@Groucho @scarcrow Selbst eine Fernsteuerung halte ich persönlich für unmöglich.
Das hier habe ich mal im Januar als Antwort an
@dh_awake gepostet. Das Austauschen bei Punkt 2 tritt ein wenn Punkt 1 nicht zutreffen sollte, sprich, das Originalflugzeug nicht umgebaut sondern ein Duplikat am Flughafen "eingeschmuggelt" wurde, um einen Umbau des Originalfliegers zu vermeiden.
1. Das Flugzeug hätte umgerüstet werden müssen, bestenfalls unauffällig.
2. Das Flugzeug hätte am Flughafen (unauffällig) ausgetauscht bzw. zum Umbau abgeholt werden müssen, auch nicht gerade einfach.
3. Ein Berufspilot hätte garantiert derartige Änderungen im Cockpit bemerkt, ich gehe nicht davon aus, dass wenige Komponenten notwendig sind, um einen (hydraulisch gesteuerten) Flieger derart umzubauen. Die Maschinen waren außerdem vor 9/11 stets im Einsatz, wie hätte man die von jetzt auf dann ummodeln sollen?
4. Es besteht die Möglichkeit, die Bordelektronik im Cockpit abzuschalten, die Triebwerke abzuschalten. Gibt sicher noch mehr und ich gehe davon aus, dass auch die Hijacker so viel über Maschinen wussten, um mal schnell ein paar Sicherungen zu killen.
Des Weiteren wird es sicher ungemein schwer sein, in ein hydraulisches System solch eine Fernsteuerung einzubauen. Es gibt nach meiner Recherche sog. Fly-By-Wire-Flugzeuge, wieso sollte man dann einen Flugzeugtyp nehmen, der nur mit extrem viel Aufwand (und wohl auch mit extrem viel Personal) umgerüstet werden kann?
Einen hydraulisch gesteuerten Flieger fernzusteuern geht nicht einfach so, indem man mal ne "Software" auf dem Bordcomputer installiert.