Flache Erde
13.11.2018 um 13:46Thaddeus schrieb:Ich rechne mal los.Das kannste Dir sparen.
Es geht darum, ob die Erde rund ist oder nicht. Also stehe ich auf ner "flachen Ebene" und schaue z.eeeeeeee. 100km nach Osten. Ist nun dort hinten 100km im Osten der Erdboden so hoch wie hier bei mir, oder liegt er dort tiefer? Ich frage also nicht nach der Lotrechten des Ortes in 100km Entfernung, sondern ich frage nach meiner Lotrechten, we sie dort hinten wäre.
Deine Alterativbetrachtung geht doch an der Fragestellung schlicht vorbei, weil Du die lokale Lotrechte berücksichtigst.
Daß die hier von den Usern verwendete Rechnung ebenfalls falsche Ergenisse zeitigt, da sie ja die Entfernungen von der Oberfläche der gekrümmten Erde nimmt statt von der Sicht-Geraden (im rechten Wikel zur Lotrechten des Beoachters), ist aber egal. Denn wie gesagt, auf 111km entspricht das einer Abweichung von 0,015%
Und für den Fernsehturm mußt Du auch keine Häuser, Berge oder sonstige Bodenunebenheiten in Rechnung stellen. Ich hab ja bereits geschrieben, daß man gerne dafür auf nen Hügel der Umgebung für die Beobachtung klettern darf. Die Abweichungen wegen der paar Meterlein machen da keinen Kohl fett. Der am Horizont beoachtete Fernsehturm wird auf keinen Fall mehr unterhalb der Kugel einen um ein Vielfaches längeren "Stamm" haben, sondern wenn überhaupt, dann nen kurzen "Stumpf". Und schon ist die Kugelgestalt der Erde bestätigt, die Flacherde jedenfalls entkräftet. OK, es sollte nicht grad die höchsten "Berge" des Landes Brandenburg sein, von denen drei immerhin die 200m-Marke "sprengen".