calvynn schrieb:Ja und diese begründeten Zweifel gibt es.
Nur daß Du hier keine zu benennen vermagst. Denn Dein
calvynn schrieb:Wenn du dir beispielsweise anschaust, was man in der Vergangenheit für „Bilder“ der Erde veröffentlicht hat, dann kann es ja nicht stimmen, da sie sich gegenseitig widersprechen, und unterschiedliche Größenverhältnisse der Kontinente abbilden.
ist mal sowas von unfundiert. Welche Bilder, welches Früher? Meinst Du frühneuzeitliche Weltkarten? Das wäre eh kein Beleg für begründete Zweifel. Also müßtest Du irgendwelche Fotos von der Erde, vielleicht gar aus dem All meinen. Zumindest mir sind davon keine bekannt. Hier im Thread wurde keines dieser Bilder je thematisiert oder gar wiedergegeben. Da frage ich mich, wieso Du diese Belege begründeter Zweifel nicht lieferst.
calvynn schrieb:Ebenso gibt es echt lustige Videos von Menschen, die angeblich gerade auf irgendeiner Raumstation sind, und aus dem Nichts tauchen dann plötzlich Gegenstände auf, mit denen die Passagiere dann anfangen, herumzuspielen.
Gibt auch echt lustige Filmchen von Lolcats. Oder das eine, wo der Typ da so macht und ich mich frage, wie geht das? Belegt das jetzt was? Und wenn ja, was eigentlich? Und vor allem, von was redet der Pertti überhaupt? So jedenfalls gehts mir grad mit Deinem Satz. Bis hier hast Du Null geliefert, was Dein "diese begründeten Zweifel gibt es" rechtfertigt.
calvynn schrieb:Man kann von der ganze Sache halten, was man möchte, aber einige Dinge sind echt komisch.
Nur daß sie keiner außer Dir zu kennen scheint.
calvynn schrieb:Die Sache mit der Sonne müsste ich mir nochmal anschauen, oder nachfragen. Jedenfalls sind oftmals so viele Annahmen mit Experimenten verbunden, dass es etwas dauern kann, das alles richtig anzugehen, ohne letztendlich einen Fehler zu begehen.
Red Dich nicht raus! So machen es die "Alternativen" ja immer, wenn sie die Gegenargumentation nicht grad komplett ignorieren - so tun, als könnt mans ja nicht gegenprüfen, es sei zu aufwändig oder "mach ich mal irgendwann (= nie)".
Es reicht, sich die Daten der Sonnenauf- und -Untergänge für Orte der Südhalbkugel rauszusuchen, mit Angaben der Himmelsrichtung, in denen die Sonne dabei jeweils zu sehen ist. Hier mal für Sydney für Dezember '23:
https://www.timeanddate.com/sun/australia/sydney?month=12&year=2023Die einzige Entschuldigung, die Du jetzt noch hast, wäre, daß Du zu blöde dazu bist, die Angaben dieser Seite zu verstehen. Aber die Pfeile in den linken Spalten sind deutlich, sie zeigen die Richtung auf einer genordeten Karte an, in der die Sonne auf- bzw. untergeht, und in Klammern stehen die Gradangaben eines Vollkreises mit 0=N, 90=O, 180=S, 270=W. Jetzt mußt Du nur noch in Australien irgendwen anrufen und den fragen, ob es stimmt, daß im Dezember die Sonne ungefähr im Südosten aufgeht und im Südwesten untergeht und nicht etwa im Nordosten und Nordwesten. Einfach die Vorwahl von Ausralien nehmen und dann beliebige Ziffernkombis reinhauen, irgendwann wirste schon wen an der Strippe haben.
Du könntest natürlich auch einfach darauf vertrauen, daß die Betreiber von timeanddate keine Verschwörer sind, die uns mit falschen Daten belügen.
Nein. Du hast hier NULL Interesse daran, Dich mit den einfachsten Nachweisen für die Kugelerde bzw. gegen die Flacherde zu beschäftigen. Willst Dich nur rausreden mit "müßt ich irgendwann mal".
calvynn schrieb:Viele Dinge sind auf beiden Modellen machbar, zumindest auf dem ersten Blick.
Und über diesen "ersten Blick" sind FE-Vertreter nie hinausgekommen. Du ebenfalls nicht. Denn auf den zweiten Blick hat sich bis heute noch jeder FE-Dummfug aufgelöst. Jeder! Dieser Thread ist voll davon.
calvynn schrieb:Stirnsänger schrieb:
Welchen Sinn hätte es, allen eine falsche Erdform vorzugaukeln?
Geld, zum Beispiel? Land? Kontrolle?
Wie unsinnig ist das denn? Denk doch erst mal nach, bevor Du sowas absonderst! Wieso sollte das mit FE möglich sein, mit ner Kugelerde dagegen nicht? Einfach mal Floskeln in nen Beitrag zu packen bringt mal so gar nichts, außer daß Du Dich damit zum Honk machst.