Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

21.03.2024 um 11:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Versteh. Ich selbst bin in Atronomie auch nicht geschult oder studiert. Aber Themen die mich allgemein interessieren, die versuche ich mir über Quellen zu erschließen. Internet, Videos, Artikel usw. Und zum Schluss dann ist die Logik noch wichtig.
Die Quelle ist eben das Problem. Es gibt viele Fake-News resp. viele falsche alternative "Fakten". Die Logik hilft da meistens nicht viel, wenn man sich emotional einer Sache hingeben möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

21.03.2024 um 11:44
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Die Quelle ist eben das Problem. Es gibt viele Fake-News resp. viele falsche alternative "Fakten". Die Logik hilft da meistens nicht viel, wenn man sich emotional einer Sache hingeben möchte.
Das könnte das Grundproblem sein. Emotion sind bei Wissen erlangen nicht notwendig und dennoch teil des Ganzen.

Ohne Emotion ist das streben nach Wissen gehemmt, aber gleichzeitig verleiten Emotionen sich Fantasien jenseits der Wissenschaft hinzugeben.

OT: Daher ist meine Skepsis zu Religionen so große, da Religion mMn nur emotional und keineswegs rational ist.

OT off

Auf das Wort Fake-News finde ich grundsätzlich unpassend. Neuigkeiten sind immer Neuigkeiten, egal ob Richtig, falsch oder was auch immer.

Der Filter ist dann entscheidend. Die News bleiben erstmal News, Logik und Verstand können dann helfen diese zu filtern.


1x zitiertmelden

Flache Erde

21.03.2024 um 11:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ohne Emotion ist das streben nach Wissen gehemmt, aber gleichzeitig verleiten Emotionen sich Fantasien jenseits der Wissenschaft hinzugeben.
Das ist so. Ohne diese Emotionen wären wir nicht soweit gekommen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:OT: Daher ist meine Skepsis zu Religionen so große, da Religion mMn nur emotional und keineswegs rational ist.
Ok, bei der Religion geht es hauptsächlich ja um Spiritualität. Die Bibel (und anderen Werke anderer Religionen) können ja nicht wortwörtlich genommen werden. Aber anderes Thema.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auf das Wort Fake-News finde ich grundsätzlich unpassend. Neuigkeiten sind immer Neuigkeiten, egal ob Richtig, falsch oder was auch immer.
Ja aber Fake-News besagt ja, dass diese News eben falsch sind. Beispiel: Die Erde ist flach, weil.... offensichtliche Fake-News.
Man muss sehr wohl unterscheiden, ob eine News wahr oder falsch ist. Ansonsten könnte ich ja über dich tonnenweise News verbreiten, mit denen du wohl nicht einverstanden wärst :).


melden

Flache Erde

21.03.2024 um 15:24
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Glaubt heute den wirklich noch jemand an die flache Erde?
Es gibt doch längstens genügend Aufnahmen von der Erde aus dem Weltall (z.B. von der ISS).
Auf YouTube ist es zumindest recht ruhig geworden. Was ich schade finde, da hatte man wenigstens immer mal was zu lachen. Aber insgesamt scheint es noch genug zu geben. Vor allem irgendwelche Hillbillies in den USA, die nie aus ihrem Dorf rauskamen.

Mit irgendwelchen Aufnahmen kannste denen nicht kommen. Weil das dann alles CGI und gefälscht ist.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Wieso wollen einige Menschen unbedingt eine flache Erde beweisen, obwhol die Wissenschaft dagegen spricht?
Weil man nicht an die Wissenschaft glaubt. Das ist ja alles noch viel Lustiger. Da sitzen Leute in Gebäuden an Geräten (Computer) die eine wahnwitzige wissenschaftliche und ingenieursmäßige Leistung sind. Und nutzen weltweite Netzwerke die Meisterwerke der Nachrichtentechnik sind. Und diese Errungenschaften nutzen sie um in die Welt zu brüllen, das sie nicht an die Wissenschaft glauben.

Solche Leute sind einfach irre.

Und dabei müsste man nur mal aus seinem Dorf raus und eine Reise auf die andere Hemisphäre machen und sich anschauen, das der Sternenhimmel plötzlich andersrum dreht. Und sich mal fragen, wie das mit einer flachen Erde vereinbar ist. Kostenpunkt: ein paar hundert bis wenige tausend Euro und schon ist alles klar. Können ja mal n paar Hillbillies zusammenlegen.


melden

Flache Erde

21.03.2024 um 18:39
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Glaubt heute den wirklich noch jemand an die flache Erde?
kann das eigentlich auch nicht glauben.

denke mal, das ist wohl mehr der jux den man sich gerne antut.
also mehr 'rumgeblödle.


melden

Flache Erde

21.03.2024 um 18:59
Wenn wir gerade bei den US-Flacherdlern sind, vielleicht erinnern wir uns noch an den Kollegen, der mit seiner selbstgebastelten Wasserdampf-Rakete ums Leben kam. Er wollte einen Beweis für die flache Erde finden, indem er ein Foto aus großer Höhe anfertigt. Nur, was er als Höhe anstrebte, jeder Linienflug über die USA erreicht leicht die dreifache Flughöhe.
Mir wird es ewig ein Rätsel bleiben, warum man sich da nicht einfach mal ein Flugticket gönnt und einen Fensterplatz reserviert. Da kann man ganz entspannt stundenlang fotografieren und bekommt auch vom freundlichen Personal gerne noch eine Erfrischung gereicht.
Aber Flacherdler und logisches Denken.....


4x zitiertmelden

Flache Erde

21.03.2024 um 20:31
Zitat von califixcalifix schrieb:Mir wird es ewig ein Rätsel bleiben, warum man sich da nicht einfach mal ein Flugticket gönnt und einen Fensterplatz reserviert. Da kann man ganz entspannt stundenlang fotografieren und bekommt auch vom freundlichen Personal gerne noch eine Erfrischung gereicht.
Aber Flacherdler und logisches Denken.....
Du musst lernen wie ein Flacherdler zu denken. Woher will denn der Mann wissen, das nicht die Flugzeugfenster manipuliert sind um ne runde Erde zu simulieren? Also quasi Fischaugenfenster....

Die Verschwörer haben ja dafür gesorgt, das man die nicht aufmachen kann....


melden

Flache Erde

21.03.2024 um 20:38
Zitat von califixcalifix schrieb:Mir wird es ewig ein Rätsel bleiben, warum man sich da nicht einfach mal ein Flugticket gönnt und einen Fensterplatz reserviert
Man kann aus nem Flugzeug nicht erkennen, ob die Erde rund ist. Das geht nur aus der Concorde, Learjet oder Gulfstream. 15km Flughöhe sind mindestens erforderlich, um eine deutliche Krümmung zu sehen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

21.03.2024 um 21:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du die Oberfläche betrachten willst, benötigst du mehr Höhe. So meinte ich es.
Klar, wenn man ne Oberfläche betrachten will, dann kann es schon helfen höher zu stehen, aber es ging ja darum, wie weit man auf ner flachen Erde sehen kann und da hilft eine höhere Position eher nich so wirklich.
Zitat von califixcalifix schrieb:Wenn wir gerade bei den US-Flacherdlern sind, vielleicht erinnern wir uns noch an den Kollegen, der mit seiner selbstgebastelten Wasserdampf-Rakete ums Leben kam.
Ich glaub, der war nich wirklich ein Flacherdler, sondern eher sowas wie ein Adrenalin Junkie. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der das mit dem "Flacherdbeweis" nur gesagt, um Aufmerksamkeit zu generieren.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.03.2024 um 11:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, wenn man ne Oberfläche betrachten will, dann kann es schon helfen höher zu stehen, aber es ging ja darum, wie weit man auf ner flachen Erde sehen kann und da hilft eine höhere Position eher nich so wirklich.
Dann habe ich wohl auf die oder auf einer verwechselt.... sry dafür


melden

Flache Erde

24.03.2024 um 17:02
Bei 10.500 Meter Flughöhe kann man die Krümmung der Erde schon ansatzweise mit bloßem Auge erkennen und auf Fotos mit einem Geodreieck klar nachweisen. Bei 15.000 Metern aus einem Kampfjet sieht man die Krümmung bereits deutlich und bei einem Stratosphärenflug überdeutlich.

Jeder der schon mal bei untergehender Sonne in einem startenden Flugzeug gesessen hat, hat den Beweis für die Kugelform der Erde selbst erlebt: Die Sonne geht wieder auf und bei Erreichen der Reiseflughöhe wieder unter.

Ich bin alles andere als ein Verschwörungsleugner, aber die Theorie der flachen Erde ist wirklich Käse.


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.03.2024 um 17:33
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Bei 10.500 Meter Flughöhe kann man die Krümmung der Erde schon ansatzweise mit bloßem Auge erkennen und auf Fotos mit einem Geodreieck klar nachweisen.
Nein, das wird nichts, schon gar nicht klar und auch nicht mit einem Geodreieck. Da benötigst du schon verzerrungsfreie Linsen und ein verzerrungsfreies Bild, was nicht durch eine Fensterscheibe aufgenommen wurde. Und nur dann kannst du bei 10500 m die Erdkrümmung nachweisen. Halte beim nächsten Flug einfach das iPad oder Macbook oder was auch immer an den Horizont, du wirst sehen, man sieht gar nichts ;)
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Jeder der schon mal bei untergehender Sonne in einem startenden Flugzeug gesessen hat, hat den Beweis für die Kugelform der Erde selbst erlebt: Die Sonne geht wieder auf und bei Erreichen der Reiseflughöhe wieder unter.
Das trifft die Sache schon eher, damit kann man das wirklich erkennen, hab ich allerdings noch nie drauf geachtet, obwohl ich schon das ein oder andere Mal geflogen bin.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Ich bin alles andere als ein Verschwörungsleugner
Doch das bist du, ist aber auch nicht schlimm. Jeder, der so manche Verschwörungstheorie anzweifelt, ist ein "Verschwörungsleugner", also die absolute Mehrheit aller Menschen.


melden

Flache Erde

24.03.2024 um 20:19
@ Toxid

Ich bin anderer Meinung: Ich sehe das auch bei 10.500 Metern, sowohl mit bloßem Auge, als auch auf Bildern, die mit einer guten Kamera fotografiert wurden. Wenn man nur mit Smartphones und deren winzigen Linsen knipst und Bilder im Mäusekino betrachtet, wird das natürlich nix. Ich habe jedenfalls auf ALLEN Bildern von der Flughöhe eine nachweisliche Krümmung, sobald ich einen rechten Winkel anlege auf einem 17"-Laptop. Das hat auch nichts mit den Flugzeugfenstern zu tun, denn vor oder nach dem Flug fotografierte Objekte habe diese Krümmung nicht.

Ein Verschwörungsleugner bin ich schon deshalb nicht, weil ich mehrere populäre Verschwörungstheorien vertrete. Ich glaube z.B. weder an die Mondlandung 1969, noch an die Challenger-Katastrophe 1986 und auch nicht an den anthropogenen Klimawandel.

Die Flat Earth Theory fällt bei mir unter religiös aufgeladenen Quatsch, der schon lange eindeutig widerlegt ist.


2x zitiertmelden

Flache Erde

24.03.2024 um 20:22
Falls mal jemand in nächster Zeit Urlaub in einer Gegend macht, wo man am Meer wunderschöne Sonnenuntergänge fotografieren kann, da bietet es sich an, dass man bei einer Aufnahme den Horizont möglichst exakt in der Bildmitte positioniert. Linien durch die Bildmitte sind bei allen Objektiven, selbst bei einem "Fischauge" immer gerade. Wenn man dann diese Aufnahme in der nachträglichen Bildbearbeitung horizontal staucht, so wird die Krümmung des Horizonts gut erkennbar.
Zur Kontrolle würde ich noch jeweils ein Bild machen, bei dem der Horizont knapp über bzw. unter der Bildmitte liegt, damit kann man auch abschätzen, wie weit Abbildungsverzerrungen dabei eingehen.


melden

Flache Erde

24.03.2024 um 20:25
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Ich glaube z.B. weder an die Mondlandung 1969
Wie ist denn der Reflektor dahin gekommen :ask:
Hanauer Reflektoren auf dem Mond: „Der beste Beweis, dass Astronauten oben waren“
(...)
Dass der Reflektor arbeitet und das Licht immer wieder zurückschickt, belegt indes nicht nur die solide Arbeit des Hanauer Unternehmens, sondern auch, dass die Mission nicht in einem Hollywood-Studio gedreht wurde, was manche Verschwörungstheoretiker behaupten: „Es ist der beste Beweis, dass Astronauten oben waren und den Reflektor aufgestellt haben“, sagt Gerhard Steiner.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/mondlandung-hanauer-reflektoren-beweis-dass-astronauten-oben-waren-12813184.html
„Katzenauge“ aus Deutschland auf dem Mond

Bei der Mondlandung vor 50 Jahren installierten die Astronauten ein Gerät, das bis heute wichtige Informationen liefert.
Quelle: https://www.deutschland.de/de/news/apollo-11-mondlandung-hightech-aus-deutschland-auf-dem-mond

Reflektor-Mond-122212715Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiert1x verlinktmelden

Flache Erde

24.03.2024 um 23:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie ist denn der Reflektor dahin gekommen :ask:
1.) Die so gerne von Harald Lesch als Argument angeführten Laser-Reflektoren, wurden praktischerweise vor 1984 nur von einem einzigen Institut in den USA angestrahlt. Dass diese dort auf dem Mond vor 1984 überhaupt vorhanden waren, beruht also nur auf der Aussage von den Institutionen, die auch die Mondlandung selbst behaupten.

Aber selbst wenn diese seit 1969 dort liegen sollten und die NASA deren Koordinaten erst zum Spaß 1984 veröffentlicht haben sollte:

2.) Die Laser-Reflektoren können genauso gut von einer unbemannten Sonde dort platziert worden sein. Warum irgendwelche Objekte, die keinerlei menschliche Betreuung benötigen, als Beweis für eine bemannte Mondlandung im Jahr 1969 dienen können, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Fazit: Die Reflektoren beweisen bestenfalls, dass die NASA sie irgendwann vor 1984 auf dem Mond platziert hat. Eine bemannte Mondlandung im Jahr 1969 beweisen sie nicht; weder die bemannte Landung, noch den Zeitpunkt.


2x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2024 um 05:19
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Eine bemannte Mondlandung im Jahr 1969 beweisen sie nicht; weder die bemannte Landung, noch den Zeitpunkt.
Es gab nicht nur eine Landung, sondern sechs. Und jeder, der die Möglichkeit damals hatte, hat die Landung verfolgt. Es gibt überhaupt keinen wissenschaftlichen Beweis, der die Mondlandung widerlegt. Und die Verschwörungstheorien kamen auch erst Jahre später auf. Aber wenigstens glaubst du nicht an die Flacherde 🤪


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2024 um 09:43
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:1.) Die so gerne von Harald Lesch als Argument angeführten Laser-Reflektoren
Er ist wohl nicht allein damit.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:wurden praktischerweise vor 1984 nur von einem einzigen Institut in den USA angestrahlt. Dass diese dort auf dem Mond vor 1984 überhaupt vorhanden waren, beruht also nur auf der Aussage von den Institutionen, die auch die Mondlandung selbst behaupten.
Das ist nun mal eine Lüge und wäre auch zu belegen, bitte. Diese Reflektoren und physischen Beweise auf dem Mond wird gelegentlich immer noch eingesetzt.
Nur wenige, speziell ausgerüstete Observatorien können daher die Laserreflektoren ansteuern und die Signale messen. Diese Anlagen liegen in den menschenleeren Gebieten der US-Bundesstaaten Texas und New Mexico, in Frankreich, unweit der Mittelmeerküste, in einer Karstebene im Süden Italiens - und im Bayerischen Wald.

"Die Laserentfernungsmessung ist eine sehr elegante Technik, um Abstände über sehr große Distanzen zu messen", sagt Karl Ulrich Schreiber vom dortigen Observatorium in Wettzell, das von der Technischen Universität München und dem Bundesamt für Kartographie gemeinsam betrieben wird. Man vermisst beispielsweise die Bahnen von Satelliten - aber auch immer wieder den Abstand zum Mond. Jedenfalls, wenn die Bedingungen passen. In den vergangenen eineinhalb Jahren habe das 30-mal geklappt, rechnet der Wissenschaftler vor.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/laserreflektoren-auf-dem-mond-die-anti-verschwoerungstheorie-maschinen-a-1278583.html

Es ist schon sehr kühn, diese Wissenschaftler der Lüge zu bezichtigen. Und wer sorgt heute noch dafür, dass die Reflektor-Lügen immer noch aufrechterhalten werden? Ach so, ja. Männer in Schwarz, die da ständig vor der Tür stehen. Es ist keine Rede davon, dass der Reflektor von Apollo 11 nicht existiert. Aber vielleicht ist ja irgendwo in der hier zitierten Literatur versteckt?
Bis heute liegen rund 10 300 erfolgreiche Messungen zum Mond in Form von Normalpunkten vor. Sie wurden seit 1969 im wesentlichen vom McDonald Observatory in Texas, dem Observatoire du Calern in Grasse und dem Lure Observatory auf Hawaii durchgeführt und in jüngster Zeit vereinzelt auch von der Fundamentalstation Wettzell.
Quelle: https://web.archive.org/web/20140107020949/http://www.fesg.bv.tum.de/91872--~fesg~forschung~llr.html

Edit:
Erst im Nachgang habe ich dein Argument so verstanden, wie es wohl gemeint ist.
Ändert aber auch nicht wirklich was.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2024 um 09:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es gab nicht nur eine Landung, sondern sechs.
Richtig, aber die NASA behauptet die Laserspiegel schon 1969 platziert zu haben.
Und jeder, der die Möglichkeit damals hatte, hat die Landung verfolgt.
Meine Eltern auch. Lief ja auch schön stabil stundenlang alles gut sichtbar im Fernsehen, bei Popcorn Chips und kalter Cola.

Über 50 Jahre später, mussten kürzlich die Japaner, die Inder und auch die Amis auf Computeranimationen zurückgreifen, weil man es nicht hinbekommen hat, irgendwie die Landung mit einem stabilen Signal zu übertragen. Erstaunlich, welche Rückschritte man technisch seither gemacht hat.
Es gibt überhaupt keinen wissenschaftlichen Beweis, der die Mondlandung widerlegt.
Zunächst mal gibt es überhaupt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass eine bemannte Mondlandung überhaupt stattgefunden hat.
Und die Verschwörungstheorien kamen auch erst Jahre später auf. Aber wenigstens glaubst du nicht an die Flacherde
Zweifel an der Mondlandung gab es schon damals, allerdings gab es noch kein Internet, um das wirkungsvoll zu äußern. Leserbriefe kann man leicht im Müll zu entsorgen.

Die Flacherde ist Schwachsinn, den man leicht enttarnen kann. Dass da überhaupt welche dran glauben, ist schon eher lustig.


3x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2024 um 10:05
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Zunächst mal gibt es überhaupt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass eine bemannte Mondlandung überhaupt stattgefunden hat.
Das ist kühn. Definiere bitte die wissenschaftliche Fragestellung, die deiner Meinung nach zu einem validen Ergebnis führen könnte. Mit anderen Worten: Was kann oder könnte die Mondlandung "wissenschaftlich" beweisen?


Anzeige

3x zitiertmelden