Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Uwe Barschel

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krawatte, Lösungsmittel Auf Dem Badevorleger, Abgerissener Hemdknopfes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Uwe Barschel

10.08.2023 um 21:26
Zitat von geekygeeky schrieb:Ok, dann etwas deutlicher: Dein Szenario ist unplausibel, denn es erklärt nicht, warum Barschel sich bereits Tage zuvor nach Möglichkeiten für einen schmerzlosen Suizid erkundigte.
Ich sprach anfangs auch nicht von Barschel, sondern wies allgemein darauf hin, dass ich jemanden zwingen kann etwas zu nehmen, ohne dabei Spuren zu hinterlassen, weil du ja davon sprachst. Und was Barschel betrifft so habe ich daran anlehnend bereits eine Frage vor Tagen gestellt, ob seine Bankkonten oder Geldflüsse eigentlich je untersucht wurden, immerhin hat der oder die angebliche Suizidhelferin ihm wohl dabei geholfen es wie einen Mord aussehen zu lassen und das sollte eingentlich strafbar sein, deshalb sollte das UB eine Menge Geld gekosten haben. Alles was ich dazu zu hören bekam war wozu, es war ja ein Suizid..

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

11.08.2023 um 03:09
Zitat von sagsag schrieb:bereits eine Frage vor Tagen gestellt, ob seine Bankkonten oder Geldflüsse eigentlich je untersucht wurden, immerhin hat der oder die angebliche Suizidhelferin ihm wohl dabei geholfen es wie einen Mord aussehen zu lassen und das sollte eingentlich strafbar sein
Wovon redest Du? Welche Geldflüsse für wen? Wer soll da "Suizid-Helfer" gewesen sein? Welche Indizien stützen das? Wenn Du Dir irgendwas ausdenkst, solltest Du zuerst darlegen, welches Szenario Du Dir überhaupt vorstellst.

Zuerst die Hose, dann die Schuhe (vulgo: zuerst der erste Schritt, dann der zweite). Sonst wird das ganze ein wenig zu konfus.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

11.08.2023 um 09:32
Zitat von sagsag schrieb:Ich sprach anfangs auch nicht von Barschel, sondern wies allgemein darauf hin, dass ich jemanden zwingen kann etwas zu nehmen, ohne dabei Spuren zu hinterlassen
Das ist aber kein "allgemeiner" Thread @sag.

Es geht um Uwe Barschels Tod.

Alles andere ist OT.
Zitat von sagsag schrieb:immerhin hat der oder die angebliche Suizidhelferin
Du @sag schreibst selbst "angeblich". Mehr ist darauf nicht zu erwidern.
Zitat von sagsag schrieb:deshalb sollte das UB eine Menge Geld gekosten haben. Alles was ich dazu zu hören bekam war wozu, es war ja ein Suizid.
Dann lies meine Beiträge nochmal @sag, ich habe es extra für dich mundgerecht serviert, aber scheinbar überfordert dich das und du trittst lieber nach.


Zur Schonung deines Beines:

Die Kontobewegungen zu recherchieren wäre Sache der Mordtherotiker gewesen, nicht der Ärzte, die die Obduktion durchgeführt haben, denn die hatten bzgl. der Todesumständne keinen Zweifel (Ergebnis Suizid), also wozu dann zur Bank marschieren?

Ob je ein Mordtheoretiker die Kontobewegungen recherchiert hat ist mir nicht bekannt, aber ich habe nie etwas derartiges gehört oder gelesen. Also entweder ist es nicht passiert, oder aber die Mordtheoretiker haben in den Kontoauszügen keine Anhaltspunkte zur Untermauerung ihrer VT gefunden und den Aspekt "Bank" dann nicht für erwähnenswert gefunden oder sogar bewusst weg gelassen, um den eigenen Standpunkt nicht zu schwächen ...


Gerne kannst du @sag mir direkt antworten; du musst nicht "über Bande" spielen, indem du Seitenhiebe in Beiträgen an andere User "versteckst".

Danke.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

11.08.2023 um 16:22
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Wovon redest Du? Welche Geldflüsse für wen?
Das war meine Frage, ob UB Konten im Nachhinein zwecks möglicher und/oder hoher Beträge an Unbekannt geflossen sind.
Wer soll da "Suizid-Helfer" gewesen sein?
Das ist doch eine/die allgemeine These dachte ich? Oder doch nicht mehr? Wer dieser Helfer sein soll, weiß eben niemand. Aber in der Öffentlichkeit wurde diese Theorie in den letzten Jahren ja öfter vertreten und deshalb dann meine Frage bzgl. der Bankonten von UB.
Welche Indizien stützen das? Wenn Du Dir irgendwas ausdenkst, solltest Du zuerst darlegen, welches Szenario Du Dir überhaupt vorstellst.
Ich habe keine Indizien, ich frage nur nach, wenn es denn so einen Helfer gegeben haben soll, ob UB vor seinem Tod evtl. hohe Beträge von einem Konto oder Konten überwiesen haben mag.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das ist aber kein "allgemeiner" Thread @sag.

Es geht um Uwe Barschels Tod.
Deswegen hatte ich mich gefragt, worüber wir hier eigentlich überhaupt diskutieren, wenn der Selbstmord doch so klar ist?

Offiziel war es ja Selbstmord. Was genau ist jetzt die allgemein gültige bzw. anerkannte These hier?

1. Selbstmord
2. Selbstmord durch einen Helfer - der/die es dann auch noch wie Mord aussehen ließ
3. Mord

In den letzten Jahren hieß es immer wieder UB hätte angeblich einen Suizidhelfer beauftragt. Ich bin kein Anwalt, aber wenn das stimmen sollte und diese Person UB dabei geholfen haben soll seinen Tod als Selbstmord darszustellen, dann wäre das nach meinem Rechtsempfinden eine Straftat, weil er/sie UB dabei half falsche Spuren zu legen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du @sag schreibst selbst "angeblich". Mehr ist darauf nicht zu erwidern.
Ja, weil es nur eine Theorie sein soll - nach meinem Kenntnisstand.
Die Kontobewegungen zu recherchieren wäre Sache der Mordtherotiker gewesen, nicht der Ärzte, die die Obduktion durchgeführt haben, denn die hatten bzgl. der Todesumständne keinen Zweifel (Ergebnis Suizid), also wozu dann zur Bank marschieren?
Richtig, da UB Tod, aber als Selbstmord erklärt wurde, wollte ich nur wissen, ob die Ermittler (nicht die Ärzte) bzw. H. Wille im Nachhinein bei den weiteren Unterschungen je seine Konten untersucht haben? Anscheinend nicht und das war ja meine Frage.
Ob je ein Mordtheoretiker die Kontobewegungen recherchiert hat ist mir nicht bekannt, aber ich habe nie etwas derartiges gehört oder gelesen.
Ich auch nicht, ich wollte es nur bestätigt haben. Übrigens sollte ein Mordtheoretiker das eh nicht recherchieren können, es muss ja wenn dann von behördlichen Stellen gemacht werden.
Gerne kannst du @sag mir direkt antworten; du musst nicht "über Bande" spielen, indem du Seitenhiebe in Beiträgen an andere User "versteckst".
Ich habe mich nicht versteckt, ich war nur zu faul nachzugucken wer mich zitiert hatte, zumal meine Antworten zuvor auch einige male gelöscht wurden, weswegen ich es dann dabei beließ dich nicht zu zitieren.


4x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

11.08.2023 um 18:02
Zitat von sagsag schrieb:Offiziel war es ja Selbstmord.
Bitte um Deine persönliche Aussage, was Du unter „offiziell“ verstehst.
Danke.


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

11.08.2023 um 19:29
@sag
Zitat von sagsag schrieb:In den letzten Jahren hieß es immer wieder UB hätte angeblich einen Suizidhelfer beauftragt.
"Hieß es immer wieder" hat im Internetzeitalter gar nichts zu sagen, es heißt auch immer wieder mal, daß Babyblut ein Verjüngungselixier ist, Kloreiniger gegen Corona hilft oder die Mondlandung im Studio gedreht wurde.

@Masijanima
@sag

Was spricht dafür, daß Barschel bei seinem Suizid fremde Hilfe nötig hatte?


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 10:58
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Bitte um Deine persönliche Aussage, was Du unter „offiziell“ verstehst.
Vielleicht das Ermittlunsergebnis in Genf?

Gestützt durch die Arbeit deutscher Rechtsmediziner?
Zitat von sagsag schrieb:Ich auch nicht, ich wollte es nur bestätigt haben. Übrigens sollte ein Mordtheoretiker das eh nicht recherchieren können, es muss ja wenn dann von behördlichen Stellen gemacht werden.
Vielleicht hätte ein Heinrich Wille das machen können, zur Zeit seiner Ermittlungen immerhin Leitender Oberstaatsanwalt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was spricht dafür, daß Barschel bei seinem Suizid fremde Hilfe nötig hatte?
Ich vermute, dass einige der "fragwürdigen" Indizien, die aus Sicht der Mordtheoretiker für fremde Personen am Tatort sprechen, mit der Sterbehelfertheorie erklärt werden sollten. Wenn man so will ein "drittes Lager" in der Diskussion.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 14:30
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Bitte um Deine persönliche Aussage, was Du unter „offiziell“ verstehst.
Danke.
Offiziel wurde der Tod Barschels als Selbstmord erklärt. Oder etwa nicht?
Zitat von geekygeeky schrieb:"Hieß es immer wieder" hat im Internetzeitalter gar nichts zu sagen, es heißt auch immer wieder mal, daß Babyblut ein Verjüngungselixier ist, Kloreiniger gegen Corona hilft oder die Mondlandung im Studio gedreht wurde.
Das ist nicht meine Meinung, ich gab nur wieder wie die Theorie lautet.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was spricht dafür, daß Barschel bei seinem Suizid fremde Hilfe nötig hatte?
Vermutlich, weil viele Dinge auf einmal passierten, die sehr ungewöhnlich sind, wie die Sache mit dem ausgerissenen Hemdknopf, die ausgespülten Whiskeyflaschen, die unterschiedlichen Mittel, die in seinem System gefunden wurden, die verschwundenen Medikamentenpackungen, Barschels Hämatom, das verschwundene Haar, das als Beweismittel sichergestellt wurde und nicht von Barschel stammt etc. Wenn man im Nachhinein den Erklärungen von Rex oder anderen Experten Glauben schenken mag, dann hat Barschel an dem Abend viele irrationale Sachen gemacht. Das kann aber auch darauf hindeuten, dass man auf Teufel komm raus hier eine "Magic Bullet" Theorie in Genf erstellen wollte. Und weil das vielen zu abwegig erschien, scheint die Suizidhilfe der bessere Kompromiss zu sein.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich vermute, dass einige der "fragwürdigen" Indizien, die aus Sicht der Mordtheoretiker für fremde Personen am Tatort sprechen, mit der Sterbehelfertheorie erklärt werden sollten. Wenn man so will ein "drittes Lager" in der Diskussion.
Diese Theorie scheint wie gesagt ein Kompromiss darüber zu sein, warum Barschel wahrscheinlich doch nicht alleine in seinem Zimmer war, es ändert jedoch auch nichts an der offiziellen Erklärung zum Selbstmord.

Abseits des Tatorts finde ich es aber interessant, dass selbst für Politiker wie Helmut Kohl oder Heide Simonis Mord in Frage kam, was für mich darauf hindeutet, dass Barschel entweder direkt oder indirekt über seine Partei wohl in Geschäfte verstrickt war, die nicht sauber waren. Das beweist zwar kein Mordmotiv, es beweist aber, dass er nicht ungefährlich lebte.


4x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 15:00
@sag
Zitat von sagsag schrieb:Und weil das vielen zu abwegig erschien
Was genau soll da denn "abwegig" sein? Werde doch bitte mal konkret statt all das erneut aufzuzählen, was die Mordbefürworter schon immer gern aufzählen, allerdings ohne auch nur ein einziges Argument liefern zu können, warum sich irgendetwas in dieser Aufzählung
nur mit dem Wirken eines "Mörders" oder "Helfers" erklären lassen würde.
Zitat von sagsag schrieb:warum Barschel wahrscheinlich doch nicht alleine in seinem Zimmer war
Warum also sollte das "wahrscheinlich" sein? Nur, weil einige partout nicht wahrhaben wollen, daß Barschel sich nicht nur nach Möglichkeiten für einen schmerzarmen Suizid erkundigt, sondern ihn dann auch tatsächlich begangen hat?


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 15:57
Zitat von geekygeeky schrieb:Was genau soll da denn "abwegig" sein? Werde doch bitte mal konkret statt all das erneut aufzuzählen, was die Mordbefürworter schon immer gern aufzählen, allerdings ohne auch nur ein einziges Argument liefern zu können, warum sich irgendetwas in dieser Aufzählung nur mit dem Wirken eines "Mörders" oder "Helfers" erklären lassen würde.
Was denn für Argumente? Soll ich hier den ganzen Thread zusammenfassen oder wie? Sogar Rex hat gesagt, dass man den genauen Todesablauf von Barschel nicht rekonstruieren könne. Wenn du ein Problem damit hast, dass es Zweifel gibt, dann wende dich doch bitte an Rex oder Wille persönlich. Ich spekuliere nur. Und wenn du mit meinen Spekulationen nicht klar kommst, dann musst du mich halt überlesen.

Die Tatsache, dass Barschels Tod immer Fragen aufgeworfen hat und Threads wie diesen hier hervorbringt und sogar Staatsanwälte und Politiker an der offiziellen Erklärung zweifeln lässt spricht eher dafür, dass diese Ungereimtheiten nie gelöst werden. Rex erklärt alles damit, dass Barschel irrational gehandelt hat. Für mich klingt diese Aussage zu einfach, selbst wenn sie wahr sein sollte.
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum also sollte das "wahrscheinlich" sein? Nur, weil einige partout nicht wahrhaben wollen, daß Barschel sich nicht nur nach Möglichkeiten für einen schmerzarmen Suizid erkundigt, sondern ihn dann auch tatsächlich begangen hat?
Warst du am Tatort? Barschel kann sich sehr wohl nach Suizid erkundingt haben, das beweist aber ebenso nichts. Ist nur ein Indiz.

Mal angenommen Barschel war naiv genug zu glauben, dass er die ganze Affäre mit Hilfe von "Roloff" einigermaßen unbeschadet über die Bühne bringen könnte, sodass er Jahre später, nach dieser Affäre, wenn auch nicht mehr politisch, aber dafür gesellschaftlich wieder hätte Fuß fassen können. Er verabredet sich also mit "Roloff" in Genf, wer auch immer das ist, denn es könnte einfach jemand sein, den Barschel nicht beim Namen nennen will, der ihm versprochen hat zu helfen. Barschel ist verzweifelt genug und greift nach jeder sich bietenden Chance und nimmt das Treffen an. In Genf empfängt er "Roloff" und einen weitere Person, mit der er jedoch nicht gerechnet hatte. Das Gespräch verläuft ruhig, aber Roloff ist nicht da um Barschel zu helfen, er ist da, um ihm zu erklären, dass alles aus ist und er die Konsequenzen ziehen müsse. Für Barschel, der psyschich eh angeschlagen ist, stürzt in dem Augenblick eine Welt zusammen, da seine letzte Resthoffnung verpufft ist. Roloff und die andere Person erklären Barschel, dass er entweder seine ganzen Affären auf die eigene Kappe nehmen müsse oder andernfalls man dafür sorgen werde, dass er in eine Schlammschlacht gezogen werde, die seine ganze Familie runieren würde. Die andere Option wäre, dass Barschel sich mit "Würde" verabschiedet. Man holt vielleicht ein paar Mittel raus, die dieser Roloff mitgebracht hat, denn nach meinem Wissen weiß man nicht genau woher Barschel einige der Mittel, die in seinem Körper gefunden wurden, besorgt hatte und gibt ihm zu verstehen, dass dies sein einziger Ausweg wäre. Womöglich war die Androhung von Gewalt nicht mal nötig. Vielleicht hat man ihm sogar geholfen alles so zu stagen, dass es wie ein zweifelhafter Selbstmord aussehen sollte, wohlwissend, dass es nicht genug Beweise für einen Mord geben würde. Und Barschel tut dann mit oder ohne Hilfe genau das, was dann später in den Ermittlungen herauskam, nur mit dem Unterschied, dass man nicht sicher weiß. ob er vielleicht doch nicht alleine im Zimmer war. Am Ende haben sowohl Wille, Rex, Brandenburger etc. alle recht mit ihren Ermittlungsergebnissen nur das Zusammenfügen aller Puzzleteile wäre dann reine Spekulation. Dafür sind wir ja hier. lol

Oder Barschel hat wirklich Selbstmord begangen,ohne dass jemand im Zimmer war, jedoch laufe ich nicht mit blinden Augen durch die Gegend und verschließe mich vor alternativen Erklärungen, da ich alles für möglich halte.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 16:03
@sag
Zitat von sagsag schrieb:Ich spekuliere nur.
Du hast behauptet, da wäre irgendwas irgendwie "abwegig". Kannst du das nun bitte mal begründen oder sind deine Spekulationen so frei erfunden, daß du nicht einmal selbst zu ihnen stehen kannst?


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 16:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hast behauptet, da wäre irgendwas irgendwie "abwegig". Kannst du das nun bitte mal begründen oder sind deine Spekulationen so frei erfunden, daß du nicht einmal zu deinen eigenen Worten stehen kannst?
Habe ich vorhin getan.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 16:05
@sag
Zitat von sagsag schrieb:Habe ich vorhin getan.
Deine Behauptungen habe ich gelesen. Lediglich Begründungen dafür fehlen.
Zitat von sagsag schrieb:Wenn man im Nachhinein den Erklärungen von Rex oder anderen Experten Glauben schenken mag, dann hat Barschel an dem Abend viele irrationale Sachen gemacht.
Ja, hat er, wie auch so manch anderer Suizident. Was aber soll daran "abwegig" sein, und vor allem: warum? Nur weil du nicht wahrhaben willst, daß Barschel sich nicht nur nach Möglichkeiten für einen schmerzarmen Suizid erkundigt, sondern ihn dann auch tatsächlich begangen hat?


2x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 16:08
Zitat von geekygeeky schrieb:Du kannst also nicht begründen, warum da irgendwas "abwegig" sein soll. Nun, das war leider zu erwarten.
Ich schrieb viele halten es für abwegig. Wenn dem nicht so wäre, erkläre mir bitte warum es den Thread hier gibt?


melden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 16:09
@sag

Du hast also keine eigene Meinung, sondern plapperst nur gedankenlos nach, was dir andere vorbeten? Wenn du nicht zu deinen Worten stehen kannst dann spar sie dir künftig einfach.


melden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 16:11
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine Behauptungen habe ich gelesen. Lediglich Begründungen dafür fehlen.
Nochmal lesen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, hat er, wie auch so manch anderer Suizident. Was aber soll daran "abwegig" sein, und vor allem: warum? Nur weil du nicht wahrhaben willst, daß Barschel sich nicht nur nach Möglichkeiten für einen schmerzarmen Suizid erkundigt, sondern ihn dann auch tatsächlich begangen hat?
LOL Ich habe hier vorher nie was über seine Erkundingen zum Thema SM geschrieben, du hast davon gesprochen, ich habe es vorhin sogar für möglich gehalten, dass er das getan hast. Du solltest also lesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 16:14
@sag
Zitat von sagsag schrieb:Nochmal lesen.
Es ist nirgendwo etwas von dir dazu zu lesen, WAS da WARUM "abwegig" sein sollte. Nur die bloße Behauptung, und auch mit der versteckst du dich hinter irgendwelchen anderen, von denen hier aber ebenfalls keine sinnvolle Begründung zu finden ist.
Es ist dasselbe Vorgehen wie das der Aluhüte zu 911 oder der Mondlandungs"lüge".


1x zitiertmelden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 16:15
Zitat von sagsag schrieb:Abseits des Tatorts finde ich es aber interessant, dass selbst für Politiker wie Helmut Kohl oder Heide Simonis Mord in Frage kam
Hast du da mal Quellen 'für?

Einem Machtmenschen wie Helmut Kohl ging es möglicherweise - wie vielen anderen auch - nur darum, Uwe Barschel und damit die imagemäßig 1987 stark angekratzte (Nord-) CDU rein zu waschen. Gerade bei Helmut Kohl bin ich mir sogar sicher! Für Manipulationen des Stimmviehs war der sich nie zu schade, allein der Quark mit der "geistig-moralischen Wende" 1982 ff.

Aber das haben ja auch andere versucht, die Rechnung "Mord = Unschuld" aufzustellen, etwa die Famile Barschel, also Bruder und Witwe Barschel.

Tendenziell ebenfalls in diese Richtung ging der 2. Untersuchungsausschuss in Kiel, in dem die CDU entsprechend agiert hat und Uwe Barschel wo möglich zu rehabilitieren versucht hat, um der SPD zu schaden. Solch unsägliches, rein polittaktisch motiviertes Verhalten hat natürlich den Nährboden für den Mordsquatsch um Uwe Barschel mit bereitet.

Die alte Leier von wegen "wenn Barschel ermordet wurde, dann ist er unschuldig" zieht aber nicht, denn weder sind die Barscheleien damit aus dem Spiel, noch spricht ein Mordmotiv für einen plitisch lauteren Lebenswandel. Also eigentlich ein Eigentor, wenn es nur die VT-Mannschaft nicht gäbe, die solche Bälle gerne aufnimmt, für ein Phantomspiel bis in die letzte Verlängerung!


melden

Der Fall Uwe Barschel

12.08.2023 um 16:15
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist nirgendwo etwas von dir dazu zu lesen, WAS da WARUM "abwegig" sein sollte. Nur die bloße Behauptung, und auch mit der versteckst du dich hinter irgendwelchen anderen, von denen hier aber ebenfalls keine sinnvolle Begründung zu finden ist.
Es ist dasselbe Vorgehen wie das der Aluhüte zu 911 oder der Mondlandungs"lüge".
Du kannst oder willst nicht lesen? Gut dann muss ich auch nicht mit dir diskutieren.


Anzeige

8x zitiertmelden