@Shrimp Ausgehend von den Verkaufszahlen der Serien sind inzwischen schon ganze Generation von Gamern heran gewachsen denen Nathan Drake und Master Chief eher ein Begriff sind als Link.
Wenn ein Spiel gut ist wird es immer erfolg haben, wenn es auf der richtigen Plattform ist und richtig vermarketet wird. Egal ob bereits ein Fanbase vorhanden ist, oder ob es eine neue IP ist.
TheLastOfUs zeigt das gut: Eine neue IP, gegen Ende der Generation als die Kauffreudigkeit der Leute ohnehin schon stark abnahmen, nochdazu ein Release im Frühsommer wo die Leute traditionell weniger Spiele kaufen als im Herbst und Winter, ausserdem in einem relativ nischenhaften Genre, einer Mischung aus storylastigem Survival und 3rd Person Action Adventure mit dem zu dem Zeitpunkt bereits ziemlich ausgelutschten Zombie-Thema.
Viele haben gesagt, dass da ein Flop schon vorprogrammiert ist.
Letztendlich wurde es nicht nur eines der bestbewertesten Spiele der Generation sondern auch Sonys kommerziell erfolgreichste neue IP aller Zeiten. Die kommerziell erfolgreichste neue westliche IP in Japan. Und weltweit eines der meistverkauftesten Spiele des Jahres.