kgersen schrieb:Ein solcher Planet ist astrophysikalisch theoretisch möglich, aber eben extrem unwahrscheinlich (aufgrund zahlreicher Randbedingugnen, die gleichzeitig erfüllt sein müssen).
Und dem widerspreche ich. Es mag richtig sein, daß sich unter bestimmten, physikalisch durchaus möglichen Bedingungen so etwas bilden könnte, rein theoretisch. Aber nicht real. Nicht mit einer Rotationsgeschwindigkeit, bei der Gravitation und Fliehkraft einander die Waage halten. Unter solchen Bedingungen vermag sich nämlich kein Himmelskörper aus Planetesimalen zusammenfügen. Nicht ohne ständig seinen Orbit zu ändern. Was jenes saubere Gleichgewicht zwischen Gravitation und Fliehkraft regelmäßig stören würde. Zudem müßte so ein Donut in allen einzelnen Segmenten (des Vollkreises) gleichmäßig anwachsen, was Du ebenfalls knicken kannst. Die lokalen Gravitationsverhältnisse sorgen nicht ohne Grund für eine Konzentration der Masse eines ringförmigen Orbitalbereichs beim Hauptmasseschwerpunkt: dem künftigen Planeten.
Letztlich ist das wie mit nem weichen Klumpen Ton auf ner Töpferscheibe. Form einen Krug, eine Vase, eine hohe Schale daraus. Aber wehe, Du nimmst Deine Hände weg und läßt das Ding sich weiter drehen, solang es nicht weitgehend gleichförmig gestaltet ist. Eine Delle, eine Ausbuchtung, ein Bißchen oval, und Du kannst zusehen, wie sich Dein Gebilde mehr und mehr deformiert, bis es zusammenfällt. Eine Unwucht, und die Sache ist gegessen.
Deswegen brauchst Du nen Töpfer, ne rotierende Scheibe und ein Klumpen Ton machen keine Tonvase. Du den Töpfer gern als "zahlreiche Randbedingungen, die gleichzeitig erfüllt sein müssen" bezeichnen, doch auf natürlichem Wege wird das nie was. Obwohl alles, was man brauchen würde, physikalisch sauber ist. Passiert trotzdem nicht. Nicht nur "extrem unwahrscheinlich", sondern gar nicht. Nur in Gedanken á la Millionen Schreibmaschine schreibender Affen, und wenns Weltall nur groß genug ist und sehr viel Zeit zur Verfügung steht, und was sonst noch auf dem Papier zu klappen scheinen mag.
Wie ernst Du das gemeint haben magst, ist letztlich egal. Völlig unernst meintest Du es dennoch nicht, wie Du ja klarstellst. Vor allem wohl auch nicht die Seite. die das so kurz verhandelt hat (das meinte ich, nicht Deinen kurzen Beitrag).