Noch was zu der Karte von "Professor" Orlando Ferguson: Den gab es wirklich, die Karte ist auch echt und authentisch (im Sinne von: Aus der Zeit und von ihm veröffentlicht).
Aufgrund der seltsamen Formgebung der nicht mehr ganz so flachen Erde nach "Professor" Ferguson war ich erst mal so überwältigt, dass ich ganz vergessen habe, nach den Quellen zu suchen. Darauf komme ich gleich nochmal zurück.
Mr. Ferguson war weder Doktor, noch Professor, er war ein Hotelbesitzer, dem die Bude abgebrannt ist. Das ist natürlich eine ziemlich üble Sache, und Mr. Ferguson brauchte danach einfach Geld. So erklärte er sich mal schnell zum Professor, nachdem ein kranker Mitbürger ihn als "Doktor" bezeichnet hatte, und schrieb sein Buch. Das war leider auch ziemlich flach (im Sinne von dünn), aber ein Genie braucht nicht mehr als 60 Seiten, um seine Leser zu erfreuen. (Mehr dazu hier:
Wikipedia: Orlando Ferguson)
Wie gesagt, die Form der Erde erinnerte mich an etwas, ich kam nur nicht gleich drauf. Gestern Nacht ist es mir dann aber eingefallen: Es ist eine halbe Donut-Backform!
Wenn man noch so ein Ding hätte und beide Teile zusammenfügt, hätte man einen ringförmigen Hohlraum, in dem man einen Donut backen könnte!
Jetzt wird sich natürlich jeder fragen, wer einen dermaßen großen Donut essen soll. Ganz einfach: "Professor" Ferguson hat sich bei der Rekonstruktion der Erde an die Bibel gehalten. Und zwar wörtlich. Also kann es nur so sein, dass Gott sich einen Riesen-Donut backen wollte, aber nur eine halbe Form hergestellt hat. Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls ist zu befürchten, dass er irgendwann die zweite Hälfte der Form baut (wir sollten das sehr ernst nehmen, immerhin schafft er das in weniger als einer Woche), und dann sind wir geliefert!
Vielleicht liegt es nur daran, dass bis jetzt der passende Backofen fehlt, oder der Teufel keine Lust hatte, den Ofen anzuschmeißen. Wie auch immer: Wir sollten das im Auge behalten.