Flache Erde
26.10.2022 um 18:46Thorsteen schrieb:"schwarzen Sonne" um die Ecke, weil die macht es dann Dunkel.ja klar! es gbt ja auch schwarzlichtbirnen.
:D
Thorsteen schrieb:"schwarzen Sonne" um die Ecke, weil die macht es dann Dunkel.ja klar! es gbt ja auch schwarzlichtbirnen.
Thorsteen schrieb:Kannst Du das denn auch belegen! :D :D :DDas ist doch hinreichend oft und ausführlich belegt.
Thorsteen schrieb:Dieser Flacherdler Ricco hat dazu mal einen vom Stapel gelassen, die anderen Planeten sind Rund, nur halt die Erde nicht. Weil: Ist halt so. :DHat er das denn hinreichend logisch erklären/belegen können?
perttivalkonen schrieb:Hauptsächlich wurden kleine Schiefergloben hergestellt und in Schulen eingesetzt.Sachen gibt's. Hab' ich hier jetzt zum ersten maM von gehört - Globen aus Schiefer.
perttivalkonen schrieb:mit einem Material beklebt, welches sich wie Schiefer beschreiben und abwischen ließ.Ach so - und ich dachte schon. :)
Gucky87 schrieb:Hat er das denn hinreichend logisch erklären/belegen können?Das die Erde ne Kugel sein muss, nur weil die Planeten kugelförmig sind, is ja gar nich so zwingend, wie es erstmal erscheint. Für uns is es klar, weil wir wissen, dass die Erde auch nur einer von 8 solaren Planeten is, aber zu dem Zeitpunkt, als man sich das mit den Planeten und Fixsternen ausgedacht hat, da waren zwar Sonne und Erdmond Planeten, aber die Erde nich.
Ein "Weil´s geht" reicht da nicht.
deep_blue schrieb:Warum könnte bei ner flachen Erde die Sonne nicht unter gehen? Sie könnte dann doch genauso "unten Rum", also unter der Scheibe wandern, um wieder im Osten auf zu gehen?!Öhm, weil’s dann ja auf der ganzen Erde gleichzeitig Nacht sein müsste?
deep_blue schrieb:Was glauben die Schwurbler eigentlich, wie der Rand der Scheibe aussieht, könnte man da nicht einfach hinfahren und die Scheibe beweisen?Das ist die Anktartis und die ist ja bekanntermaßen Sperrgebiet, damit da keiner an den Rand fahren kann.
deep_blue schrieb:Was glauben die Schwurbler eigentlich, wie der Rand der Scheibe aussieht, könnte man da nicht einfach hinfahren und die Scheibe beweisen?Da ist ein hoher Eiswall bei der Antarktis und wer da drüberkraxeln will, wird von UN/NATO/Reptiloiden runtergeschossen.
deep_blue schrieb:Warum könnte bei ner flachen Erde die Sonne nicht unter gehen? Sie könnte dann doch genauso "unten Rum", also unter der Scheibe wandern, um wieder im Osten auf zu gehen?!Klar könnte die Sonne auch unter die Erdscheibe sinken, allerdings wäre dann überall auf der Erde zeitgleich Nacht, was selbst den Flacherdlern zu blöd zu behaupten is.
deep_blue schrieb:Was glauben die Schwurbler eigentlich, wie der Rand der Scheibe aussieht, könnte man da nicht einfach hinfahren und die Scheibe beweisen?Gängig is der Eiswall, weil das ganz gut mit der vereisten Antarktis zusammenpasst.
kuno7 schrieb:Klar könnte die Sonne auch unter die Erdscheibe sinken, allerdings wäre dann überall auf der Erde zeitgleich Nacht, was selbst den Flacherdlern zu blöd zu behaupten is.Vor allem ließe sich so eine Behauptung in Zeiten weltumspannender (bzw. flächendeckender) Kommunikationsmedien nicht aufrecht erhalten.
kuno7 schrieb:Das die Erde ne Kugel sein muss, nur weil die Planeten kugelförmig sind, is ja gar nich so zwingend, wie es erstmal erscheint.Die Erde war in ihren Anfängen flüssig. Flüssigkeiten nehmen generell im All, wo keine Gravitation herrscht welche Form an? Naaa?
kuno7 schrieb:... aber zu dem Zeitpunkt, als man sich das mit den Planeten und Fixsternen ausgedacht hat, da waren zwar Sonne und Erdmond Planeten, aber die Erde nich.Aha? Was war sie dann? Ein Sack Reis? ;)
kuno7 schrieb:... zumindest wenn man alle Erkenntnisse der letzten paar Hundert Jahre außenvor läßt.und ich dachte schon, Du meinst das alles ernst. Hahaha :D :D
Lupo54 schrieb:Zumindest seit Seefahrt betrieben wurde - und das wird schon seit einigen tausend Jahren - dürfte aufgefallen sein dass von See aus zunächst immer die höher gelegenen Teile des Landes sichtbar waren und von Land aus die Masten des Schiffes.Unsere Altvorderen waren nicht dumm. Sie werden garantiert auch schon vor weit mehr als 200 Jahren auf diese simple Idee und Konstruktion gekommen sein:
Unsere Altvorderen waren nicht dumm. Sie dürften die richtigen Schlüsse gezogen haben.
Gucky87 schrieb:kuno7 schrieb:Auch wenn Du am Ende merkst, daß kuno7 die physikalische Unmöglichkeit durchaus bedachte, so meinte er das von Dir Zitierte durchaus ernst. Nicht im Sinne der Physik, sondern im Sinne der Vorstellungskraft von Menschen ohne heutiges physikalisches Wissen. Für die waren da oben Sterne und Wandelsterne (Planeten incl. Sonne und Mond), aber hier unten, das war halt die Erde. Wieso also sollte die Erde denn so beschaffen sein wie die Dinger da oben? Nur weil die Deckenlampen in meiner Wohnung rund sind, muß es der Fußboden meiner Wohnung nicht auch gleich mit sein. Da käm ich doch nie auf die Idee, so zu denken.
Das die Erde ne Kugel sein muss, nur weil die Planeten kugelförmig sind, is ja gar nich so zwingend, wie es erstmal erscheint.
Die Erde war in ihren Anfängen flüssig. Flüssigkeiten nehmen generell im All, wo keine Gravitation herrscht welche Form an? Naaa?
< Eine möglichst perfekte Kugelform.
Erkläre mir EINEN Grund für eine Ausnahme.
Gucky87 schrieb:Die Erde war in ihren Anfängen flüssig. Flüssigkeiten nehmen generell im All, wo keine Gravitation herrscht welche Form an? Naaa?Also erstens mal entwickeln sich Himmelskörper (ab einer gewissen Masse) sphärisch, eben weil die Gravitation wirkt und nich weil „keine herrscht“ und zweitens war das gar nich mein Punkt, aber das hat Pertti ja schon ausführlich erklärt.
< Eine möglichst perfekte Kugelform.
Erkläre mir EINEN Grund für eine Ausnahme.