@Jabberwocky Es ging mir hier garnicht so sehr darum rauszufinden wie man am besten beurteilt welche Spiele richtig für einen sind, sondern darum wie am besten beurteilt ob ein Spiel, allgemein gesehn, nicht persönlich gesehn, gut ist.
Und da ist Metacritic sehr gut.
Es gibt Spiele mit niedrigem Metascore die mir gefallen haben. Ich sage dann mir hat das Spiel gefallen und ich kann Gründe dafür nennen. Aber ich verstehe auch, dass es viele nicht gefällt. Es ist dann für ein sehr gutes Spiel, auch wenn es insgesamt betrachtet wohl eher unteres Mittelmaß ist.
Wie ich hier schonmal geschrieben hab, hat mir Persona4 gar nicht gefallen, aber ich sage deswegen nicht, dass es ein schlechte Spiel ist. Es eines der erfolgreichsten JRPGs und gefällt vielen Leuten sehr gut. Es ist ein sehr gutes Spiel, auch wenns mir nicht gefällt.
Es ging hier glaube ich ursprünglich um TheLastOfUs. Du kannst sagen, dass es dir nicht gefällt, aber du kannst nicht sagen das es nicht eines der besten Spiele aller Zeiten ist.
Jabberwocky schrieb:ür mich bleibt das ganze eine Farce und 80% der Magazine sind hauseigene die sowieso jeden Exclusivtitel in den himmel loben.
Das würde bedeuten, dass Microsoft, Sony und Nintendo um die 30 Magazine jeweils betreiben. Sicherlich...
Es gibt "offizielle" Magazine. Anders als viele denken werden die aber nicht von Sony bezahlt, sondern die bezahlen Sony damit sie sich "offiziell" nennen dürfen.
Es gab mal irgendwo eine Liste der Wertungen der offiziellen Playstation Magazine(es gibt 5 glaube ich: Total Playstation, Official Playstation Magazine, Playstation Universe, Playstation Lifestyle und The Sixth Axis), deren Wertungen für Exklusivtitel sind sehr oft unterdurchschnittlich.
Bspw. TheLastOfUs. Metascore 95, die meisten Magazine vergaben 100.
OfficialPlaystationMagazine: 90
Total Playstation: 90
Beyond: Two Souls (Schnitt 73)
The Sixth Axis: 60
Killzone Mercenary (Schnitt 78)
Official Playstation Magazine: 70
Playstation Lifestyle: 70
Total Playstation: 70
Den Magazinen vorzuwerfen sie würden Sony Titel bevorzugen ist schwer haltbar.
Auch IGN wird oft vorgeworfen sie würden Playstation Titel bevorzugen, was daran liegt, dass IGN den Playstation Podcast hat und viel über Sony redet. Wenn man sich ihre Wertungen ansieht, dann fällt es schwer eine Bevorzugung festzustellen. Erst vor ein paar Tagen gaben sie Beyond: Two Souls 60/100.
Polygon gehört Microsoft. Deswegen denken immer wieder viele Verschwörungsgamer, dass die Microsofts Spiele besser bewerten und Nintendos und Sonys Spiele schlechter.
Wenn man sich dann Polygons Scores ansieht, fällt es aber schwer das zu glauben.
Am Ende des Tages sind Reviews einfach die persönliche Meinung eines Typen der bei so einem Magazin arbeitet, mal gefällt denen ein Spiel, mal nicht.
So funktionieren Meinungen nunmal.
Jabberwocky schrieb: Glaubst du nicht auch das 97% für GTA5 total übertrieben sind?
Ich fand die 98 für GTAIV übertrieben. Da GTA V aber das deutlich bessere Spiel ist gehen die 97% schon in Ordnung.
Jabberwocky schrieb:Und GTA 10 oder TheLastofUS bekommt dann 150% oder wie?
So funktioniert das nicht.
Wenn ein Spiel 2005 rauskommt und der Nachfolge 5 Jahre später sieht besser aus, dann gibts dafür keinen Bonus.
GTA V ist nach heutigen standards klasse, wenn man in 10 Jahren so ein Spiel bringt, dann wäre es nicht klasse, da technisch veraltet usw.
Jabberwocky schrieb:Es gibt viele Kritikpunkte und vorallem heftige Bugs. Vom Online-Modus will ich gar nicht sprechen. 97%? Lachhaft?
Also ich hab inzwischen über 60 Spielstunden und hatte noch keinen Bug, der mir den Spaß verdorben hat im offline Modus.
GTA Online hat mit den Scores nichts zu tun, die Scores sind für GTA V, als die kamen gab es GTA Online noch gar nicht.
Die meisten Magazine bewerten GTA Online seperat oder gar nicht.
Jabberwocky schrieb:Und PS3exclusive Titel werden von PS3 Fanboys und PS3 Magazinen sowieso masslos überbewertet.
Das fett markierte ist nachweislich falsch. Siehe: oben.
@25h.nox 25h.nox schrieb:ideen und innovationslos, aber handwerklich gut...
Das kann man so nicht sagen.
Journey, Flower, SoundShaped, LittleBigPlanet, GravityRush, SoulSacrifice uvm. sind ganz sicher nicht Ideen und Innovationslos. Man muss aber sagen, dass SoulSacrifice und GravityRush handwerklich keine echten Perlen sind. Keiji Inafune arbeitet aber zu Zeit an einem Nachfolger zu SoulSacrifice, vielleicht bekommt er diesmal ein höheres Budget.
Und an einem nachfolger zu GravityRush wird glaube auch gearbeitet.
Handwerklich war Sony Japan aber noch nie ganz oben mit dabei.
Uncharted1 war nichts neues, es war altbekanntes in Perfektion.
Uncharted2 war aber durchaus eine Innovation und hat denke ich die Art wie viele Spiele entwickelt und wahrgenommen werden durchaus verändert. Die filmische Inszenierung von Action wurde damit erst so richtig losgetreten und Set Pieces wie in Uncharted2 und 3 taucht auch erst danach richtig auf. Siehe Bayonetta, eines der wenigen Beispiele wo das funktioniert hat.
LittleBigPlanet hat ein ganz neues Spielkonzept auf Konsolen eingeführt. Play-Create-Share.
Leveleditoren gab es auch früher schon, aber LBP hat es zu einem zentralen Inhalt eines Jump'nRuns gemacht und das ist neu.
TheLastOfUs hat Storytelling revolutioniert. Es hat gezeigt, IMO als erstes Videospiel, dass Videospiele als Medium dem Film in manchen belangen etwas vorraus haben.
Es war das erste Spiel indem Gameplay und Story nicht wie Wasser und Öl gewirkt haben.
Womit wir bei HeavyRain wären. Ich mochte das Spiel, aber ich kann nicht sagen, dass ich es besonders mochte. Die Story ist gut, aber ich sehe nicht wieso das ein Spiel ist, es profitiert nicht von der Interaktivität. Dass es nicht Innovativ war kann man aber nicht sagen.
Ich würde auch sagen, dass Motorstorm rein recht frisches Rennspiel war damals.
Natürlich ist nicht jedes Spiel innovativ. Wenn man eine gute Formel gefunden hat, dann bleibt man dabei. Wipeout war 1995 innovativ, heute ist es das nicht mehr, trotzdem ist HD/Fury eines der besten Rennspiele aller Zeiten.
GranTurismo war damals ein NonPlusUltra Racer und die Serie hat absolut nichts Neues gesehen seitdem, aber genau das wollen die Spieler. Mehr Autos, mehr Strecken, mehr Details. Da gibts nichts zu revolutionieren.
Uncharted3 war das gleiche wie Uncharted2, aber es ist halt einfach ein verdammt gutes Spiel.
LBP2 war das gleiche wie LBP1, hier und da ein paar Änderungen aber keine Innovation.
Aber das sind alles Beispiele wo ich keine Innovation erwarten würde.
Killzone war von anfang an nicht Innovativ, aber von Killzone erwartet man einfach einen guten Shooter und vom Gameplay her ist Killzone2 da unschlagbar, Killzone3 war dann wieder ein Griff ins Klo. Killzone Mercenary ist wieder sehr gut.
Was haben denn die anderen zu bieten?
Microsoft?
Hat mit Halo einen Treffer gelandet vor über 10 Jahren, seitdem bauen sie darauf auf. Innovation? Eher nicht.
Forza? Wohl kaum.
Nintendo hat seine Treffer vor 30 Jahren gelandet und baut heute noch drauf auf.
Wann kam von denen zuletzt was Innovatives? SMG hatte EINE Innovative Mechanik... Das beste 3D JnR aller Zeiten, aber innovativ? Ein bisschen.
MarioKart ist seit dem N64 immer das Selbe in Grün, Zelda auch.
Die letzte echte Innovation die sie brachten war der NDS und natürlich das Casual Zeug mit der Wii.
Das war natürlich Innovativ, genau wie EyeToy und Singstar auf der Ps2. Kinect auf der 360 und Move auf der Ps3 waren dann eher Wii Kopien.
Aber das interessiert mich alles nicht.
Das WiiU Gamepad ist hingegen ein Griff ins Klo. Casuals mögens nicht. Cores mögens nicht. Und nichtmal Nintendo selbst wie man es am besten einsetzt.
Bisher haben sie kein Spiel gebracht, dass von dem Ding irgendeinen besonderen Gebrauch macht. Inventar, Map und ein paar Gimmicks. Zu mehr ist das Ding nicht gut.
Ich würde sagen von den Dreien ist Sony noch der innovativste wenn es um Software geht.
Btw, da wir mal über Auflösung geredet haben, hier eine Tabelle.
Da kann jeder selbst ausrechenen welche maximale Auflösung bei ihm noch Sinn macht.
Ich hab einen 42Zoll TV.
Das bedeutet, dass ich ab einem Abstand von ca. 6,5-7feet(um die 2 Meter) den Vorteil von 1080p sehe. Ich sitze aber 3 Meter von meinem TV weg, sprich ich dürfte keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p merken.
Und so ist es auch bei Filmen.
Bei Spielen kommt es auf die Qualität des AA an.
Aber zwischen einem Spiel das mit 720p und gutem AA läuft und einem das mit 1080p und gutem AA läuft dürfte ich wohl keinen Unterschied bemerken. Ich habs nur mal mit Wipeout getestet, das läuft nativ mit 1080p, man kann aber die Ps3 auf 720p umstellen, dann gib sie es in 720p aus und der Fernseher skalliert es auf 1080p hoch, so wie es bei Spielen die nativ in 720p berechnet werden auch ist.
Ergebniss: ich sehe keine Unterschied ob ich es in 1080p oder in 720p ausgeben lasse.
Für mich wäre es also besser wenn alle NextGen Spiele in 720p laufen würden und sie dafür mehr Effekte oder sonstwas reinhauen würden.