9/11 Pentagon
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29.11.2017 um 15:24Richtig.QNH schrieb:Groundspeed, hat überhaupt NICHTS zu tun mit Airspeed.
Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet?
Nein, im Gegensatz zu dir, kann @paco Inhalt und Form auseinander halten und hat verstanden, wo es "Pilotensprech" und "Laiensprech" ist.QNH schrieb:Und wenn paco auch noch so höflich Deinen Kommentar beantwortet, weiss er dennoch (falls er wirklich der ist, für den ich Ihn halte) dass dieser Satz in JEDEM Kontext absoluter Schwachsinn ist!
Ich habe jeweils erklärt, was wo wie gemeint ist und jede meiner Aussagen diesbezüglich war inhaltlich korrekt.
Was DU die ganze Zeit nicht raffst, oder ignorierst, ist, dass ich nicht an den Pilotensprech halte, wenn ich von der tatsächlichen Geschwindigkeit und dem Fliegen durch die Luft rede.
Das war ja überhaupt erst der Aufhänger warum ich dich damals angesprochen hatte.
In dem Kontext meiner posts und Erklärungen, war das alles völlig korrekt.
Jedoch:
@paco hat also verstanden, was du nicht verstanden hast.paco_ schrieb:Wenn man in der Fliegerei also von der "tatsächlichen" Geschwindigkeit spricht, so ist damit stets die TAS gemeint.
Groundspeed ist die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug tatsächlich durch die Luft fliegt
Und airspeed ist die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug relativ zu den Windverhältnissen durch die Luft fliegt, dann ist das inhaltlich im Kontext meiner posts völlig korrekt.
Dass ich mich hier einer Laienterminologie von tatsächliche Geschwindigkeit bediene und nicht der Pilotenterminologie, hat @paco begriffen - du leider nicht.
Du kannst mir also gerne vorwerfen, dass ich mich nicht der offiziellen Pilotenterminologie bedient habe, aber ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich hier wohl um ein sprachliches Problem handelt...
Komm lass gut sein, inhaltlich ist es längst egal und auch sonst nervt es nur noch.
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29.11.2017 um 18:50Nochmal...auch die TAS hat rein gar nichts, überhaupt nichts mit der Groundspeed zu tun.Groucho schrieb: paco_ schrieb:
Wenn man in der Fliegerei also von der "tatsächlichen" Geschwindigkeit spricht, so ist damit stets die TAS gemeint.
@paco hat also verstanden, was du nicht verstanden hast.
Du raffst es nicht, oder? Diese 2 Sätze sind schlichtweg FALSCH! Punkt!Groucho schrieb:Groundspeed ist die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug tatsächlich durch die Luft fliegt
Und airspeed ist die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug relativ zu den Windverhältnissen durch die Luft fliegt, dann ist das inhaltlich im Kontext meiner posts völlig korrekt.
Weder CAS, noch IAS, noch TAS!!!! hat im geringsten mit der Groundspeed zu tun. Die GS sagt absolut nichts über die Geschwindigkeit in der Luft aus!
Deine Ausführung ist absoluter Schwachsinn!
Bis jetzt konnte ich es mir verkneifen, aber so langsam springt es mir aus dem Hals.....Du hast 0 Ahnung von der Materie.
Ich hoffe es gibt nicht noch mehr Deiner Sorte hier, denn dann müsste man sich über die Qualität der Aussagen Gedanken machen.
Ich brech zusammen....Groucho schrieb:Groundspeed ist die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug tatsächlich durch die Luft fliegt
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29.11.2017 um 19:05DU kannst nicht lesen!QNH schrieb:Du hast 0 Ahnung von der Materie.
Ich weiß GS fliegt man immer nur unterirdisch oder im Wasser.QNH schrieb:Die GS sagt absolut nichts über die Geschwindigkeit in der Luft aus!
Dass ich dich mehrfach auf den Unterscheid Laiensprache/Fach-oder Pilotensprache hingewiesen habe, hast du nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Ich weiß schon laneg, was du mit obigem Zitat ausdrücken willst, nur leider verstehst du nicht, was ich dir sage
Habe ich auch nirgends geschrieben, oder insinuiert.QNH schrieb:Nochmal...auch die TAS hat rein gar nichts, überhaupt nichts mit der Groundspeed zu tun.
Und jetzt hör bitte auf, mich zu weiter belästigen.
Das Thema dürfte nicht nur mich, sondern auch alle anderen mittlerweile nerven.
Tu, was du nicht lassen kannst.QNH schrieb:Ich brech zusammen....
Dürfte ich dich aber bitten, mich damit nicht weiter zu behelligen?
Danke.
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29.11.2017 um 19:17Hat es paco nicht selbst schon geschrieben, dass Du falsch liegt? Und wer hat dann wieder einen Post getätigt um sicher zu stellen, dass...Groucho schrieb:Und jetzt hör bitte auf, mich zu weiter belästigen.
Also wirf mir nicht vor, dass ich Dich nicht in Ruhe lasse. DU hast mich wieder angeschrieben und totalen Schwachsinn gelabbert.Groucho schrieb:Groundspeed ist die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug tatsächlich durch die Luft fliegt
Und airspeed ist die Geschwindigkeit mit der das Flugzeug relativ zu den Windverhältnissen durch die Luft fliegt, dann ist das inhaltlich im Kontext meiner posts völlig korrekt.
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29.11.2017 um 19:26Nein, hat er nicht.QNH schrieb:Hat es paco nicht selbst schon geschrieben, dass Du falsch liegt?
Er hat - ohne diese Worte zu benutzen - mich auf etwas aufmerksam gemacht, was ich schon wusste und was überhaupt der beginn dieser Diskussion war: Der Unterschied zwischen Laiensprache und Fachsprache.
Ich weiß schon lange, dass meine Formulierung in der Fachsprache durchfällt.
Aber mir ging es eben darum, die Fachsprache in Laiensprache zu übersetzen und so zu verstehen, was gemeint ist.
Ich habe beinahe in jedem meiner posts genau darauf hingewiesen.
Du kannst mir gern vorwerfen, nicht die korrekte Fachsprache anzuwenden.
Keine Frage.
Du kannst mir nicht vorwerfen, nicht zwischen airspeed und groundspeed unterscheiden zu können.
Ja, das habe ich in der Diskussion mit dir am meisten genossen: Deine sachliche und argumentative Art sicher auf Fehler zu zeigen und diese Fehler dann verständlich zu erklären.QNH schrieb:DU hast mich wieder angeschrieben und totalen Schwachsinn gelabbert.
:D
o man....
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29.11.2017 um 19:41paco hat ebenfals festgestellt dass Du falsch liegst. Punkt.paco_ schrieb:Um das Thema mal zu beenden:Grouchos zitierte Aussage ist falsch. Punkt.
Ich kann die Verwirrung verstehen, das ändert aber nichts. Er hatte sein Posting ergänzt, deswegen habe ich diesen Satz übersehen.
Und ehrlich gesagt, muss man gar nicht Piloten-Chinesisch verstehen. Ist reines physikalisches Grundwissen, gepaart mit Hausverstand.
Auch ein Auto was über dem Ground (Grund = Erdoberfläche = Asphalt, was auch immer) fährt hat im Grunde auch eine Airspeed (Geschwindigkeit gegenüber der Luft). Und diese Geschwindigkeit gegenüber der Luft (Airspeed), hat nichts mit der Geschwindigkeit des Wagens über Grund (Groundspeed) zu tun. Du kannst mit 50 (Groundspeed) Kmh fahren und eine Airspeed von 150, 220,22,55,87,....such Dir was aus, haben.
So einfach ist es.
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29.11.2017 um 19:46Wie Du sehen kannst habe ich es mehrmals versucht "sachlich" zu erklären.QNH schrieb: groucho schrieb:
Naja, wenn es am Boden steht, fliegt es natürlich nicht durch die Luft. ;-)
Nun ja,....eben doch. Wenn Wind herrscht.
Klar, bei 50 Kmh "fliegt" es nicht, aber es bewegt sich relativ zur Umgebungluft. Also hat es "Geschwindigkeit".
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29.11.2017 um 20:529/11 Pentagon
29.11.2017 um 21:57Was genau empfindest du an dieser kleinen Schlacht OT?Aniara schrieb:Wolltet ihr das nicht weiter per PN erklären? Ist doch arg Off-Topic...
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29.11.2017 um 22:16@QNH
Deine Ausführungen schwanken zwischen 10 Schnaps und 25 Bier....irgendwo dazwischen. Hab keine Dunst was Du sagen willst.Tja, Du musst Deinen Kopf eben auch zum Denken benutzen und nicht nur als Hutständer.
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30.11.2017 um 05:48Auch bei Dir gilt: Bitte nicht mitreden, wenn keine Ahnung.Africanus schrieb am 26.11.2017: Fakt ist: 510 Knoten Groundspeed (so offiziell) sind sogar 6 Knoten ca. 11 KM/h) über der Margin.
440 Knoten, wo es 990 zerlegt hat war innerhalb. An dem Punkt kann niemand sagen was passiert.
Das ist wiederum eine gute Frage, genauso wie die Frage, warum ein BMW bei besten Straßenbedingungen mit 200 km/h eine gerade Strecke entlangfahren kann, während ein bauartgleicher BMW bei Eisesglätte bereits bei 50 km/h aus einer engen Kurve fliegt. Das ist doch unmöglich!
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30.11.2017 um 06:01@QNH
Magst du dich dazu noch äussern? Scheint mir ind dem airspeed-groundspeed hick hack untergegangen zu sein. :)McMurdo schrieb:Aus den Daten des FDR als die Maschine abgefangen wurde. Denn bis dahin ist ja noch nichts von der Maschine abgerissen ,oder?
Ganz unberechtigt ist der Einwand ja nicht wenn man noch andere Kräfte zugrunde legt weswegen sich Teile vom Flugzeug gelöst haben könnten.QNH schrieb:Auch bei Dir gilt: Bitte nicht mitreden, wenn keine Ahnung.
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30.11.2017 um 06:01Wollten wir?Aniara schrieb:@QNH
@Groucho
Wolltet ihr das nicht weiter per PN erklären? Ist doch arg Off-Topic...
Am 11.Sepmtember 2001 waren Terroristen mit Passagiermaschinen unterwegs, welche sie als Waffe benutzten um mehrere Gebäude zu zerstören / beschädigen. Aus dieser Aussage heraus ergeben sich, unter Einbezug verschiedener Berichte, physikalischen Gesetzte, Grenzwerte, und nicht zu vergessen professionellen Standpunkten und Ansichten bezüglich Luftfahrt, welche durchaus zu diesem Thema passen.
Ganz besonders wichtig finde ich, dass wenn man schon mitreden möchte, zwar kein NASA Ingenieur sein muss, jedoch zumindest entweder ein Grundwissen oder das kleinstmögliche Verständnis von Aerodynamik / Physik mitbringen sollte.
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30.11.2017 um 06:16Und Du meinst die 9/11 Maschinen waren nicht noch zusätzlich anderen Kräften ausgesetzt?McMurdo schrieb:Ganz unberechtigt ist der Einwand ja nicht wenn man noch andere Kräfte zugrunde legt weswegen sich Teile vom Flugzeug gelöst haben könnten.
Soweit ich, nach Ansicht der TV Bilder und den vorliegenden Berechnung sagen kann, war ausser der ersten Maschnine keine andere "nur" der Kraft der Luft ausgesetzt.
Besonders wenn man bedenkt, dass eine herkömmlich Passagiermaschine, besonders im Sturtzflug, ganz sicher noch anderen Kräften ausgesetzt ist, da eigentlich jedes herkömmliche mir bekannte Flugzeug dazu neigt, sich wieder in die Horizontallage zu begeben (ausser ev. eine Rakete) und daher mit Steuerausschlagen "gezwungen" werden muss im Sturtzflug zu bleiben. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo die Strömung an allen Auftriebskomponenten völlig zusammenbricht. Aber das wäre dann der Punkt wo es sicher keine weitere nennenswerte Beschleunigung gibt.
Das ist nun sicherlich zu kompliziert für einige hier, wenn wir langsam auch schon über Trimmung, C/G, freien Fall, etc.. reden müssen.
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30.11.2017 um 06:21Zumindest keinem Sturzflug mit anschließendem Abfangen. :) Das die Teile im Sturzflug eben noch nicht abgefallen sind, obwohl da die zulässigen Geschwindigkeiten auch schon massiv überschritten wurden ignorierst du ja weiterhin.QNH schrieb:Und Du meinst die 9/11 Maschinen waren nicht noch zusätzlich anderen Kräften ausgesetzt?
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30.11.2017 um 06:27Ich ignoriere Geschwindigkeiten? Klar.McMurdo schrieb:Zumindest keinem Sturzflug mit anschließendem Abfangen. :) Das die Teile im Sturzflug eben noch nicht abgefallen sind, obwohl da die zulässigen Geschwindigkeiten auch schon massiv überschritten wurden ignorierst du ja weiterhin.
Du scheinst nicht den Unterschied zu verstehen zwischen 440 Knoten Airspeed und 510 Knoten Groundspeed. Die aktuellen Windverhältnisse die an 9/11 herrschten miteinbezogen, gab es sogar ein Flugzeug das min. 520 Knoten flog. Was nun 80 Knoten (ca. 145 kmh) über der !Margin! lag. Somit auch 80 Knoten über der von 990, welche sich bekanntlich in die Einzelteile auflöste.
Und ja, wie ich schon ausführte, auch die Terrormaschinen hatten G-Kräfte zusätzlich auszuhalten.
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30.11.2017 um 06:48@QNH
Dein Beispiel 990 taugt nicht als Argument, ich verweise nochmals auf CA006, die Werte von 0.99M erreichte und dennoch landen konnte. Die Beschädigungen erlitt sie dabei auch nicht in den Momenten höchster Geschwindigkeit, sondern in denen höchster Belastung.
paco
Dein Beispiel 990 taugt nicht als Argument, ich verweise nochmals auf CA006, die Werte von 0.99M erreichte und dennoch landen konnte. Die Beschädigungen erlitt sie dabei auch nicht in den Momenten höchster Geschwindigkeit, sondern in denen höchster Belastung.
paco
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30.11.2017 um 06:50Du ignorierst das die Teile bei der Geschwindigkeit im Sturzflug nicht abgefallen sind, sondern erst als dann auch noch massive Lastvielfache dazukamen.QNH schrieb:Ich ignoriere Geschwindigkeiten? Klar.
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30.11.2017 um 08:51Ach so einer bist du, jetzt wird ein Schuh draus, warum du so verkrampft auf dem Thema verharren willst. ;)QNH schrieb:Somit auch 80 Knoten über der von 990, welche sich bekanntlich in die Einzelteile auflöste.
Wusstest du, dass Lebensmittel auch noch Monate nach ihrem Verfallsdatum komplett geniessbar und völlig unbedenklich für den Verzehr geeignet sind?