@kasnudl kasnudl schrieb:Bis dato konnte nicht eindeutig mihop, lihop oder "Ich wusste von garnichts" bewiesen werden...nur eine offizielle Verschwörungstheorie :)
Geschichtliche Ereignisse sind prinzipiell unbeweisbar, man kann sie nur belegen; theoretisch gibt es unendlich viele Möglichkeiten des Geschehens.
Wichtig ist nun nicht die Frage, "ob es nicht auch anders gewesen sein könnte", das kann es immer. Entscheidend ist, welche Hypothese zur Phänomenologie der Ereignisse passt und welche nicht, und da hängen LIHOP, MIHOP etc. ziemlich in der Luft...
Ob die "offizielle Version" eine Verschwörungstheorie genannt werden kann, halte ich für fraglich. Gewiss steht hinter ihr das, was man eine Verschwörung nennt, allerdings haben landläufige Verschwörungstheorien ein Element, was dieser "offiziellen Version" fehlt: der Täuschungsversuch. Niemand hat in ihr versucht, die Geschehnisse als einen anderen Ablauf der Ereignisse zu tarnen, eine falsche Flagge zu setzen etc. Die mutmaßlichen Terroristen wollten in ihrem Tun niemanden täuschen, um die Welt glauben zu lassen, alles wäre doch anders; das was sie mutmaßlich taten, war eins-zu-eins das, was sie auch als Tat angesehen haben wollten.
Dagegen steht hinter dem, was man üblicherweise "Verschwörungstheorie" nennt, immer der Vorwurf der Täuschung der breiten Masse oder der Vertuschung der "tatsächlichen" Ereignisse- was in meinen Augen eine besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich der Belege verlangt.