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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.09.2013 um 14:51
PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One. Multiple high-level game development sources have described the difference in performance between the consoles as “significant” and “obvious.”

Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.

Microsoft is aware of the problem and, having recently upped the clock speed of Xbox One, is working hard to close the gap on PS4, though one developer we spoke to downplayed the move. “The clock speed update is not significant, it does not change things that much,” he said. “Of course, something is better than nothing.”
Ein weiterer wichtiger Teil:
One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers.
Das fände ich schon ziemlich frech. Allerdings verstehe ich nicht wieso das ein Problem sein sollte, schließlich sind die PC Versionen auch immer besser als die Konsolenversionen.


http://www.edge-online.com/news/power-struggle-the-real-differences-between-ps4-and-xbox-one-performance/


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.09.2013 um 15:09
@1.21Gigawatt

Was ist denn daran frech? Das ist doch nur fair, so hat man auf jeder Konsole das gleiche Erlebniss! Ausserdem werden die Leute nicht merken das die PS4 Version kastriert ist, außer man sagt es ihnen und sie vergleichen dann mit der PC Version.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.09.2013 um 15:16
@rocketcock
Wieso sollte man eine Konsolenversion absichtlich zurückschrauben, nur weil einer der beiden Konsolenhersteller schwächere Hardware verbaut hat?
So ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft. Wer das schlechtere Produkt bietet hat Nachteile. Diese Nachteile sollte man künstlich ausmerzen. Es heißt doch immer, dass Wettbewerb für den Kunden gut ist. Wenn der bessere Wettbewerber aber zwanghaft an den schwächeren Angeglichen wird, dann hat der Kunde nix davon.


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13.09.2013 um 15:17
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das fände ich schon ziemlich frech. Allerdings verstehe ich nicht wieso das ein Problem sein sollte, schließlich sind die PC Versionen auch immer besser als die Konsolenversionen.
Erstmal ist die PC-Version an sich nicht besser, man kann nur ein paar Werte manuell an die eigene Hardware anpassen. Dabei kann es auch durchaus schlechter als auf der Konsole aussehen, falls man selbst eine schwache Hardware hat.

Tatsache ist aber, man merkt den Spielen oft an, dass sie zuerst für Konsole und dann für PC entwickelt wurden. Viele Cross-Platform-Titel sind auf dem PC eigentlich nur Konsolenports.

Und hier kommt wieder das Argument: "Die Konsolen halten die Entwicklung der Spiele auf, auf neusten PCs ist viel mehr möglich." Stimmt ja auch.

Irgendwie ironisch, dass die XBox One jetzt die Entwicklung auf der PS4 aufhält. Aber nur fair. :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.09.2013 um 15:19
@1.21Gigawatt

Der Kunde wird es einfach nicht merken, weil er die "bessere" Version nie zu Gesicht bekommen wird!
Entwickler wollen das ein Spiel auf jeder Konsole so gleich wie möglich machen und nicht das es auf einer Konsole besser ausseieht als auf der Anderen.


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13.09.2013 um 15:20
@rocketcock

Das stimmt, man hat ja nichts davon, wenn man in eine teure Multiplatformentwicklung investiert hat und dann kaufen alle nur die eine Version.


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13.09.2013 um 15:29
@Shrimp
Es wird nicht in den PC investiert, da man dort kaum Gewinn machen kann. Das Geld ist bei den Konsolen. Aber die PC Versionen von Mutliplattformspielen bekommen immerhin immer mehr FPS, höhere Auflösung, schärfere Texturen und oft auf die ein oder anderen Effekte die es auf Ps360 nicht gab.
Das sind alles Änderungen die für die Entwickler kein Aufwand sind.
Was sie natürlich nicht tun ist bspw. Level von Grund auf mit höheren Poligon-Count zu machen usw. den dazu müssten sie ja verschiedene Umgebungen für Konsole und PC gestalten.



Auf der Ps4 im Vergleich zur XboxOne erwartet auch niemand mehr als die üblichen Verbesserungen die es sonst auf PC gibt. Mehr FPS, höhere Auflösung, schärfere Texturen usw. was die Hardware halt her gibt.
Wenn man das auf der Ps4 nicht macht, dann sollte man es auch nicht am PC machen. Sprich alle Versionen sollten mit der selben maximalen Auflösung und den selben maximalen FPS laufen.
Entweder sollen alle Versionen gleich aussehen oder alle können angepasst werden.
Aber wenn Konsolenversionen darauf getrimmt werden gleich zu sein, wozu brauchen wir dann die Konkurrenz von MS und Sony? Dann bräuchten wir nur einen Hersteller.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Das stimmt, man hat ja nichts davon, wenn man in eine teure Multiplatformentwicklung investiert hat und dann kaufen alle nur die eine Version.
Auf der anderen Seite hat Sony eben in bessere Hardware Investiert und das sollte belohnt werden.
Übrigens hats zu Ps2 Zeiten auch niemandem geschadet, das 80% der Softwareverkäufe auf der Ps2 waren. Obwohl die Xbox Versionen von Mutliplatformspielen immer besser aussahen, teilweise sogar deutlich.


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13.09.2013 um 15:36
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber die PC Versionen von Mutliplattformspielen bekommen immerhin immer mehr FPS, höhere Auflösung, schärfere Texturen und oft auf die ein oder anderen Effekte die es auf Ps360 nicht gab.
Nein, die kriegen eine dynamische Framerate und der PC errechnet einfach mehr FPS. Da stellt keiner irgendwo "fps += 10" ein.

Die verschiedenen Auflösung sind eigentlich sowieso vorgesehen, wobei beim Optimierungsprozess bei Konsolenspielen eine fest ausgewählt wird. Der PC-Spieler muss dann natürlich bei seiner Hardware schauen, mit welcher Auflösung er den besten Kompromiss zwischen Darstellung und Performance kriegt, da darf man nichts vorgeben.

Und schärfere Texturen? Eher nicht, selten gibt es mal HD-Texturen-Mods von Fans. Selten gibt es offizielle HD-Texturen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das sind alles Änderungen die für die Entwickler kein Aufwand sind.
Die im Grunde genommen nicht mal richtige Änderungen sind.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn man das auf der Ps4 nicht macht, dann sollte man es auch nicht am PC machen. Sprich alle Versionen sollten mit der selben maximalen Auflösung und den selben maximalen FPS laufen.
Da hast du aber nicht mitgedacht, dann läuft es ja bei der Häfte nicht mehr.


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13.09.2013 um 15:39
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Die im Grunde genommen nicht mal richtige Änderungen sind.
Nicht mehr als das sollen sie auf Konsolen bringen.
Dann läuft die Ps4 Version eben mit 60FPS statt mit 30FPS wie die XboxOne Version oder mit 1080p statt 720p wie die XboxOne Version.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Da hast du aber nicht mitgedacht, dann läuft es ja bei der Häfte nicht mehr.
Dann sollen sie sich halt Konsolen kaufen^^


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13.09.2013 um 17:39
Neue DriveClub Video. Zeigt Tag-Nacht-Wechsel. Der Wechsel wurde fürs Video natürlich beschleunigt(60-fach) normal gehts natürlich nicht so schnell.
Das ist eine keine Version des Spiels, es läuft da noch ohne AntiAliasing, ohne PopIn Fixes und ohne gelockte Framerate(das fertige Spiel soll mit gelockten 60FPS laufen)

Youtube: #DRIVECLUB Time Trial at Night | Audi R8 V10 Plus | PS4 Gameplay (HQ 1080p)
#DRIVECLUB Time Trial at Night | Audi R8 V10 Plus | PS4 Gameplay (HQ 1080p)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier für die Puristen ein Version in deutlich besserer Qualität als auf Youtube möglich ist:
http://www.gamersyde.com/download_driveclub_timelapse_chile_audi_r8_beta_version_-30784_en.html


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13.09.2013 um 19:11
@1.21Gigawatt

Ich hab beim Essen gerade ein bisschen überlegt. Ich denke, ob die PS4-Spiele höher skaliert sind, hängt vom Verhältnis der Verkaufszahlen der PS4 und XBox One ab.

Sollte die XBox One ein Ladenhüter sein, wird die Plattform genau so allein gelassen wie die Wii U. Aber es scheint zurzeit nicht danach auszusehen, weil das Marketing, was die meisten Leute erreicht, nichts von schlechterer Hardware erahnen lässt. Die Vorbestellungen laufen ja ganz gut.


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13.09.2013 um 22:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:wozu brauchen wir dann die Konkurrenz von MS und Sony? Dann bräuchten wir nur einen Hersteller.
damit sich fanboys wie du cool fühlen können, nen wirklichen unterschied gibt es schon länger nicht mehr...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Dann läuft die Ps4 Version eben mit 60FPS statt mit 30FPS wie die XboxOne Version oder mit 1080p statt 720p wie die XboxOne Version.
so groß ist der unterschied nicht....


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14.09.2013 um 08:48
und sony hats verkackt... anscheinend keine (legale)möglichkeit lets plays auf youtube zu machen mit er neuen ps4..

https://twitter.com/yosp/status/378272874043146240http://www.thesixthaxis.com/2013/09/12/ps4s-share-button-might-not-be-able-to-upload-to-youtube/


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sator ehemaliges Mitglied

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14.09.2013 um 10:15
yeeha... endlich eine negative nachricht zu ps4. auch wenn offiziell nichts bestaetigt wurde... und selbst ein "anscheinend" zu hoch gegriffen waere.


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14.09.2013 um 11:34
@sator(diesmal mit richtigem link)
http://www.thesixthaxis.com/2013/09/12/ps4s-share-button-might-not-be-able-to-upload-to-youtube/


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sator ehemaliges Mitglied

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14.09.2013 um 13:52
@25h.nox

die seite hab ich selber aufstöbern können, nach dem sich dein link als ungültig herausgestellt hat.

nichts offizielles, nichts endgültiges, siehe "update".


abgesehen davon, warum und inwiefern "sony verkackt" haben soll, entzieht sich dem rationalen verständnis.


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14.09.2013 um 14:15
@sator
@25h.nox
Yoshida hat dazu auf Twitter geschrieben, dass sie versuchen den Wünschen der Gamer nachzukommen.
Sprich: Man kann wirklich noch nicht auf Youtube hochladen, sie versuchen aber das nachzuliefern.

Youtube ist im Grunde das wichtigste an der Sache. Twitch und UStream ist nur was für Freaks. Wenn man Youtube mit Gameplay Videos voll macht, dann hat das ne Werbewirkung.


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15.09.2013 um 11:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und sony hats verkackt... anscheinend keine (legale)möglichkeit lets plays auf youtube zu machen mit er neuen ps4..
Das wäre ein ziemliches Unding. Kann mir nicht vorstellen das die das dabei belassen.


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16.09.2013 um 08:22
Mein Gott ja richtig lasst uns das Internet vollmüllen mit so einem quatsch...also ehrlich wer braucht einen Sharebutton? Naja vielleicht bin ich nicht Hardcore genug.


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sator ehemaliges Mitglied

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16.09.2013 um 13:52
was lustiges von den herren analysten.

http://www.eurogamer.de/articles/2013-09-16-analysten-xbox-one-verkauft-sich-bis-2018-30-mio-mal-die-ps4-36-mio-mal


ok. wenn die x1 sich so schlecht verkaufen wuerde waere es keine ueberraschung.


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16.09.2013 um 13:58
Die One ist immer noch kein Multimedia Hub, ich weiß nicht wie man darauf kommt das ständig zu erwähnen. Darüber hinaus halte ich 30:36 für ziemlich optimistisch, dabei wird die PS4 in Japan schon heiss erwartet, ist in den USA auch schon mehr als gut platziert und dürfte Europa sowieso schon in der Hand haben, wenn man sich Titelblätter wie die der EDGE anschaut.

@Sersch
Tja, seh ich genauso und ich würde sogar sagen, Sony würde überhaupt nichts zu befürchten haben, wenn sie das komplett streichen. Aber von Sony hats verkackt kann ja sowieso keine Rede sein.


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16.09.2013 um 15:16
Wobei es schon clever wäre, den let's-playern ihre arbeit zu vereinfachen und ihnen ein modi anzubieten. Quasi keine sonstigen gimmicks mehr nötig, sondern nur noch ps4, joypad und headset. Optional noch die eyecam und dann kann die aufnahme beginnen. Dazu noch ein schneidetool für die nachbearbeitung.. Wunschdenken halt ^^


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sator ehemaliges Mitglied

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16.09.2013 um 15:33
naja... man koennte es im nachhinein sicherlich in die richtung ausbauen. waere bestimmt kein problem und nichtso unrealistisch.


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28.09.2013 um 12:00
Auf der Eurogamer Expo bestand Ubisoft darauf, dass das erste Gameplaymaterial das von Watchdogs gezeigt wurde nicht grafisch aufgehübscht war gegenüber dem neueren Material. Etwaige Unterschiede sind laut Ubisoft aufs Setting zurückzuführen.


Gleichzeitig gab es vom Examiner Gerüchte zur grafischen Qualität von Watchdogs auf den Verschiedenen Plattformen.
720p on PS3, Xbox360 and WiiU, 1080 on PS4, TBD on Xbox One
Both[Ps and XboxOne] hit 30fps easy. I think Xbox One suffers a few dips. PS4 is pretty smooth. Definitive version"
Wii U is on par with current generation, to be honest.
So there you have it, the PlayStation 4 version of Watch_Dogs is the definitive version, lining up directly with what most developers have been saying regarding both next generation consoles. Keep in mind, these are not confirmed numbers, just rumors from a trust source, so take everything with a grain of salt.
http://www.examiner.com/article/rumor-playstation-4-gets-graphically-definitive-version-of-watch-dogs?cid=db_articles


Sony Worldwide Studios Chef Shuhei Yoshida auf Twitter dazu:
ayqlpc


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28.09.2013 um 17:52
Turn10, die Forza5 Entwickler, benutzen bereits 100% der Power der XboxOne.
Turn 10′s Dan Greenawalt has told VG247 that his team is already using “100%” of Xbox One to develop Forza Motorsport 5
Allerdings heißt das natürlich gar nichts.
The truth is, you always use 100% of the hardware. You just do, but it’s a question of whether or not you’re using it efficiently, and so that’s what happens over a course of years.”



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