@Niselprim: Ich habe wenig Lust, jetzt einen Aufsatz über Grundlagen der Feldtheorie zu schreiben, zu erklären, was potentielle Energie ist und warum sich bestimmte Zustände minimaler Energie auf Grund des Energieerhaltungssatzes einstellen.
Darauf kommen erfahrungsgemäß weitere Platitüden, woher ich das weiß (vielleicht habe ich ja mal eine entsprechende Ausbildung durchlaufen....), ob ich das beweisen kann (ja, hast Du Lust auf Mathematik?) oder ob ich das nicht einfacher erklären kann, weil so wie es schreibe, das sei zu kompliziert, das versteht ja keiner.....
Falls Du der Meinung bist, die Erde sei flach, versuche doch bitte mal eine einzige Vorhersage eines künftigen astronomischen Ereignisses wie einer Sonnenfinsternis ohne dass Du das im Internet nachschlagen musst. (Da würdest Du auf Ergebnisse von Berechnungen zugreifen, die alle auf dem angeblich falschen Kugelmodell basieren). Und wenn dieses Kugelmodell doch so falsch ist, warum zum Teufel kann man damit seit Jahrhunderten(!) solche astronomischen Ereignisse teilweise auf die Sekunde präzise vorhersagen?
Versuch Dich mal an einer logischen Erklärung.
Und dann versuch doch auch mal zu erklären, warum die Astronavigation, die ja auf dem angeblich fehlerhaften Modell einer Kugelerde beruht trotzdem so gut funktioniert, dass Seeleute sich damit seit Jahrhunderten auf den Weltmeeren zurechtfinden, auch ohne GPS.
Jedes Modell lässt sich bestätigen, wenn man Vorhersagen damit machen kann, die dann auch eintreten, es ließe sich aber widerlegen, wenn man zeigen kann, dass es zu falschen Annahmen kommt. Am besten geht das, wenn man ein anderes Modell hat, welches bessere Vorhersagen liefert.
Für den Anfang, beantworte doch die oben gestellte Frage: warum ist es gerade jetzt dunkel? Über einer flachen Erde kann die Sonne doch gar nicht untergehen, oder wie soll das gehen?