@kasnudl Ja, ich habe mich mit der Architektur beschäftigt (die Pläne kann man im Netz einsehen) und da mehrere Familienmitglieder Architekten waren und ich mich auch immer für Technik interessiert habe, meine Eltern und Tante (die Architektin war) obendrein ein Fachwerkhaus renoviert haben, kenne ich mich mit den Grundbegriffen der Statik aus.
Am Kudamm in Berlin stand mal ein 50er-Jahre-Haus, das saniert wurde. Bauarbeiter durchtrennten einige waagerecht verlaufende dünne Metallstreben in einer Wand, weil sie dachten, das dünne Profil sei wohl nicht wichtig. Das Gebäude musste abgerissen werden... das waren
Zugstreben, die die Außenwand-Stützen mit einander verbanden. Die gleiche Funktion hatten die Deckenelemente in den Zwillingstürmen.
"Massiv" bezeichnet in der Architektur, wenn eben nicht einzelne Stützen, sondern
massive Bauelemente die Lasten tragen.
https://www.google.de/search?q=massivbauweise&oq=massivbauweise&aqs=chrome..69i57j0l5.5598j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8Die Zwillingstürme waren in Stahl-Skelettbauweise entstanden, an denen war nichts "massiv". Die Treppenhäuser, die in den meisten moderneren Gebäuden -aus Stahlbeton gegossen- eine tragende Funktion haben, waren in den Türmen nur Rigips an Stahlstützen.
Man war ja gerade so stolz darauf, die Statik so ausgereizt zu haben, dass es auch keine Stützen zwischen denen im Kern und den Außenwänden gab. So weit frei tragende Decken wurden in Wolkenkratzern selten gebaut.