KellerTroll schrieb:Trotzdem ist der Glauben Hauptpunkt bei diesem Thema
Nein, ist es nicht. Es gibt ein paar laute Schreihälse auf YT, aber seit all den Jahren, in denen ich von der FE-Sache weiß und lese, hab ich fast nie die Vokabel "Gott" dabei entdeckt. Auch nicht hier im Thread.
Nur von FE-Kritikern hör ich ständig, daß die Flacherdler alles Gottgläubige seien und die Chose nich ohne Gott funze.
Selbst wenn Gott für die FE nötig wäre, ist beißender Spott und Herabsetzung von Gott, Gottglaube, Gottgläubigen, wie er hier (und bei nahezu jeder sich bietenden Gelegenheit querdurchsForum) von einigen ausgelebt wird, nicht flacherdspezifisch, sondern sehr allgemein, grundsätzlich,allumfassend. Undoff topic. Kritisiert wird hier nicht der Gott, der die Erde als Eierkuchen in der Pfanne brät, sondern Gott, der was mit Krankheit, Riesenall udgl. mehr zu tun hat und darüber bewertet wird. Keiner lästert hier über einen Gott, der Flacherden produziert. Das wäre Topic. Und ich begreif Dich nicht, daß Du das nicht von selbst erkennst undich Dir das erst noch erklären muß.
wuec schrieb:Steht in der Bibel jetzt was von flacher Erde oder nicht?
Es wird nicht ausdrücklich so benannt, aber selbstverständlich kommt die Flacherdvorstellung im AT vor. Wie überall sonst auch in der damaligen Zeit. Tatsächlich findet man sogar verschiedene Flacherdvorstellungen nebeneinander vor. Mal ist die Erde über der Tiefe gegründet bzw. schwimmt auf den Wassern der Tiefe, mal steht sie auf Säulen, mal ist sie über der Tiefe aufgehängt. Selbst im Neuen Testament, als sich von Griechenland aus die Kugelerdvorstellung erst allmählich in andereRegionen ausbreitet, selbst da kommt die Flacherdvorstellung noch vor, wenn es heißt, der Satan führe Jesus auf einen sehr hohen Berg, von dem aus man alle Königreiche der Erde sehen könne,um sie ihm anzubietenund ihn damit zu verführen.
DieFlacherdvorstellung ist aber kein Dogma, kein Glaubensgut. Das ist so, wie wenn Menschen vor hundert Jahren den Neandertaler für einen halbäffischen direkten Vorfahren des Menschen hielten. Das war damals halt Kenntnisstand und den Damaligen nicht anzulasten. Wer hingegen heute noch den Neandertaler für strunzdumm und halbäffisch hält, der hat ein mentales Problem. So auch in Sachen Flacherde.
wuec schrieb:In meiner Übersetzung könnte man das so auslegen (Erdkreis*), angeblich soll das auf eine Auslegung des Urtextes der Elbersfelder Bibel zurückgehen. Das Wort im hebr oder gr oder aram (welche Sprache auch immer das jetzt war) soll angeblich beides (flach und kugelig) zulassen. Stimmt das?
Damals kannten die Menschen noch keine Spezialbegriffe für Geometrisches. Auch unser Wort "Kreis" wurde ursprünglich nicht für die konkrete geometrische Definition gebildet. Deswegen kennen wir noch den Singkreis, den Landkreis, die gehobenen Kreise etc. Kreis war auch mal nur "das, was rundherum ist", das Rund, die Runde. Und so ist auch das hebräische
chug zusammen mit der Erde einfach nur das Erdenrund. Die die tatsächliche Vorstellung läßt sich nicht aus der verwendeten Vokabel herausfiltern.
Dennoch wird hinter dem "Erdkreis" / "Erdenrund" / wie auch immer übersetzt die Vorstellung der Flacherde gestanden haben. Wenn die Erde über dem Nichts aufgehängt wird, und wenn Gott über dem Erdenrund thront, dann ist das ne Flacherde, die ein "kosmisches" Oben und Unten erlaubt. Wo ist aber bei ner Kugelerde das "Oben", wo Gottes Thron sein soll, oder das "Unten", "über" dem die Erde "hängen" soll?
Und wo liegen eigentlich auf ner planetaren Kugel die "Enden der Erde", von wo Gott dereinst laut Jesaja die verstreuten Israeliten einsammeln und ins Gelobte Land zurückbringen wird?
Woll begegnet einem allenthalben in der Bibel die Vorstellung einer flachen Erde!