Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Uwe Barschel

1.526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krawatte, Lösungsmittel Auf Dem Badevorleger, Abgerissener Hemdknopfes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Uwe Barschel

13.08.2024 um 00:56
Warum konnte der israelische exagent in dem Buch behaupten dass barschel ermordet? Hat dem je jemand einen Fehler nachweisen können? Ist das nicht plausibel mit dem waffenhandel?

melden

Der Fall Uwe Barschel

13.08.2024 um 08:04
@peterlee

Schlag bitte ab hier nach.

melden

Der Fall Uwe Barschel

13.08.2024 um 18:41
@peterlee
@geeky
Ich mag ja Ostrovsky, habe alle Bücher, aber im Fall Barschel kann er genausowenig mitreden wie alle anderen - er schied ja 1986 aus dem Mossad aus. Alles andere ist Interpretation von ihm für die er mglws als Ex-Agent einen klareren Blick hat als andere, aber das wars auch schon.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

19.08.2024 um 21:21
@peterlee
@geeky
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.08.2024:Ich mag ja Ostrovsky, habe alle Bücher, aber im Fall Barschel kann er genausowenig mitreden wie alle anderen - er schied ja 1986 aus dem Mossad aus.
Offenbar wollte er ein Buch verkaufen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.08.2024:Alles andere ist Interpretation von ihm für die er mglws als Ex-Agent einen klareren Blick hat als andere, aber das wars auch schon.
Diese Zunft scheint mir mitunter sehr unseriös zu sein, Halbweit im Dienste des Staates.

Ich traue den Burschen genauso wenig wie anderen halbseidenen Berufsgruppen ....

Die einzige Verbindung zu U.B. ist, dass der auch halbseiden unterwegs war und mit Möchtegernagententricks gearbeitet hat (ugs. "Barscheleien").

Mehr Verbindung zwischen UBs Genfer Badewanne und Geheimdiensten gab und gibt es nicht.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

19.08.2024 um 21:31
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Diese Zunft scheint mir mitunter sehr unseriös zu sein, Halbweit im Dienste des Staates.
Ich finde Auslandsaufklärung ist ein ehrbares Betätigungsfeld.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Offenbar wollte er ein Buch verkaufen.
Klar, er hat ja quasi nur noch die Kunst und seine Worte.
Lt. eigenen Angaben war er damals bei seinem ersten Mossad-Buch gezwungen es zu schreiben und zu veröffentlichen weil sonst seine drohende Eleminierung geräuschlos und vor der Welt verborgen niemanden erreicht hätte... Es war wohl sein Schutz damals. Sagt er zumindest im Buch.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

20.08.2024 um 00:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde Auslandsaufklärung ist ein ehrbares Betätigungsfeld.
Der BND war phasenweise so sehr als geschwätzig verrufen, verschrien, da wäre man ohne wohl besser gefahren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, er hat ja quasi nur noch die Kunst und seine Worte.
Lt. eigenen Angaben war er damals bei seinem ersten Mossad-Buch gezwungen es zu schreiben und zu veröffentlichen weil sonst seine drohende Eleminierung geräuschlos und vor der Welt verborgen niemanden erreicht hätte... Es war wohl sein Schutz damals. Sagt er zumindest im Buch.
Und dem Mossad unterstellen er hätte Barschel gekillt diente auch seinem Schutz?

2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

20.08.2024 um 06:45
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Der BND war phasenweise so sehr als geschwätzig verrufen, verschrien, da wäre man ohne wohl besser gefahren.
Keine Ahnung, war nicht beim BND aber ja, erzählt wird viel.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und dem Mossad unterstellen er hätte Barschel gekillt diente auch seinem Schutz?
Diesen Move kann ich grad nicht nachvollziehen.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

20.08.2024 um 14:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Der BND war phasenweise so sehr als geschwätzig verrufen,
Heute noch, die können ein paar Corona Leugner beschatten, mit allem anderen sind die Idioten überfordert (überflüssig).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diesen Move kann ich grad nicht nachvollziehen.
Vielleicht war es ja am Ende des Tages gar kein Move.

melden

Der Fall Uwe Barschel

02.11.2024 um 18:13
Ist Barschel noch immer nicht tot?
Trotz einer Obduktion in Hamburg, die eindeutig Suizid als Todesursache ergab?

Dankenswerterweise hat hier jemand noch die Darstellung des GStA Rex aus 2007 für's Internet gerettet:

https://drive.google.com/file/d/1ZSgv-oyY3XT_DXoxp9K8N1pVo5FWTxvD/view

Da steht alles drin. Da ist alles widerlegt. Wer die nicht gelesen hat, kann m.E. nicht seriös über Fremdeinwirkung spekulieren.

Anlass für das Papier von GStA Rex war ein Einstellungsvermerk von OStA Wille, der sich hoffnungslos in seine Mordtheorie verrannt hatte, die er aber nicht nachweisen konnte. Weil die wahren Mörder so raffiniert waren.

Normalerweise wird so ein feuchter Traum eines hoffnungslos parteiischen und geltungssüchtigen OStA vom Vorgesetzten vom Tisch gewischt. Da aber die Familie Barschels die größten Anhänger einer Mordthese war, hat man damals (2007) beide Positionen quasi gleichberechtigt ins Internet gestellt, um nicht weiterem Verschwörungsglauben Vorschub zu leisten.

Dafür hat die GStA sogar eine eigene "Schriftenreihe der GStA" aus der Taufe gehoben, die meines Wissens nur eine Ausgabe hatte: Die Vorliegende von GStA Rex.

Bitte lesen.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 11:24
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Bitte lesen.
327 Seiten.
Zitier doch die dir als relevant erscheinenden Stellen.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 11:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:327 Seiten.
Zitier doch die dir als relevant erscheinenden Stellen.
Lies es. Es ist alles relevant. Es gibt zudem Inhaltsverzeichnisse.

Ziff. 10 dürfte die sein, die am meisten interessiert.

melden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 11:58
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Persönliche Informationen sichtbar
Seufz. Steht doch drauf.

Es ist ein Beitrag aus der Schriftenreihe des Generalstaatsanwalts des Landes Schleswig-Holstein. Und so stand es jahrelang auf der Webseite der Generalanwaltschaft Schleswig-Holstein (oder des Justizministeriums, bin mir nicht mehr so sicher).

Jetzt ist es wohl nicht mehr im Internetauftritt zu finden, weshalb es ein Allmy-User bei sich hochgeladen hat. Blätter hier mal ein paar Seiten zurück.

Das Papier war über 15 Jahre lang offiziell online, jetzt hat man es vermutlich ins Archiv gebracht. Die Webseite von OStA a.D. Wille ist auch nicht mehr das, was sie mal war, das ist der Lauf der Dinge.

Und Verschwörungsthesen wie "bearbeitet" kannst Du Dir sparen.

2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 12:02
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und Verschwörungsthesen wie "bearbeitet" kannst Du Dir sparen.
Steht im von Dir verlinkten Dokument, hat mit mir nichts zu tun.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es ist ein Beitrag aus der Schriftenreihe des Generalstaatsanwalts des Landes Schleswig-Holstein. Und so stand es jahrelang auf der Webseite der Generalanwaltschaft Schleswig-Holstein (oder des Justizministeriums, bin mir nicht mehr so sicher).

Jetzt ist es wohl nicht mehr im Internetauftritt zu finden, weshalb es ein Allmy-User bei sich hochgeladen hat. Blätter hier mal ein paar Seiten zurück.
Gibt's imo unter anderem Namen noch im Internet.

Aber wir schweifen ab:
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Persönliche Informationen sichtbar

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 12:09
@Origines
Hast du den originalen Link noch (der nicht mehr funktioniert)?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und so stand es jahrelang auf der Webseite der Generalanwaltschaft Schleswig-Holstein (oder des Justizministeriums, bin mir nicht mehr so sicher).

Das Papier war über 15 Jahre lang offiziell online

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 12:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du den originalen Link noch (der nicht mehr funktioniert)?
Ich nicht. Aber wer suchet, der findet:
Zitat von monstramonstra schrieb am 31.08.2020:Das Ergebnis von 2007 ist auch heute noch auf der Webseite der Generalstaatsanwaltschaft einsehbar:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/STA/Info_material/Infos_PDF/Barschel/dokumentation_barschel.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (Archiv-Version vom 24.09.2021)
Der Link funktioniert aber nicht mehr, falls ich das nicht schon erwähnt haben sollte. Jetzt ist da

https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/STA/Staatsanwaltschaften/Generalstaatsanwalt

Viel Erfolg beim Suchen!

melden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 12:57
Danke! Habs Im Archiv gefunden.

@Origines
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und welche der 327 Seiten ist am relevantesten?
Auf welche Aussagen stützt du dich?

1x verlinktmelden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 13:22
Beitrag von behind_eyes (Seite 75)

Ab Seite 50 der Stellungnahme des GStA (Seite 55 in der Datei). Da geht es um die Todesursache. Harte Fakten also. Davor werden eine Reihe von Verschwörungsthesen widerlegt. Im Ergebnis: Barschel starb an den Medikamenten, die er sich selbst beigebracht hatte.

Die Familie hatte übrigens auf eine erneute Obduktion in Hamburg gedrängt. Mit dabei war 1987 der bekannte Prof. Püschel. Der hat eine klare Meinung:

"Der Fall Barschel - Die Fakten des Körpers sind nicht manipulierbar

That's it.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 15:49
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Im Ergebnis: Barschel starb an den Medikamenten, die er sich selbst beigebracht hatte.
Das steht dort so nicht.
Es wird von Wahrscheinlichkeiten und Annahmen gesprochen.

1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

03.11.2024 um 18:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wird von Wahrscheinlichkeiten und Annahmen gesprochen.
Das tun Juristen und Forensiker immer. Prozessuale Wahrheiten darf in dieser Welt nur ein Gericht nach einem Prozess verbreiten. Im sog. Urteilsstil, im Indikativ. Da ist es dann erwiesen. Der GStA bleibt im Gutachtenstil, seine Wahrheit ist die einer ermittelnden Behörde, also relativ und nicht absolut.

Und diese fundiert ermittelten Wahrscheinlichkeiten und Annahmen widerlegen jegliche Verschwörungsthese, weil sie jene so aus der hohlen Hand, unwahrscheinlich und widersinnig erscheinen lassen, dass man von "These" schon gar nicht mehr zu sprechen wagt.

Lese die gesamte Argumentation, auch die Widerlegungen von Gerüchten auf den Seiten zuvor. Dann ergeben sich häufig sehr banale Antworten auf aufgeblasene "Rätsel" wie die verschwundene Weinflasche oder die fehlenden Medikamentenschachteln.

melden