EdgarH schrieb am 28.11.2023:Dazu ist mir nichts bekannt, ich nehme an, dies wurde nie ermittelt.
Die Frage ist halt die:
EdgarH schrieb am 27.11.2023:Was an den Roloff Aufzeichnungen UBs. auffällt ist, dass sie sehr konkret sind. Der erste Anruf erfolgte "am 26. oder 27.9" zuhause in Mölln, "Frau Lewandowski" saugte im Hintergrund. Es mit offenbar nachprüfbaren Details (wann war Frau Lewandowski im Hause B. saugen, am 26. oder 27.9-> ließe sich feststellen) macht es zumindest erstmal glaubwürdiger als "irgendwann Ende September hat R.. bei mir daheim angerufen."
Selbst wenn Frau L. an dem fraglichen Tag beim Saugen war (Putzfrau?), hat sie etwas von einem Anruf mitbekommen?
--> Falls ja, kann sie dann belegen, dass es ein Herr Roloff war, wo sie selbst doch nicht ans Telefon gegangen ist?
--> Falls nein könnte man immer noch sagen, dass sie den Anruf nicht gehört hat, weil sie eben gesaugt hat.
Im Endeffekt eine Nullinformation.
Barschel versucht krampfhaft die Glaubwürdigkeit seiner Unschuldsstory zu untermauern. Da muss dann selbst die Putzfrau herhalten.
Was mir in der ganzen Diskussion (nicht hier, sondern generell) viel zu wenig - bis eher gar nicht - beachtet wird ist, dass Barschel mit "Roloff" doch offensichtlich in das Pfeiffer-Umfeld zeigen wollte. Also das ganze so hinzukonstruieren, als hätte Pfeiffer heimlich gebarschelt um es Barschel später in die Schuhe schieben zu können, und so Pfeiffer den Schwarzen Peter unterzujubeln. Ein typisches Barschel-Denkkonstrukt, das nur deswegen nicht durchschaut wird, weil man "Roloff" eben nicht dort sucht, wo Barschel ihn ganz zweifelsfrei gefunden wissen wollte, bei Pfeiffers Kumpel Postel, denn niemand anderes war mit "Roloff" doch gemeint.
Das ganze ist zwar ohnehin hochgradiger Quatsch, Postel hätte wegen diesem Roloff-Wisch sicher keine Angst haben müssen als "Barschel-Mörder" hinter Gitter zu kommen, aber Barschels '70er Jahre Barscheleien waren auch nicht sonderlich durchleuchtet. Man sollte endlich akzeptieren, dass Uwe Barschel nicht besonders klug war, das hilft ungemein den ganzen Wirrwarr zu entwirren. Seine Intriganz hat ihm sogar noch wenige Stunden vor seinem Ableben die Feder gehalten, Desinfomation, Manipulation, Storys, er ist sich bis zuletzt treu geblieben, und leider verfängt das alles bei vielen immer noch und bis heute.
Im Grunde hatte Barschel nur eine Chance: Zu behaupten Pfeiffer wäre der böse, und nicht er, Pfeiffer hätte ihn 'rein gelegt, und selbst nach seinem Entschluss sich umzubringen ominös in die Pfeiffer-Richtung zu zeigen. Pfeiffer zu diskreditieren war die einzige Möglichkeit für Uwe Barschel sich posthum "rein zu waschen".