@Thorgrim Ich weiß nicht was die bei den Thief Ports gemacht haben. Sieht so aus als hätten sie bei den verschiedenen Versionen einfach verschiedene Sachen ausprobiert.
Trilinear Filtering macht bei der Ps4 Sinn wegen dem Paralax Mapping.
PC und XboxOne haben kein Paralax Mapping.(beim PC bin ich mir da aber nicht sicher, aber ich denke mal, weil sie ja am PC 16xanisotropic filtering haben und das im Zusammenhang mit Paralax Mapping nicht so sinnig wäre)
Aber wenn man das macht, dann muss man anders dafür sorgen, dass Texturen nicht so matschig werden in der Ferne und in spitzen Winkeln.
Selben bei den Texturstreaming Probleme der Ps4. Wenn du jetzt ein riesiges OpenWorld Game hast wie GTA, dann kann man das mal durchgehen lassen. Aber Thief ist nicht so groß und hat nicht so viele Texturen. Das ist einfach nur schlampig gemacht.
Wirkt irgendwie so als hätte da beim Porten die rechte Hand nicht gewusst was die linke macht.
Ich denke wenn die sich mehr Mühe gegeben hätten wäre XboxOne, Ps4 und PC Version deutlich besser.
Thorgrim schrieb:Bei Thief hätten sie meiner Meinung nach die PS3- und Xbox360-Versionen einfach weglassen sollen, ich meine, was soll das denn jetzt noch?
Es werden immernoch über die Hälfte der Spiele auf den alten Konsolen verkauft.
Die wegzulassen wäre aus finanzieller Sicht sehr dumm.
Spiele wie Watchdogs oder Destiny hätten nicht die geringste Chance Gewinn zu machen wenn sie nur auf NextGen Konsolen kommen würden.
Destiny hat ein Budget von knapp 200Mio. Das müsste sich jeder einzelne Ps4 und XboxOne Besitzer kaufen und noch ein paar Mio PCler damit das Gewinn macht.
Nimmt man Ps3 und Xbox360 aber noch hinzu, dann hat man gleich seinen Markt um 160Mio Leute vergrößert und dann ist es nicht mehr so schwer 10Mio zu verkaufen mit nem guten Spiel und gutem Marketing.
Ich denke wenn Ps4 und Xbox zusammen auf die 30-40Mio Units zugehen werden die LastGen Versionen irgendwann unnötig.
Aber es stimmt natürlich, dass man aus Ps4, XboxOne und PC viel, viel mehr rausholen könnte wenn man die Ps3 und Xbox360 nicht mehr mitversorgen müsste.
Aber momentan ist die Hardwarebase der NextGen Konsolen einfach noch zu klein um viele AAA Titel exklusiv für NextGen Systeme zu bringen.
Jetzt mal abgesehn von Sonys und Microsofts Exklusivtiteln werden Spiele wie TheDivision wohl die ersten sein, dass wirklich NextGen Only sind.
Und wenn man sich TheDivison mal anschaut, dann sieht man gleich, dass sowas auf LastGen nicht möglich wäre. Da kann man alle Effekte deaktivieren, die Texturquali und die Auflösung auf subHD schrauben und das würde man trotzdem nicht zum laufen bringen.
Das wird dann nochmal deutlich Grafiksprünge auf Ps4, XboxOne und PC geben, aber das wird noch 1-2 Jahre dauern.