WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
18.03.2014 um 23:20Bisher hat man von der GDC ja noch nicht viel gehört.
Heute um ca. 1 Uhr unserer Zeit ist Sonys Präsentation wo wahrscheinlich ihr VR-Headset vorgestellt wird.
Es gibt keinen Stream aber einige LiveBlogs und Sony hat angekündigt die Präsentation aufzunehmen und später ganz oder in ausschnitten zur Verfügung zu stellen.
Das ist relativ normal für die GDC, die GDC ist keine Verantsalltung für Konsumenten und die Präsentationen sind dort nicht so durchgeplant wie E3 Präsentationen, deswegen sind die da oft vorsichtig mit Livestreams, man will ja schließlich nicht, dass die Konsumenten verwirrt zur Konkurrenz laufen wenn sie mal ein bisschen Tech-Talk hören statt der üblichen Marketing Buzzwords.
Driving the Future of Innovation at Sony Computer Entertainment (Presented by Sony Computer Entertainment America)
Richard Marks | Senior Director, SCEA R&D
Anton Mikhailov | Sr. Software Engineer, SCEA R&D
Shuhei Yoshida | President, SCE Worldwide Studios
Join Sony Computer Entertainment for a presentation on innovation at PlayStation® and the future of gaming.
Live Blogs:
http://www.roadtovr.com/gdc-2014-sony-computer-entertainment-driving-future-innovation-live-blog-515pm-pdt/
http://www.ign.com/articles/2014/03/17/gdc-sonys-innovation-at-playstation-panel-live-blog
http://www.eurogamer.net/articles/2014-03-18-gdc-live-report-sonys-future-of-innovation-talk
http://www.theverge.com/2014/3/18/5522976/sony-future-of-innovation-playstation-gdc-2014-event-live-blog
http://www.engadget.com/2014/03/18/gdc-2014-preview/
Sony is video-recording the presentation for later distribution.
Heute um ca. 1 Uhr unserer Zeit ist Sonys Präsentation wo wahrscheinlich ihr VR-Headset vorgestellt wird.
Es gibt keinen Stream aber einige LiveBlogs und Sony hat angekündigt die Präsentation aufzunehmen und später ganz oder in ausschnitten zur Verfügung zu stellen.
Das ist relativ normal für die GDC, die GDC ist keine Verantsalltung für Konsumenten und die Präsentationen sind dort nicht so durchgeplant wie E3 Präsentationen, deswegen sind die da oft vorsichtig mit Livestreams, man will ja schließlich nicht, dass die Konsumenten verwirrt zur Konkurrenz laufen wenn sie mal ein bisschen Tech-Talk hören statt der üblichen Marketing Buzzwords.
Driving the Future of Innovation at Sony Computer Entertainment (Presented by Sony Computer Entertainment America)
Richard Marks | Senior Director, SCEA R&D
Anton Mikhailov | Sr. Software Engineer, SCEA R&D
Shuhei Yoshida | President, SCE Worldwide Studios
Join Sony Computer Entertainment for a presentation on innovation at PlayStation® and the future of gaming.
Live Blogs:
http://www.roadtovr.com/gdc-2014-sony-computer-entertainment-driving-future-innovation-live-blog-515pm-pdt/
http://www.ign.com/articles/2014/03/17/gdc-sonys-innovation-at-playstation-panel-live-blog
http://www.eurogamer.net/articles/2014-03-18-gdc-live-report-sonys-future-of-innovation-talk
http://www.theverge.com/2014/3/18/5522976/sony-future-of-innovation-playstation-gdc-2014-event-live-blog
http://www.engadget.com/2014/03/18/gdc-2014-preview/
Sony is video-recording the presentation for later distribution.
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
18.03.2014 um 23:35WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 01:07Microsoft hat 25 Indiesgames für die XboxOne angekündigt.
http://news.xbox.com/2014/03/games-id-xbox-games-first-look
So vom durchlesen sieht das alles aus wie Zeug, dass es auf PC, Ps4 oder WiiU schon gibt oder auf diesen Plattformen früher kommt.
Sieht so aus als hätte MS seine "Parity" Klausel geändert. Derzufolge durften Indieentwickler ihre Spiele nicht früher auf anderen Plattformen veröffentlichen, was dazu führte, dass viele Indieentwickler die XboxOne nicht mehr beachteten.
http://news.xbox.com/2014/03/games-id-xbox-games-first-look
So vom durchlesen sieht das alles aus wie Zeug, dass es auf PC, Ps4 oder WiiU schon gibt oder auf diesen Plattformen früher kommt.
Sieht so aus als hätte MS seine "Parity" Klausel geändert. Derzufolge durften Indieentwickler ihre Spiele nicht früher auf anderen Plattformen veröffentlichen, was dazu führte, dass viele Indieentwickler die XboxOne nicht mehr beachteten.
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 01:35Irgendwas auf Sonys Konferenz ist unter einem schwarzen Tuch:
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 01:48Präsentation geht los.
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 02:00Ich mach mal einen kleinen LivePost:
nächste Präsentationsseite: Virtual Reality.
*Applaus*
Über die Real time 3D graphics lässt sich streiten :D
Ältere Prototypen:
Jetzt wird GodOfWar im FirstPerson Mode gezeigt o.O
Sony spricht, wie Valve, von "Presence"
Mehr Prototypen:
2012:
"Project Morpheus" darunter lief das VR-Headset die letzten 6 Jahre. Der Plan bestand seit der Einführung der MoveController.
Der neueste Prototyp(nicht final).
nächste Präsentationsseite: Virtual Reality.
*Applaus*
Über die Real time 3D graphics lässt sich streiten :D
Ältere Prototypen:
Jetzt wird GodOfWar im FirstPerson Mode gezeigt o.O
Sony spricht, wie Valve, von "Presence"
Mehr Prototypen:
2012:
"Project Morpheus" darunter lief das VR-Headset die letzten 6 Jahre. Der Plan bestand seit der Einführung der MoveController.
Der neueste Prototyp(nicht final).
We believe Morpheus will further enhance the world of PS4. Morpheus will provide an easy to use plug-and-play experience for consumers.Ab morgen darf mans ausprobieren.
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 02:20Nächster Redner, einer von SCEA R&D.
Jetzt kommt Tech-Talk.
Um ein optimales Sounderlebnis zu haben, was bei Virtual Reality sehr wichtig ist(je nach Kopfhaltung muss es sich anfühlen als kommen sie Töne aus verschiedenen Richtungen), arbeitet man mit Sonys intern entwickelter "binaural" Technik.
Weiter zum Headtracking. Man verwendet die Move-Technik, allerding gibts keinen bunten Ball mehr am Headset.
Die PsEye Kamera tracked das Headset über seine Kanten.
Ein Sheet zeigt einige Engine-Partner:
Nächster Redner, wieder R&D, noch mehr, noch komplizierterer Tech-Talk:
Es geht um Game Design für VR, es wird sich fundamental von herkömmlichem Gamedesign unterscheiden in Lokomotion und Art.
Viele ungelöste Fragen, bspw. Armposition in 1st Person Spielen mit VR.
Jetzt kommt Tech-Talk.
How to do we to our awesome vision of where VR is going to be? "Six main areas: sight, sound, tracking, control, ease of use, content. If we can nail these, VR will be a mass market industry."
To achieve sight we need a high res, high framerate, low-persistence display. Luckily we have a lot of experience in this field.Man arbeitet sogar mit der NASA zusammen. Deren Ziel sind wissenschaftlichen Anwendungen in der Forschung und Projekte um Leute an der Forschung Teilhaben zu lassen, bspw. virtuelle Rundgänge auf dem Mars.
Um ein optimales Sounderlebnis zu haben, was bei Virtual Reality sehr wichtig ist(je nach Kopfhaltung muss es sich anfühlen als kommen sie Töne aus verschiedenen Richtungen), arbeitet man mit Sonys intern entwickelter "binaural" Technik.
Weiter zum Headtracking. Man verwendet die Move-Technik, allerding gibts keinen bunten Ball mehr am Headset.
Die PsEye Kamera tracked das Headset über seine Kanten.
Morpheus has glowing corners that will be tracked by the PS Eye camera "It's almost like it was made for VR"Nächster Punkt ist Software Support.
Ein Sheet zeigt einige Engine-Partner:
Nächster Redner, wieder R&D, noch mehr, noch komplizierterer Tech-Talk:
Es geht um Game Design für VR, es wird sich fundamental von herkömmlichem Gamedesign unterscheiden in Lokomotion und Art.
Viele ungelöste Fragen, bspw. Armposition in 1st Person Spielen mit VR.
Presense is the unique sellig point of VR. It is fragile and precious - don't break it. Keep latency low, keep framerate high. Calibrate well, render clean images. 3D audio will seal the deal
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 02:51Jetzt kommen ein paar technische Daten:
-1080p Screen
-90+ FoV
-15mm eye relief (Kann man also mit Brille benutzen)
-wide IPD
-positional and rotational head tracking(1000hz, 3 meter working volume, full 360 degrees. Supports forward prediction)
-keine integrierten Kopfhöhrer, funktioniert aber mit allen handelsüblichen.
Ein Tweet:
The Deep, The Castle. (Beide von Studio London)
Eve Valkyrie!
Und Thief.
Jetzt gibts ne Fragerunde, die Antworten:
1. Wirds nur in Zusammenhang mit der Ps4 geben.
2. Man arbeitet an einem kabellosen Headset.
3. Erscheint "so bald wie möglich".
4. Arbeiten nicht mit Oculus zusammen an standardisierten APIs.
5. Ein VR-Headset pro Ps4.
6. Eye Tracking steht auf der Agenda.
7. Power der Ps4 ausreichend für tolle Grafik in VR. Nicht vergleichbar mit herkömmlichem Rendering.
8. Haptische AddOns werden in Zukunft eine große Rolle Spielen.(Lenkräder, Gewehre usw.)
9. Viele Möglichkeiten im Bildungsbereich. (NASA)
10. Großer Unterschied zu Cinema 3D.
11. Projekt Morpheus kommt von Morpheus, dem Gott der Träume, keine Matrix Referenz. Name haben sie sich letzte Woche ausgedacht.
12. Kinder haben es auch schon ausprobiert und fanden es toll. (Duh!)
Schicht im Schacht.
Morgen sollte es einige Hands-On Eindrücke geben.
-1080p Screen
-90+ FoV
-15mm eye relief (Kann man also mit Brille benutzen)
-wide IPD
-positional and rotational head tracking(1000hz, 3 meter working volume, full 360 degrees. Supports forward prediction)
-keine integrierten Kopfhöhrer, funktioniert aber mit allen handelsüblichen.
Ein Tweet:
Geoff Keighley @geoffkeighley 42sJetzt kommt zu ein paar Demos:
Developers who have used Project Morpheus tell me the fidelity of the image and experience is superior to Oculus Rift.
The Deep, The Castle. (Beide von Studio London)
Eve Valkyrie!
Und Thief.
Jetzt gibts ne Fragerunde, die Antworten:
1. Wirds nur in Zusammenhang mit der Ps4 geben.
2. Man arbeitet an einem kabellosen Headset.
3. Erscheint "so bald wie möglich".
4. Arbeiten nicht mit Oculus zusammen an standardisierten APIs.
5. Ein VR-Headset pro Ps4.
6. Eye Tracking steht auf der Agenda.
7. Power der Ps4 ausreichend für tolle Grafik in VR. Nicht vergleichbar mit herkömmlichem Rendering.
8. Haptische AddOns werden in Zukunft eine große Rolle Spielen.(Lenkräder, Gewehre usw.)
9. Viele Möglichkeiten im Bildungsbereich. (NASA)
10. Großer Unterschied zu Cinema 3D.
11. Projekt Morpheus kommt von Morpheus, dem Gott der Träume, keine Matrix Referenz. Name haben sie sich letzte Woche ausgedacht.
12. Kinder haben es auch schon ausprobiert und fanden es toll. (Duh!)
Schicht im Schacht.
Morgen sollte es einige Hands-On Eindrücke geben.
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 07:22@1.21Gigawatt
"Name haben sie sich letzte Woche ausgedacht" - ich dachte das war die letzten 6 Jahre der Arbeitstitel?
Hört sich jedenfalls interessant an, aber das klassische Gaming wird wohl auch hiervon nicht abgelöst werden. Die Leute haben ihre Gewohnheiten, wollen sich einfach mit nem Controller oder einer Tastatur vor einen Bildschirm setzen - ohne 3D Brille, ohne Kinect, ohne diese Wii Fernbedienung, das konnte sich alles nicht durchsetzen.
"Name haben sie sich letzte Woche ausgedacht" - ich dachte das war die letzten 6 Jahre der Arbeitstitel?
Hört sich jedenfalls interessant an, aber das klassische Gaming wird wohl auch hiervon nicht abgelöst werden. Die Leute haben ihre Gewohnheiten, wollen sich einfach mit nem Controller oder einer Tastatur vor einen Bildschirm setzen - ohne 3D Brille, ohne Kinect, ohne diese Wii Fernbedienung, das konnte sich alles nicht durchsetzen.
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 10:46WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 10:50WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 10:58WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 10:59WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 11:00@CthulhusPrison wenn er sich kürzer fassen würde mit dem zusammen kopieren könnte er glatt für irgendeine game seite das twitter diarrhoe übernehmen.-
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 11:00WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 11:04@CthulhusPrison
hey hey, dann wirst du ja nie in den Genuss von VR kommen. Denn Occulus bekommt ja momentan keine Teile mehr. Haben die kein Geld mehr um zu Zahlen?
hey hey, dann wirst du ja nie in den Genuss von VR kommen. Denn Occulus bekommt ja momentan keine Teile mehr. Haben die kein Geld mehr um zu Zahlen?
suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 11:04WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 11:04@25h.nox
Man muss @1.21Gigawatt zumindest lassen das er sehr angagiert ist. :D Früh um 2 von irgendeiner Sony-Veranstaltung zu berichten, würde wahrscheinlich nicht jeder hier tun. ;)
Man muss @1.21Gigawatt zumindest lassen das er sehr angagiert ist. :D Früh um 2 von irgendeiner Sony-Veranstaltung zu berichten, würde wahrscheinlich nicht jeder hier tun. ;)
WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread
19.03.2014 um 11:10@schlüpperjoe
Sonys VR ist ja noch lange nicht so weit wie Occulus. Wird ja auch gar nicht an OR ran kommen weil die Konsolen einfach zu wenig Power haben.
Sonys VR ist ja noch lange nicht so weit wie Occulus. Wird ja auch gar nicht an OR ran kommen weil die Konsolen einfach zu wenig Power haben.