9/11 Pentagon
28.11.2017 um 18:31QNH schrieb:Falls Du dies mit Turbulenzen meintest, dann war es verwirrend ausgedrückt. Eigenschwingungen des Flugzeuges nenne ich nicht Turbulenzen.Ich auch nicht, mit Turbulenzen meine ich das, was der gemeine Fluggast als "Luftloch" bezeichnet.
Die Schwingungen hatte ich separat aufgeführt.
QNH schrieb:Was Dein Erlebnis mit der Mig angeht, so würde ich schon gerne noch wissen, was genau sich im Cokcpit abspielte. Denn auch ich durfte mal mit meinem Fluglehrer (Testpilot) an der roten Markierung meiner Ausbildungsmaschine "schnuppern". Und da ich nur 160 Knt drauf hatte, will ich mir nicht vorstellen was da mit 200 Knt. oder mehr abgegangen wäre.Im Cockpit dieses Seglers gibt es keinen G-Messer. Die maximal zulässige positive Last für diesen Typ sind, wenn ich mich recht erinnere, 3,5G. Diesen Wert habe ich offensichtlich nicht wesentlich überschritten - aber bestimmt auch nicht unterschritten... ;) Die Ausbildung und das Training auf den Maschinen, die ich zu dieser Zeit eigentlich flog, war dabei natürlich hilfreich.
Wieviel G hattest Du so ca. drauf als Du sie abgefangen hattest?
Abgespielt hat sich da nicht viel, die Maschine ging im Spiralsturz nach unten und hat sich dabei noch um die Querachse überschlagen - sie war einfach aus diesen Bewegungen nicht herauszubringen. Ich habe also gewartet, bis sie aus den Wirbeln heraus war, hoffend, dass dann eine gewisse Regelmäßigkeit einkehren würde. Dem war auch so - aber erst verdammt nah an dem Limit, das ich mir für den Absprung gesetzt hatte. Das ganze spielte sich halt in ziemlich geringen Höhen ab.
Ja, laut war es natürlich auch, die Strömungsgeräusche werden dann schon ziemlich stark (zumal ja jede Konkurrenz eines Triebwerks fehlt), vor allem aber war es aber eher ein psychischer Stress... ;)
paco