Flache Erde
06.12.2023 um 17:31perttivalkonen schrieb:OK, ich bin am Wort "Malerei" hängengebliebenJa Sorry. Ich hab Malerei und Schnitzerei/Reliefs wohl durcheinander geworfen.
perttivalkonen schrieb:OK, ich bin am Wort "Malerei" hängengebliebenJa Sorry. Ich hab Malerei und Schnitzerei/Reliefs wohl durcheinander geworfen.
die_gicht schrieb:Ist unser Mond eigentlich auch flach? Er soll ja wohl hohl seinDas hängt davon ab, wen man fragt. Soweit ich gehört habe, ist der Mond eine halbdurchsichtige Kristallscheibe. Das sieht man daran, dass er blau schimmert, wenn er am Tag zu sehen ist. Dann sieht man den blauen Himmel durch den Mond hindurch.
die_gicht schrieb:Bei einer Erdfinsternis müsste man es doch auch merken.Ich glaube, so weit denken die Leute meistens nicht. Die Finsternisse werden vielleicht irgendwie anders erklärt.
die_gicht schrieb:Weißt du zufällig, wann die nächste Erdfinsternis ist?Was meinst du genau mit Erdfinsternis? Aus Sicht der Erde gibt es ja eher Mond- und Sonnenfinsternisse.
die_gicht schrieb:Na weißt du denn das nicht?Nö, der Begriff Erdfinsternis ist nicht allgemein üblich. Am ehesten könnte man vielleicht eine Sonnenfinsternis auch als Erdfinsternis bezeichnen, wobei der Mondschatten auf der Erdoberfläche natürlich nur einen kleinen dunklen Fleck ergibt.
die_gicht schrieb:Wir wollen die KI jetzt aber nicht hinterfragen, oder?Auf keinen Fall. Die KI wird sicherlich immer recht haben...
martenot schrieb:Auf keinen Fall. Die KI wird sicherlich immer recht haben...Das denke ich aber auch!
die_gicht schrieb:Des weiteren schrieb sie, würden solche Erdfinsternisse viel seltener auftreten als Sonnenfinsternisse.Zumindest damit hat die KI ein wenig recht gehabt, Sonnenfinsternisse sind im Vergleich recht häufig. 😎
die_gicht schrieb:Eine Erdfinsternis ist die Situation, wo die Sonne zwischen Mond und Erde durchwandert.Lese ich das richtig? Die Sonne befindet sich zwischen Erde und Mond???
perttivalkonen schrieb:Lese ich das richtig? Die Sonne befindet sich zwischen Erde und Mond???Auf jeden Fall wirds dann ganz schön heiß auf der Erde, weil die Sonne dann mächtig groß wird.
Cachalot schrieb:Wird wohl recht eng werden.Wobei die Schwerkraftverhältnisse die verschiedenen Himmelskörper ordentlich durcheinander wirbeln werden. Wenn die Sonne die Engstelle zwischen Erde und Mond passiert hat, dürften sich die Wege von Erde und Mond ohnehin trennen, und auch die restlichen Planeten dürften durcheinander kommen.
martenot schrieb:Wobei die Schwerkraftverhältnisse die verschiedenen Himmelskörper ordentlich durcheinander wirbeln werden.Schwerkraft? Welche Schwerkraft? Du Systemschaf du. Wach mal auf und schau über den Erdrand.