schon seit über 2 Wochen auf mein Geld und bin froh das ich gerade noch so über die Runden komme.

Du verallgemeinerst mir zu viel.

PS: Bei mir läuft alkes.


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Lasse ehemaliges Mitglied

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22.01.2014 um 23:11
PS: Und selbst wenn das Geld immer pünktlich aufs Konto wandert, dann heißt es auch noch lange nicht das 50 Euro Peanuts sind. Das sind sie für mich auch nicht... Ich kann mir den ganzen Kram auch nur leisten weil das mein einziges Hobby ist und ich nicht z.B. feiern gehe, oder sonst was mache.


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22.01.2014 um 23:32
ich hab zb kein ps+ :D


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22.01.2014 um 23:32
@Lasse
Gerade für Leute mit wenig Geld ist PS+ ideal. Günstiger kommt man nicht regelmäßig an Spiele.
Und selbst wenn dus mal nicht verlängern kannst, dann warte eben ein paar Wochen.


Streng genommen kostet PS+ auch nur 33€, du musst halt immer auf die Angebote warten und die kommen mehrmals jährlich.


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23.01.2014 um 00:08
Anscheinend gab es Probleme mit dem RAM weshalb es in TheLastOfUs bisher keine Multifaction Kämpfe gab, also man hat nie gleichzeitig gegen Zombies und Menschen gekämpft. Laut Bruce Straley wurden diese Probleme behoben.

Ausserdem wurde gesagt, dass der Fokus im Gameplay diesmal anders liegt. Ich nehme an, da man nicht Joel spielt sondern Ellie, dass es mehr auf Stealth ausgelegt ist. Jedenfalls käme es komisch wenn Ellie Horden von Zombies und Menschen umballert und vermöbelt, da müssen sie sich was anderes einfallen lassen.


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Lasse ehemaliges Mitglied

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23.01.2014 um 00:14
@1.21Gigawatt

Nö. Streng genommen kostet es 50. :P: Jaja, ich weiß schon worauf Du hinaus willst. :)

Ich weiß wie gut PS+ ist. Ich habe mir vergangenes Jahr gerade mal nur TLoU und GTA 5 gekauft, dank PS+, und habe Spiele im im Wert von über 1000 Euro bekommen. Ich komme mit dem zocken gar nicht mehr hinterher.

In dieser Hinsicht kann es NIEMAND mit Sony aufnehmen.

Tjaja... Wer hätte damals jemals gedacht das aus PS+ noch etwas vernünftiges wird?!


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23.01.2014 um 00:29
Hab auch kein Ps+, aber ich schlag dann lieber bei den Angeboten zu, wie zuletzt der Jan-Sale


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23.01.2014 um 00:34
@Lasse
Ich denke mal Sony hatte große Angst vor der Reaktion der Gamer, wenn sie bekannt geben, dass Online Gaming auf der Ps4 etwas kosten wird. Deswegen haben sie PS+ so gepushed, damit man quasi eine Rechtfertigung bzw. Entschädigung hat.
Sony hat wohl selbst nicht mit Microsofts Marketing FuckUp gerechnet und war letztendlich froh, dass sie ihre mehr oder enige einzige schlechte Nachricht zwischen dem ganzen Jubel um NoDRM und NoAlwaysOn verstecken konnten.

Ich war anfangs lange skeptisch gegenüber PS+ und bin irgendwann Ende 2012 dann eingestiegen. Damals was ich auch noch nicht so überzeugt davon. Es gab nur Ps3 Games und nicht jeden Monat war was für mich dabei.

Inzwischen gibts Ps3, PsVita und Ps4 und da ist jeden Monat mehreres für mich dabei.
Ich mag auch, dass PS+ oft mal kleinere Indies unter die Leute bringt. Spiele die man ansonsten übersehen hätte. Bspw. "Thomas Was Alone" oder "Velocity" oder gerade aktuell "Don't Starve" auf der Ps4, das ich jeden Abend auf der Vita über RemotePlay noch 20-30 Min spiele.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendjemand mit PS+ unzufrienden ist.
Höchstens jemand, der wirklich alle Spiele sofort kauft wenn sie rauskommen.


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23.01.2014 um 02:45
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ach Blödsinn. Die Gerüchte gabs schon bevor die XboxOne Vorgestellt wurde. Als die ersten Specs geleaked wurden sah man, dass die Ps4 mehr Power hat und da kamen auch die ersten Anonymen Entwickler aussagen durch.
Es gab auch 2012 schon Entwicklerleaks als die Ps4 noch 4GB RAM hatte. Damals war die Ps4 bei den Devs unten durch.
Zur E3 wurde ja schon heftigst Diskustiert. Jack Tretton (SCEA CEO) sagte damals nur mit einem grinsen, dass man zum Launch an den Spielen sehen werde welche Konsole mehr Power hat, als er gefragt wurde ob an den Gerüchten was dran sei. Zur E3 hatte Microsoft ja noch nicht offiziell seine Specs revealed.
Und es sind auch nichts weiter als Gerüchte. Das du das jetzt wieder einen Sonymitarbeiter was in den Mund legst war doch klar. Und nenne mal bitte einen dieser angeblichen anonymen Entwickler die das gesagt haben.

Ach stimmt, die sind ja anonym *zwinker*

Hast du dir den Post von Adrian Chmielarz überhaupt durchgelesen?

Was sieht man den an den ersten Spielen? Das Ryse sogar besser aussieht? Auflösung interessiert doch keinen. Ich kann mindestens 10 Posts von dir nennen aus den letzten Monaten in denen dir die Auflösung total schnuppe ist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:In welcher Welt hast du denn gelebt?
Es war eigendlich immer klar, dass die Ps3 mehr Leistung hat als die Xbox360. Die Sache war, dass die ps3 viel komplitzierter war und deshalb sahen Multiplattformtitel auf der Ps3 nicht besser aus, im Gegenteil, viele liefen auf der 360 besser.
Nur bei den Exklusivtiteln konnte die Ps3 zeigen, dass sie mehr kann als die Xbox360.
Nicht in der Sonywelt,wie du. ;)

Die Sache mit den Exklusivtiteln ist Ansichtssache. Die XBox hat eindeutig die bessere GPU, und eben GENAU wegen der total komplizierten Architektur der PS3 sahen so ziemlich alle Multiplattformtitel einen Tick besser aus.Bei den Exclusives sollen sich die Anhänger weiter die köpfe einschlagen, ob Gears of War oder Uncharted, das tut sich nicht viel.

Mehr Leistung? Nope
Auf dem Papier die bessere Hardware? Yep

Hach ja, DayZ zickt rum nach dem Update. Viel Zeit


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23.01.2014 um 05:51
Playstation Plus lohnt sich wirklich, man muss allerdings sich eine Große Festplatte einbauen.
Es sind einmal 50€ für 60 Spiele, 24 nur für die PS3 mitgerechnet. Und hauptsächlich Blockbuster wie Remember Me, DMC, Metal Gear Rising, Unchanted 3, Assassin's Creed 3 oder Need for Speed Most Wanted.


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23.01.2014 um 10:23
Bei der PS4 gibt es scheinbar immer wieder ein paar Macken:
So klagten vereinzelte User über Probleme mit dem Gruppen-Chat und gaben zu verstehen, dass sie einem Chat von Freunden nicht beitreten konnten. Hinzukommen Fälle, in denen das PlayStation 4-System zum Leidwesen der Nutzer neu initialisiert werden musste, da sich der Gruppen-Chat nicht mehr schließen ließ.

Lösungsvorschläge lieferte Sony bisher zwar nicht, versicherte gegenüber der englischsprachigen Webseite psu.com allerdings, dass man sich über die Probleme im Klaren sei und aktuell mit Nachdruck an einer Lösung arbeite.



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23.01.2014 um 12:51
Und hier kommt das nächste Spiel, dass den Leistungsunterschied Ps4 und XboxOne verdeutlicht:
Tomb Raider

Auf der Ps4 mit 60 FPS und leichten Dips darunter.
Auf der XboxOne mit um die 30 FPS und in einfachen Arealen bis zu 45FPS.
Verified sources close to Rocket Chainsaw have detailed performance and rendering quality of both the Xbox One and PlayStation builds of Tomb Raider: Definitive Edition. And for that we’re thankful. So here it is!

On average:
PlayStation 4 = 60 fps
Xbox One = 30 fps


Yes, the PlayStation 4 build is, on average, twice the framerate of the Xbox One build. Both builds are rendering at native 1080p resolution, and generally look the same in graphical effects (though some minor differences may apply). Performance is a different matter. Both feature unlocked framerates, meaning framerate fluctuates between higher and lower values. The Xbox One build can technically reach around 45 fps, though this performance is generally only achieved during the most empty, simplest environments. For most of your play, and during action scenes, the Xbox One build will sit on around 30 fps. On the other hand, the PlayStation 4 build will attempt to hit 60 fps as often as possible, and does a pretty good job of doing so, but does have slight dips under 60 fps during certain scenarios.

So there it is. Both 1080p. PlayStation 4 = ~60fps average. Xbox One = ~30fps average. Take with a grain of salt if you’d like, but we’ve confirmed it on our end, and confirmation for the rest of the world is only a week away.
Beachtet auch den letzten Satz.

http://www.rocketchainsaw.com.au/exclusive-tomb-raider-definitive-edition-ps4xone-framerates-revealed/



Der Leistungsunterschied zwischen Ps4 und XboxOne ist auf dem Papier ca. 50%. Dazu kommt die einfacherere Architektur mit GDDR5 bei der Ps4.
Nur zur Info: Das gleiche Game mit 60FPS darzustellen kostet doppelt soviele Resourcen wie es mit 30FPS darzustellen. Die 50% mehr Leistung der Ps4 würden so einen großen Unterschied zwischen den beiden Versionen noch nicht erklären.
Selbes gilt für 720p vs 1080p. Bei 1080p müssen mehr als doppelt so viele Pixel berechnet werden.
Die 50% mehr Leistung der Ps4 erklären nicht wieso die Ps4 Version von COD 100% mehr Pixel berechnet als die XboxOne Version.

Dass sind dann Dinge die man denke ich der einfacheren Archtektur der Ps4 zuschieben kann und das wird sich mit der Zeit relativieren. Aber dann belibt immernoch der 50% Performanceunterschied.


Ich weiß nicht wieviele Spiele noch erscheinen müssen bis ihr einseht, dass es da einen Unterschied gibt, der nicht marginal ist.


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23.01.2014 um 13:08
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23.01.2014 um 13:37
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Und nenne mal bitte einen dieser angeblichen anonymen Entwickler die das gesagt haben.
Nicht alle haben sich Anonym geäussert. Hier bspw. der Erfinden von FXAA Timothy Lottes(Nvidia), der übrigens weniger auf Rohleistung sondern mehr auf die Architektur einging, diese Aussagen sind vom Januar 2013, also bevor die Ps4 Vorgestellt wurde:
The real reason to get excited about a PS4 is what Sony as a company does with the OS and system libraries as a platform, and what this enables 1st party studios to do, when they make PS4-only games. If PS4 has a real-time OS, with a libGCM style low level access to the GPU, then the PS4 1st party games will be years ahead of the PC simply because it opens up what is possible on the GPU. Note this won't happen right away on launch, but once developers tool up for the platform, this will be the case. As a PC guy who knows hardware to the metal, I spend most of my days in frustration knowing damn well what I could do with the hardware, but what I cannot do because Microsoft and IHVs wont provide low-level GPU access in PC APIs. One simple example, drawcalls on PC have easily 10x to 100x the overhead of a console with a libGCM style API....
Zur XboxOne:
On this platform I'd be concerned with memory bandwidth. Only DDR3 for system/GPU memory pared with 32MB of "ESRAM" sounds troubling....If this GPU is pre-GCN with a serious performance gap to PS4, then this next Xbox will act like a boat anchor, dragging down the min-spec target for cross-platform next-generation games.
In theory the developer just targets the box like it was a special DX11 "PC" with a few extra changes like hints for surfaces which should go in ESRAM, then on the next refresh hardware, all prior games just get better FPS or resolution or AA. Of course if they do that, then it is just another PC, just lower performance, with all the latency baggage, and lack of low level magic which makes 1st party games stand out and sell the platform.
Der hat übrigens damals, also bevor Ps4 und XboxOne angekündigt waren schon gesagt, dass die XboxOne wegen der schwächeren Specs wahrscheinlich bei dem ein oder anderen Spiel die Auflösung oder FPS cutten muss.
My personal project is targeting 1080p@60fps with great AA on a 560ti which is a little slower than the rumored Orbis specs. There is no way my engine would hit that target on the rumored 720 specs. Ultimately on Orbis I guess devs target 1080p/30fps (with some motion blur) and leverage the lower latency OS stack and scan out at 60fps (double scan frames) to provide a really great lower-latency experience. Maybe the same title on 720 would render at 720p/30fps, and maybe Microsoft is dedicating a few CPU hardware threads to the GPU driver stack to remove the latency problem (assuming this is a "Windows" OS under the covers).
(Orbis war damals der Projektname für die Ps4.)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=510076

Und dieser Typ ist eigendlich ziemlich neutral was Konsolen angeht, da er nur für PCs entwickelt.
Der hat weder mit Sony noch mit Microsoft zu tun.


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23.01.2014 um 14:33
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die 50% mehr Leistung der Ps4 erklären nicht wieso die Ps4 Version von COD 100% mehr Pixel berechnet als die XboxOne Version.
Eben doch, durch die mehr Leistung hat die PS4 ganz einfach auch eine höhere Pixel Fillrate.


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23.01.2014 um 14:51
@rocketcock
Das sind die Specs:

PS4: 1.84TF GPU ( 18 CUs)
PS4: 1152 Shaders
PS4: 72 Texture units
PS4: 32 ROPS
PS4: 8 ACE/64 queues
8gb GDDR5 @ 176gb/s

Xbone: 1.31 TF GPU (12 CUs)(10% Kinect reserved)=1.18 TF for games
Xbone: 768 Shaders
Xbone: 48 Texture units
Xbone: 16 ROPS
Xbone: 2 ACE/ 16 queues
8gb DDR3 @ 69gb/s+ 32MB ESRAM @109gb/s (10% Kinect reserved)

Das allein Erklärt keinen Unterschied wie 30 vs. 60FPS oder 720p vs. 1080p.
Das sind Dinge die zudem noch andere Ursachen haben: GDDR5.


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23.01.2014 um 15:00
@1.21Gigawatt

Die Pixel Fillrate zeigt die Anzahl der Pixel die pro Sekunde gerendert werden können und das erklärt den Unterschied von 720p zu 1080p.


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23.01.2014 um 15:11
@1.21Gigawatt
Hier kannst du es selber testen:
http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=677&card2=675# (Archiv-Version vom 20.08.2014)

Die HD7870 hat die doppelte Pixel Fillrate einer HD7770, wenn man jetzt den Speichertakt erhöht und somit auch die Bandbreite ändert sich die Pixel Fillrate nicht, wenn du aber den GPU Takt erhöhst hingegen schon. Der Speicher hat im Gegensatz zur GPU keinen Einfluss auf die Pixel Fillrate.


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23.01.2014 um 15:22
@rocketcock
Wie kommt es dann, dass die Xbox problemlos 1080p@60FPS darstellen kann? Siehe Forza.


Diese Unterschiede in der Performance der Games haben einfach mehrere Ursache als nur die Rohleistung. Die Einfachere Architektur gibt den Entwicklern auf der Ps4 viel mehr Möglichkeiten und Zeit zum optimieren.


Btw:
Tomb Raider auf der Ps4 mit 60FPS in 1080p.

Tomb Raider am PC auf Ultra sub 1080p:
Ultimate 1680Original anzeigen (0,4 MB)

Woher kommt das blos? Die GTX Titan und die HD 7970 Ghz sind ja zweifelsohne leistungsstärker als die GPU in der Ps4. Wieso läuft das Spiel dann in höherer Auflösung auf der Ps4, mit einigen grafischen Updates im vergleich zur PC Version, besser als auf dem PC?

SpoilerOptimierung


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