https://www.welt.de/kultur/article153082998/Barschels-Bruder-zeigt-Rechtsmediziner-an.htmlDie Familie Barschel wollte das Ergebnis der in der Hamburger Rechtsmedizin erfolgten Obduktion von Uwe Barschel, dass es sich eindeutig um Suizid handelte, ohnehin nie akzeptieren.
2016 ging der Bruder von Uwe B., Eike Barschel gegen den heute im Ruhestand befindlichen ehemaligen Direktor der Hamburger Rechtsmedizin, Prof. Werner Janssen juristisch vor und erstattete Anzeige, weil dieser in einem Zeitungsinterview mit der Wochenzeitung " Zeit" Interna aus der Barschel- Obduktion öffentlich gemacht hatte.
Bekanntermaßen war Barschels Leiche erstmalig in Genf obduziert worden und auf privaten Auftrag hin von Eike Barschel ein zweites Mal in Hamburg am 4. Dezember 1987 von Janssen und dessen damaligen Oberarzt Klaus Püschel.
Eike B. gab in der Anzeige an, er habe Prof. Janssen nicht von der ihm gesetzlich vorgeschriebenen Verschwiegenheitspflicht entbunden.
Weiß jemand, was aus der Anzeige geworden ist? Ich habe nach dieser Meldung, die ähnlich formuliert in mehreren bekannten Zeitungen 2016 erschien, nie wieder was gehört, was aus der Anzeige geworden ist...
Ventil schrieb am 31.08.2020:ich schreibe diese Mordtheorien, die Verschwörungen, besonders Freya Barschel zu...für sie war ein Selbstmord unerträglich, das ging nicht...ein Bismarck, wenn auch nur angeheiratet, bringt sich nicht um...
Davon bin ich fest überzeugt, dass ein Suizid gegen das Selbstbild, welches diese Familie von sich hatte, stand und das Ergebnis des Obduktionsgutachten von Janssen und Püschel ein mehr als herber Schlag, für diese konservative Familie und besonders Freya Barschel gewesen ist.